Mein Büro 2009 - SKR04 ???

  • Hallo,


    hat jemand die Info ob die Ausgabe "Mein Büro 2009 professional" nun endlich den DATEV-Kontenrahmen SKR04 enthält.
    Derzeit ist in der 2008er Version nur der SKR03 enthalten. Da mein Steuerberater aber nur nach SKR04 bucht,
    ist die DATEV-Schnittstelle für mich wertlos, da zu jeder Buchung dann eine Fehlermeldung erscheint.


    Das bedeutet für mich , dass alle Buchungen aus 2008 nocheinmal vom Steuerberater manuell gebucht werden müssen - und das sind recht viele !!!!!


    Kennt jemand für dieses Problem eine Lösung????????????


    Danke
    Grüße
    Werbetante

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Werbetante"

    ... hat jemand die Info ob die Ausgabe "Mein Büro 2009 professional" nun endlich den DATEV-Kontenrahmen SKR04 enthält.


    Nein - zumindest in der gegenwärtig im Betatest befindlichen Version ist der SKR04 nicht enthalten.

  • Hallo Burki,


    danke für die Info.


    Ich frage mich nur wie man sich das bei Buhl-Data vorstellt - der Kunde zahlt pro Jahr 249,-- oder 599,--
    für eine kaufm. Software - und dann hat diese Software keine Datev Schnittstelle auf dem Stand der Zeit !!!!!!!!


    Wenn Buhl da nicht nachbessert, werde ich mich 2009 von Buhl verabschieden - für die Kosten die da insgesammt entstehen
    also Mein Büro + nochmal DATEV Softwarelösung oder nachträgliches manuelles buchen durch den Steuerberater - da macht mein Büro
    absolut keinen Sinn !!!!!!!!!!!


    Grüße
    Werbetante

  • Zitat von "Werbetante"

    Ich frage mich nur wie man sich das bei Buhl-Data vorstellt - der Kunde zahlt pro Jahr 249,-- oder 599,--
    für eine kaufm. Software - und dann hat diese Software keine Datev Schnittstelle auf dem Stand der Zeit


    Mache bitte Buhl nicht dafür verantwortlich, dass Du Deine Hausaufgaben nicht gemacht hast und Du Dich nicht vor dem Kauf von MB bei Deinem Steuerberater informiert hast, mit welchem Datev Kontenrahmen dieser arbeitet.
    Bzw. Buhl kann nichts dafür, dass Dein Steuerberater sich von einem gängigen und weit verbreiteten Kontenrahmen verabschiedet hat.


    Buhl macht ja kein Geheimnis daraus, dass MB auf dem SKR03 aufgebaut ist. Ab den Versionen MB Pro und MB Mittelstand ist auch eine DATEV-Schnittstelle mit im Lieferumfang. Lediglich beim Standardprogramm gibt es diese nicht. Dafür hat man dort den "Pendelordner" erfunden. Damit kann der Steuerberater zumindest recht flott, den Abschluss erstellen.
    Im Übrigen wird der SKR03 von DATEV angeboten und auch gepflegt. Somit ist die DATEV-Schnittstelle auf dem Stand der Zeit :!:


    • Der SKR03 ist bei Einzelunternehmen ein gängiger Kontenrahmen. Der SKR 03 ist nach dem Prozessgliederungsprinzip (Also die Zuordnung nach betrieblichen Prozessen.) aufgebaut.
    • Der SKR04 wird vielfach von Körperschaften verwendet. Der SKR 04 ist nach dem Abschlussgliederungsprinzip (Struktur der Bilanz bzw. GuV) aufgebaut.


    Theoretisch kann man aber jeden Kontenrahmen für jede Gesellschaftsform verwenden.
    Zielgruppe von MB sind Unternehmer und Freiberufler, die die EÜR erstellen müssen und dafür ist der SKR03 bestens geeignet :!:


    Frag doch mal Deinen StB, warum dieser nicht mehr mit SKR03 arbeitet. Ihm sind nämlich die (Datev-)Kosten für die doppelte Programmpflege und Schulung seiner Mitarbeiter zu teuer. Deswegen schmeisst er halt einen über Bord und in diesem Fall ist es der SKR03.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "khmcologne"

    Frag doch mal Deinen StB, warum dieser nicht mehr mit SKR03 arbeitet. Ihm sind nämlich die Kosten für die doppelte Programmpflege und Schulung seiner Mitarbeiter zu teuer. Deswegen schmeisst er halt einen über Bord und in diesem Fall halt ist es der SKR03.


    Ich wollte es mir eigentlich verkneifen, aber genau die Frage hat sich mir auch gestellt. Ich würde mich mal umsehen, ob es nicht auch Steuerberater gibt, die auf die Wünsche ihrer Kunden eingehen (können).

  • Zitat

    Frag doch mal Deinen StB, warum dieser nicht mehr mit SKR03 arbeitet. Ihm sind nämlich die (Datev-)Kosten für die doppelte Programmpflege und Schulung seiner Mitarbeiter zu teuer. Deswegen schmeisst er halt einen über Bord und in diesem Fall ist es der SKR03.



    Laut Aussage meines Steuerberaters hat der schon 1989 auf SKR04 umgestellt !


    Vielleicht könnte sich das Buhl Entwickler-Team dem Problem mal annehmen - denn das was für die Kosten
    und die Mitarbeiterschulung bei meinem Steuerberater gilt - kann ich den Entwicklern der Software ebenso entgegenhalten.


    Wenn der SKR04 vor allem zum Bilanzieren bei Körperschaften Verwendung findet - dann kann man doch davon ausgehen,
    dass alle Steuerberater damit arbeiten - also eine Schnittstelle nach SKR04 hätte viele Vorteile - denn bei EÜR kann ja ebenfalls mit dem
    SKR04 gearbeitet werden. Die Schnittstelle mit SKR04 wäre quasi "ABWÄRTSKOMPATIBEL"


    Wenn Buhl sich daran orientieren würde, hätte ich eine DATEV Schnittstelle, mit der ich auch was anfangen kann.......


    .....übrigens, andere Softwareentwickler bieten verschiedene Kontenrahmen in ihrer Software an - und bei deltra Software ( Orgamax)
    denkt man derzeit auch über SKR04 nach!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Grüße
    Werbetante