DKB: nach Update werden bei Umsatzabfrage alte Buchungen zu erwartete Buchungen

  • Aber der war doch für Dein vor längerer Zeit gemeldetes anderes DKB Problem gedacht (wo ist eigentlich Dein Startbeitrag darin abgeblieben - habe ich doch gerade noch gesehen ?( )und kann das seit Mittwoch exististierende nicht fixen.

    Das Update (PreRelease) wurde unter dem gleichen Link noch einmal aktualisiert. Die Datei DKBScraper.dll ist jetzt vom 19.04.2013, 11:36. Ich habe es heute abgerufen, mit dem Release, was 9843 KB (nicht 9840 KB!) groß ist, geht es nun. Noch einmal der Link:
    http://update.buhl-finance.com…tsTrade2/LTPreRelease.exe
    Billy1963, du hast wohl nicht richtig geschaut.
    Aber Vorsicht: Vorher eine Datensicherung machen, falls kein automatische Backup eingestellt ist. Bei mir hat es erst einmal die Kontostände zerbröselt, da die Bank nur Daten für 1 Jahr zurück geschickt hatte und ich somit einige Buchungen nicht mehr im Konto hatte. Nachdem das auch in Ordnung ist, freue ich mich nun. :D

    • Offizieller Beitrag

    Das Update (PreRelease) wurde unter dem gleichen Link noch einmal aktualisiert.

    Ich sagte es bereits mehrfach: der Link zum PreRelease ist immer derselbe.


    Bei mir hat es erst einmal die Kontostände zerbröselt, da die Bank nur Daten für 1 Jahr zurück geschickt hatte und ich somit einige Buchungen nicht mehr im Konto hatte.

    Also ich verstehe nicht ganz, was da das Problem in diesem Zusammenhang sein sein: die DKB-Änderungen sind doch wesentlich jünger. Wenn man also durch die keine Umsätze abrufen konnte, so sind die im nachgelieferten Zeitraum von 365 Tagen dicke drin.

  • Ich sagte es bereits mehrfach: der Link zum PreRelease ist immer derselbe.


    Also ich verstehe nicht ganz, was da das Problem in diesem Zusammenhang sein sein: die DKB-Änderungen sind doch wesentlich jünger. Wenn man also durch die keine Umsätze abrufen konnte, so sind die im nachgelieferten Zeitraum von 365 Tagen dicke drin.



    Ich sagte es bereits mehrfach: der Link zum PreRelease ist immer derselbe.


    Entschuldigung, dass ich nicht direkt das ganze Forum gelesen habe, sondern nur den für mich relevant erscheinenden Teil. Mea culpa.

    Bei mir hat es erst einmal die Kontostände zerbröselt, da die Bank nur Daten für 1 Jahr zurück geschickt hatte und ich somit einige Buchungen nicht mehr im Konto hatte.



    Also ich verstehe nicht ganz, was da das Problem in diesem Zusammenhang sein sein: die DKB-Änderungen sind doch wesentlich jünger. Wenn man also durch die keine Umsätze abrufen konnte, so sind die im nachgelieferten Zeitraum von 365 Tagen dicke drin.


    Es ist wohl richtig, dass der Fehler nicht älter als 365 Tage ist. Fakt war und ist, dass ich VOR dem Update keine Differenzen zwischen Banksaldo und Programm hatte, ich während der Zeit vom 17.04. bis zum Einspielen des Updates am 20.04. den mehrfach bekannten Fehler (9210) ausgab und unmittelbar nach dem Einspielen des Updates - *1) mit dem Drücken auf "Saldoabfrage" folgendes passierte:



    Der Saldo des Kontos wies eine Differenz auf, da das Programm auf den Abruf der Saldoabfrage des DKB-Kontos meine Buchungen vom 21.04.2011 (!) bis zum 20.04.2012 aus Der Buchungsliste rausgeklopft hat und in die Liste der Buchungen somit eine Lücke entstanden ist, welches genau die Differenz vom Programmsaldo zum Ausgleichssaldo ergeben hat! Die Buchungen vom 21.04.2012 bis zum 20.04.2013, die die Bank anscheinend lieferte, wurden korrekt angezeigt. Das wusste ich aber erst, nachdem ich eine händische Analyse der Buchungen gemacht habe. Vorher hatte ich nur den Fehler "Differenz zwischen Banksaldo und Programm" bekommen, markiert mit einem gelb leuchtenden Achtungsschild.


    Als ich anschließend die letzte Datensicherung zurückspielte (!) und anschließend noch einmal eine Saldoabfrage bei der Bank machte, hatte ich die Buchungen vom 21.04.2012 bis zum 20.04.2013 in der Liste der Vorschaubuchungen drin, die das Programm noch einmal buchen wollte. Die Kontoprüfung wies mir einen Fehler aus, mit dem Hinweis "Ab Grenztag 20.04.2013" würden die Buchungen automatisch korrigiert werden können. Ich brach die automatische Korrektur ab und löschte die falschen Vorschaubuchungen. Nun war nur noch die eine gültige Vorschaubuchung in der Liste, die vor der Saldoabfrage bereits im Konto drin gestanden hatte und der Banksaldo stimmte glücklicherweise mit dem Programm überein. Anschließend machte ich zur Sicherheit nochmals einen Abruf mit einer Saldoabfrage. Da alles nun sauber verbucht ist und die Kontoprüfung nicht meckert, gehe ich davon aus, dass mein Konto auch zukünftig sauber abgeglichen werden kann.


    Soweit zu den Erfahrungen, die ich machte, bevor ich die Anmerkung im Forum bezüglich des Updates und der vorhergehenden Datensicherung postete.
    Ich sehe da schon einen Zusammenhang!


    *1) (Vorausschickend muss ich sagen, dass eine programmseitige Vorschaubuchung mit Datum 20.04.2013 existiert hat, eine Umbuchung, die als Planung von meinem Girokonto auf mein Kreditkartenkonto im Programm bestanden hat. - Vielleicht ist hierauf das nachfolgend beschriebene seltsame Verhalten zurückzuführen, ich denke aber nicht, dass sich das jetzt noch nachvollziehen lässt)

    2 Mal editiert, zuletzt von Richie ()

  • Hi,


    heute wurde ein Update eingespielt. Jetzt wird die Umsatzabfrage zwar wieder ausgeführt, aber die Buchungstabelle wird dabei zerschossen. Ein Teil der alten Buchungen ist anschließend raus und als erwartete Buchungen aufgelistet. Ob sonst noch mehr passiert, habe ich in der Kürze der Zeit nicht überblicken können.


    Version: 15.01.00.03
    LT-Kernel: 2.0.5.92
    DKB-SP: 5.4.23.0


    Gruß,
    mcollector

  • heute wurde ein Update eingespielt. Jetzt wird die Umsatzabfrage zwar wieder ausgeführt, aber die Buchungstabelle wird dabei zerschossen

    Workaround:
    Zugangsart auf "Offline" schalten. Anschließend Zugangsart wieder auf "PIN/TAN Web" schalten. Anschließend funktioniert die Buchungsabfrage wieder problemlos.


    Gruß,
    mcollector

    • Offizieller Beitrag

    Ein Teil der alten Buchungen ist anschließend raus und als erwartete Buchungen aufgelistet.

    Konnte ich mittlerweile nachvollziehen.
    Scheint nach meinen ersten Informationen eher ein Folge den der Abfrage nachgeschalteten Abgleichsroutinen zu sein als des Updates selber, vielleicht verursacht durch eine Änderung der Daten. In einer anderen Testdatenbank mit demselben Testkonto trat das Problem z.B. nicht auf. Da habe ich aber auch noch keine Regeln eingerichtet, die etwas am Empfänger/Auftraggeber-Feld ändern). Habe das an die Entwickler direkt weitergegeben.


    Was die Behebung betriff, so reicht es meiner Erfahrung nach völlig aus, die Buchungen in der Liste der erwarteten Buchungen einfach alle zu markieren (eine anklicken und Strg+A eingeben) und per Übernehmen-Button in die Buchungsliste (zurück) zu übertragen:



    Also ohne vorherige Kontoprüfungen etc.

  • Was die Behebung betriff, so reicht es meiner Erfahrung nach völlig aus, die Buchungen in der Liste der erwarteten Buchungen einfach alle zu markieren (eine anklicken und Strg+A eingeben) und per Übernehmen-Button in die Buchungsliste (zurück) zu übertragen

    Das hätte bei mir nicht geholfen. Ich habe, über die regulären erwarteten Buchungen erzeugt, ebenfalls Splitbuchungen im Konto. Die hat es total zerlegt. Also habe ich ein unbeschädigtes Backup eingespielt und dann den beschriebenen Workaround mit Erfolg getestet.


    Gruß,
    mcollector

    • Offizieller Beitrag

    dann den beschriebenen Workaround mit Erfolg getestet.

    Glaube ich gerne, somit haben wir zwei Workaround: für mit und ohne bereits vorhandenen erwarteten Buchungen. Wobei Dein Ansatz universell einsetzbar ist und meiner keine Neubestimmung der Zugangsart erfordert. Der User kann also wählen ;)

  • Bei mir haben beide Lösungen leider nicht geholfen: Zwar konnte ich die zu erwartenden Buchungen alle übernehmen (diese waren tatsächlich alle nur "verschoben"), und nach der Kontoprüfung gab es auch eine Menge doppelte Einträge welche ich dann alle händisch korrigiert habe (einen Datensatz gelöscht). Aber der Banksaldo stimmt dennoch nicht mehr überein. Nach manueller Prüfung konnte ich feststellen, dass große Mengen von Datensätzen einfach fehlen :(