Artikel anlegen - Packeinheiten, Gebinde berechnen lassen

  • Hallo,
    ich habe folgendes Problem...
    Ich möchte Diverse Artikel anlegen und würde es begrüßen wenn es möglich wäre dass ich bei
    Anzahl entweder die m² oder die lfm angebe. In der Bezeichnung sollte dann aufgelistet werden wie viel Stück es sind.
    z.B.:
    Gipskartonplatten Anzahl 25m² / Artikel Beschreibung sollte stehen 10 Platten.
    Dachlatten 25 lfm / sind 5 Stk.


    ist so was machbar und wenn ja, wie ?(


    EDIT: Um es Vllt besser zu erklären dachte ich dass ich via variables Feld und einer Formel bewerkstelligen könnte.
    Ungefähr so wie bei Gipskartonplatten m²:2,5 . Nur weis ich nicht wie die Formel auszusehen hat.
    Bei den Dachlatten so etwas wie lfm:5

  • Ich muss dir leider sagen, dass ich bei diesen Formeln auch nicht ganz durchblicke. Vielleicht kann dir hier doch noch jemand helfen. :(

    • Offizieller Beitrag

    Hallo alienneptun,


    auch ich bin mir nicht ganz sicher, was Sie alles auf der Rechnung bzw. dem Angebot sehen möchten. Was das Programm Ihnen anbietet, ist der sogenannte "Preisbezug", den Sie auch als Karteireiter im Stammdatensatz des Artikels finden. Sie nennen das Beispiel, dass 25 Quadratmeter Fläche an Gipskarton 10 Stück Gipskartonplatten entsprechen. Nehmen wir also mal an, dass eine Platte 2,5 Qudratmeter Fläche liefert. Dann müsste im Preisbezug zunächst das Feld "A" mit der Bezeichnung "Länge" versehen werden, "B" mit "Breite". Die zugehörige Formel würde dann lauten:


    ((A*B)/2,5)


    Verwenden Sie den Artikel dann in einem Vorgang, geben Sie die Länge und Breite ein. Als Anzahl für diesen Artikel wird dann der gemäß der Formel berechnete Wert angegeben. Was allerdings nicht ausgegeben wird, sind die Flächenmaße, also weder Länge noch Breite noch Fläche, nur die Anzahl der Gipskartonplatten. Wollten Sie diese Angaben ebenfalls auf dem Ausdruck haben, müssten Sie diese Werte entweder manuell in der Artikelbeschreibung im Vorgang eingeben. Oder man prüft, ob die Werte mittels Formulargestaltung ebenfalls mit ausgegeben werden können.


    Vielleicht treffen diese Hinweise ja auf Ihre Anforderungen zu.


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel

    • Offizieller Beitrag

    Hallo alienneptun,
    Zur Ausgangsfrage: So etwas ist möglich! Siehe Beispielrechnung:


    Position 1:
    1 Dachlatte ist 5 m lang. Sie wissen: Sie brauchen 345 laufende Meter. Dann brauchen Sie 69 ganze Latten. Das Programm kann nicht aufrunden. Wie Sie das machen, wird HIER erklärt.
    Position 2:
    Wie Pos 1, jedoch werden die Latten in Packeinheiten, Bündel, Gebinde zu je 10 Stück verkauft. Es wird die Gebindezahl errechnet.
    Position 3:
    Sie haben einen Raum vermessen und brauchen 107 m² Rigipsplatten. Jede Platte ist 3,6 m² groß. Dann brauchen Sie 30 Platten.
    Position 4:
    Wie Position 3, jedoch wird die Plattenanzahl nicht nach m², sondern nach den laufenden Metern berechnet.

    • Offizieller Beitrag

    Letztes Bild: