Fehlermeldungen: "Failed to load C:\ProgramFiles (x86)\Buhl\Wiso Mein Geld 2013\UNZDLL.DLL" und "Exception, Die Prüfsumme für "TechDB2" stimmt nicht"

    • Offizieller Beitrag

    (brauchen wir hier vielleicht einen neuen Thread um eine Trennung der Meldungen "busy" und "Failed zu load" zu erreichen?)

    Ja, sehe ich auch so.
    Habe den "TechDB2"-Teil abgetrennt. Bringt uns zwar nicht der Lösung näher, aber verhindert vielleicht, daß Leute mit dem Problem sich wundern, warum die Ausnahmeregel im Bitdefender ihnen nicht weiterhilft.

  • Guten Morgen,
    Ich reihe mich hier einmal in die Reihe der User mit ein, die das Problemen in Verbindung mit Bitdefender haben.
    Ich hatte bereits vor 9 Tagen Kontakt zum Support, bis man auch mir den Lösungsansatz mit der Ausnahmeregel in Bitdefender vorschlug. Bei mir leider auch ohne Erfolg. Nun warte ich auch auf eine Lösung. Wenn ich etwas neues hören sollte, werde ich es hier mitteilen.

  • Hallo zusammen,


    selbes Phänomen hier (ebenfalls "Bitdefender Antivirus Plus 2012" Nutzer, Win7 64Bit, Ausnahmeregel definiert). Die Fehlermeldungen ("unzdll.dll" und "TechDB2") erscheinen beide beim Programmstart, nach Eingabe Passwort. Danach keine Umsatzabfrage möglich, erst nach erneuter Eingabe der Zugangsdaten / Synchronisierung funktioniert es, bis ich das Programm beende und neu starte, dann geht das Spiel wieder von vorne los.


    Ticket beim Support ist erstellt, harren wir der Dinge, die da kommen werden.


    Gruß,
    Sebastian

  • Hallo zusammen,


    on meiner Seite kann ich den - beliebig reproduzierbaren Fehler - bestätigen. Ticket ist erstellt.

    • nach strat MG 2013; eingabe vom Passwort kommen die Fehlermeldungen; keine Synchronistation möglich
    • Konfig Daten: Win7 64bit, SP1, Patches aktuell; MG 2013 Pro 15.01.00.03; Bitdefender Total Security 2013

    MfG MeWe2110

  • Habe auch mal ein Ticket erstellt! Die Antwort kam prompt - aber nicht hilfreich:


    Das geschilderte Programmverhalten konnten wir auf die Verwendung der Sicherheitssoftware BitDefender zurückführen. Offenbar hat ein Update der Virendefinitionen seitens dieses Herstellers dafür gesorgt, dass die für WISO Mein Geld erforderliche Bibliothek unzdll.dll seit einigen Tagen blockiert wird.


    Bitte erstellen Sie einstweilen eine Ausnahme in Ihrer Sicherheitssoftware, damit die fragliche Bibliothek (32bit: C:\Programme\WISO Mein Geld 2013\UNZDLL.DLL 64bit: C:\Programme (x86)\WISO Mein Geld 2013\UNZDLL.DLL) nicht länger blockiert und somit WISO Mein Geld wieder für Sie nutzbar wird. Die Ausnahmeliste in Bitdefender kann wie folgt konfiguriert werden.......


    usw. usw.
    Sehr schön - so weit bin ich auch schon gekommen. Die Ausnahmen wurden längst vorgenommen - Fehler nach wie vor vorhanden.


    Ich habe jetzt einfach mal Bitdefender angeschrieben, vielleicht haben die eine Idee. Sollte sich darüber eine Lösung ergeben, werde ich es gerne posten.

  • Also, ich habe Antwort von Bitdefender bekommen. Sie baten mich einen Screenshot zu erstellen und zu senden.
    Ich habe dies noch nicht gemacht.


    Aber eben habe ich ein Update von Bitdefender bekommen und ich habe in den Ausschlüssen nur den "Zugriffs-Scan" ausgeschlossen
    bei folgenden Ordnern:


    - /mg.exe
    - /buhl
    -/unzdll.dll


    Vorher hatte ich beides ausgeschlossen (Zugriff und Bedarfs-Scan).


    Zusammenfassung der Änderungen:

    • Update Bitdefender
    • Bedarfs-Scan: Nein
    • Zugriffs-Scan: Ja


    Keine Ahnung woran es letztendlich gelegen hat - aber im Augenblick funktioniert es problemlos. :)

  • Habe gleiche Probleme mit UNZDLL und TechDB2 und gleiche Antworten vom Support bekommen.


    Über Bitdefender in Ausnahmeliste usw.


    Heute einfach nochmal alles getestet und es funktionierte wieder. Auch nach dem Verlassen und Neustarten von MG konnte ich ohne Fehlermeldung starten.


    Dann zur Sicherheit Neustart vom PC gemacht.... Und alle Problem wieder da. Mal sehen ob Support sich nochmal meldet.

  • Hallo alle zusammen,


    ich habe die identischen Fehlermeldungen und habe gestern neben der Supportnafrage folgendes gemacht:


    1. Bitdefender komplett deinstalliert.
    2. MG gestartet - es kam keine der Fehlermeldungen - ich muss aber die Bankkontakte wieder erstellen - synchronisieren hat nicht gereicht.
    3. Mg ging dann ohne Fehler.


    4.Heute habe ich dann Bitdefender wieder installiert und MG gestartet - gleiche Fehlermeldung.
    5. mg.exe in die Ausnahmeprozesse eingetragen
    6. MG gestartet - keine Fehlermeldungen mehr - Kontakte neu erstellt und Kontendaten abgerufen.
    7. MG neu gestartet - keine Fehlermeldungen mehr - Konten abgerufen - keine Fehler.


    Heute Nachmittag dann Rechner hochgefharen und MG gestartet - alles in Butter.


    Fazit: Bitdefender ist die Ursache (gewesen) - mg.exe steht in der Ausnahemprozesstabelle als einziges drin - alles geht wieder.


    Viele Grüße
    Andi

  • Shit - nach dem Neustart des Rechners alles wieder wie vorher! :cursing:


    Werde jetzt mal, das was Andi gemacht umsetzen und hoffe, dass es bei mir ebenso erfolgreich verläuft.

  • Andi, das war wirklich ein super Tipp!! :thumbup:



    Es läuft - die Deinstallation war nötig. Hatte zwar alles vorher ausgeschlossen, aber scheinbar reichte das nicht aus!



    Merci!!! :)

  • Sehr geehrter Herr xxxxxxxxxxxx,
    vielen Dank für Ihre Rückmeldung.
    Je nach gewählter Sicherheitsstufe in der Software BitDefender ist es erforderlich, zusätzlich weitere Ausnahmen zu setzen.
    Die Ausnahmen sind in Bitdefender wie folgt zu konfigurieren:
    - Fügen Sie unter "Einstellungen > Virenschutz > Ausschlüsse > Ausgeschlossene Dateien und Ordner" mit "Hinzufügen" die Dateien "unzdll.dll" und "mg.exe" hinzu.
    - Erstellen Sie über "Firewall > Anwendungsregeln" eine Regel, zum Prozess "mg.exe", welche diese Anwendung zulässt.
    Die Dateien befinden sich im Installationsverzeichnis. Der Standardpfad (ab Vista) bei 32-Bit Systemen lautet "C:\Programme\WISO Mein Geld 2013", bei 64-Bit Systemen "C:\Programme (x86)\WISO Mein Geld 2013".
    Ihr müsst also zusätzlich die mg.exe als Ausnahme in Eurer Firewall eintragen. Wichtig, danach die Konten nochmals neu einrichten (am besten offline danach wieder online setzen)!
    Viel Erfolg!


    Update:
    Auch bei funktioniert es nicht mehr!!!!
    Ich habe es noch mal getestet. Es stellt sich so dar, wie zuvor. Es funktioniert nur ein einziges Mal.
    Danach habe ich wieder den gleichen Fehler!
    Habe Bitdefender komplett abgeschaltet. Keine Lösung!

    Einmal editiert, zuletzt von Wurlitzer () aus folgendem Grund: Lösung funktioniert nicht!

  • Ich habe alles so gemacht und es funktioniert immer noch nicht!


    Antivirus Plus hat übrigens keine Firewall. Die gibt es bei Bitdefender Internet Security. Benutzer dieses Produkts können natürlich die Firewall deaktivieren.


    Bitdefender hat mir übrigens auch geantwortet: Ich sollte alles nacheinander deaktivieren und schauen, ob der Fehler weiterhin auftritt. Auch das habe ich exakt nach Anweisung gemacht. Alles ohne Erfolg.


    Außerdem hat mir Buhl mitgeteilt, dass man einfach nur die entsprechenden Ausschlüsse vornehmen muss und schon ist das Problem gelöst. Ich hatte im Vorfeld schon mitgeteilt, dass ich, wie auch schon mehrfach erwähnt, sämtliche relevanten Dateien ausgeschlossen habe.
    Zusätzlich wurde mir angeboten, per Teamviewer Unterstützung zu leisten, da scheinbar Dutzende von Nutzern nicht in der Lage seien, Bitdefender korrekt zu bedienen - das ist nett, aber in meinem Fall nicht nötig.


    Ich habe dann noch Screenshots von sämtlichen gesetzten Ausschlüssen geschickt. Danach habe ich bis jetzt noch keine Antwort bekommen.


    Der andere Rechner, auf dem ich MG und Bitdefender zum Test installiert habe, hat übrigens das gleiche Problem, trotz der gleichen Ausschlüsse. Eine Bekannte, die allerdings Internet Security hat, hat diese Problem noch nicht.


    Mein letzter Versuch: Habe Bitdefender komplett deinstalliert, alles neu gestartet und eingerichtet.
    Ich hoffe nun, dass MG in den nächsten Tagen einwandfrei läuft.

  • Update:
    Auch bei funktioniert es nicht mehr!!!!
    Ich habe es noch mal getestet. Es stellt sich so dar, wie zuvor. Es funktioniert nur ein einziges Mal.
    Danach habe ich wieder den gleichen Fehler!
    Habe Bitdefender komplett abgeschaltet. Keine Lösung!

  • Ich leide mit euch , bin ich doch froh, dass das bei mir geht - und zwar wirklich ohne Probleme.


    So blöd es klingen mag und ihr mich vielleicht für doof erklärt: ich liefere die einzige von mir getroffene Einstellung in Bitdefender, die zum Erfolg geführt hat, im Anhang mit.
    Zwei Screenshots mit der Einstellung - nur zur Klarstellng, nicht weil ich es euch nicht glaube ... da Bitdefender mehrere Möglichkeiten bietet, was auszuschließen ...


    Ich drücke die Daumen, dass es auch bei Euch schnell wieder geht.


    Grüße
    Andi


    PS ich habe Bitdefender Total Security 2013

  • Hallo Andi,


    hm, ich hatte immer "Ordner" und nicht "Prozesse" ausgeschlossen. Ob des daran lag?
    Mittlerweile habe ich Bitdefender deinstalliert und Kaspersky installiert, weil ich die Nase einfach voll hatte.


    Ich hoffe, dass Kaspersky in der Beziehung unproblematischer ist.
    Vielleicht werde ich trotzdem Bitdefender neu installieren und versuchen "Prozesse" auszuschließen, aber da muss ich erst mal Zeit und Muße haben. Die ist mir gerade etwas ausgegangen ;)


    Trotzdem danke dir für deinen Hinweis und noch einen schönen Abend!

    • Offizieller Beitrag

    Habe auch schon auch Ticket aufgemacht, aber leider wollte oder konnte der gute Mann mir nicht helfen. Schließlich wären noch andere Kunden da, die bedient werden wollen.


    Außerdem hat mir Buhl mitgeteilt, dass man einfach nur die entsprechenden Ausschlüsse vornehmen muss und schon ist das Problem gelöst. Ich hatte im Vorfeld schon mitgeteilt, dass ich, wie auch schon mehrfach erwähnt, sämtliche relevanten Dateien ausgeschlossen habe.


    Zusätzlich wurde mir angeboten, per Teamviewer Unterstützung zu leisten, da scheinbar Dutzende von Nutzern nicht in der Lage seien, Bitdefender korrekt zu bedienen - das ist nett, aber in meinem Fall nicht nötig.


    hm, ich hatte immer "Ordner" und nicht "Prozesse" ausgeschlossen.

    :whistling:


  • Hallo Andi,


    mit deiner Lösung die MG.exe als Prozess auszuschliessen hat es auch bei mir endlich funktioniert. Auch nach Neustart keine Probleme mehr. :thumbsup:


    Ich hoffe das war es und sage VIELEN DANK :D :)


    Gruß
    Chris