2 Bugs in Verbindung mit Postbank

  • Hallo,


    1)
    ein Programmfehler hat mich bei der Steuererklärung dieses Jahr viel Zeit gekostet. Ich hatte über die Suchfunktion Buchungen gesucht, bei denen ich wusste, dass das Suchwort im Verwendungszweck vorkommt.
    Leider schneidet WISO jedoch den Verwendungszweck ab einer bestimmten Zeilen- oder Zeichenlänge ab.


    Hier die Version in WISO (jeweils etwas anonymisiert):


    537YYYY.2 BEITRAG 05/2013
    KRANKEN 537YYYY.2 XX,39
    LEBEN 941YYYY.2 XX,76
    LEBEN 7234YYYY.5 XX,17
    LEBEN 7383YYYY.2 XX,30
    LEBEN 7383YYYY.0 XX,79
    UNFALL 1098YYYY.8 XX,32
    UNFALL 9093YYYY.6 XX,87
    RENTE 7038YYYY.8 XX,00
    BER-UNF7007YYYY.3 XX,98
    A.RENTE7564YYYY.0



    und hier die von der Postbank Webseite:
    537YYYY.2 BEITRAG 05/2013
    KRANKEN 537YYYY.2 XX,39
    LEBEN 941YYYY.2 XX,76
    LEBEN 7234YYYY.5 XX,17
    LEBEN 7383YYYY.2 XX,30
    LEBEN 7383YYYY.0 XX,79
    UNFALL 1098YYYY.8 XX,32
    UNFALL 9093YYYY.6 XX,87
    RENTE 7038YYYY.8 XX,00
    BER-UNF7007YYYY.3 XX,98
    A.RENTE7564YYYY.0 XX,68
    XXXXX VERSICHERUNGEN


    In meinem Fall war es dann so, dass die Suche nach dem letzten Betrag keine Treffer haben konnte, klar. Warum schneidet WISO die Zeilen ab?
    2)
    Als ich nach Datenimport (von Star Money) auf WISO umstieg, hatte ich viele Probleme mit doppelten Buchungen. Mit viel Fummelei gelang es mir dann, das hinzukriegen.
    Aber so richtig funktionieren tut das immer noch nicht. Eben grad aktualisiere ich das Konto und direkt danach mache ich eine Kontoprüfung, die mir einen Fehler meldet und eine Ausgleichsbuchung machen will. Gesagt getan, und schon steht die letzte Buchung doppelt drin. Erst die Ausgleichsbuchung macht den Kontostand dadurch falsch.
    Siehe Bild anbei



    Wäre schön, wenn diese Fehler behoben werden könnten.


    Viele Grüße,
    Rudi2012

    • Offizieller Beitrag

    Wäre schön, wenn diese Fehler behoben werden könnten.

    Punkt 1 liegt vermutlich daran, daß die Bank über den gewählten Zugangsweg (HBCI?) nicht mehr liefert. Genaueres kann man in den Logfiles sehen. Wenn Du trotzdem der Meinung bist, daß es ein Bug ist, dann reiche ein Ticket beim Support ein.
    Punkt 2: wieso hast Du eine Kontoprüfung gemacht? Diese Funktion nutzt man nur bei wirklichen Problemen und man muß sich mit deren Funktionsweise auch erst einmal gründlich auseinandersetzen (in einer Datenbankkopie).

  • Nö ich guck nicht in irgendwelche Logs, das ist nicht meine Aufgabe.
    Ich melde die Bugs hier (ja es sind meiner Ansicht nach beides welche, nen schlauen Grund haben die immer) und wenn die Entwickler es dann nicht für notwendig halten, sich damit zu beschäftigen, Pech.
    Geht eben ein Kunde hops, denn zahlen tu ich dann nicht für das Programm.
    Ich hab schon ne genaue Beschreibung mit Screenshot geliefert und ne andere Reaktion erwartet.


    Die Kontoprüfung hab ich gemacht um zu prüfen ob der Kontostand stimmt mit der Umsatzliste (wenn ich das schon wüsste, müsste ich keine Prüfung machen), tat er, trotzdem macht er eine Ausgleichsbuchung, was den Kontostand verfälscht, das nenn ich bug.

    • Offizieller Beitrag

    Nö ich guck nicht in irgendwelche Logs, das ist nicht meine Aufgabe.

    Hat er gesagt, dass Du dir die Logs anschauen mögest? Mitnichten. Die Logdateien sind an den Support zu schicken, damit die den Sachverhalt überprüfen können.


    Ich melde die Bugs hier (ja es sind meiner Ansicht nach beides welche, nen schlauen Grund haben die immer) und wenn die Entwickler es dann nicht für notwendig halten, sich damit zu beschäftigen, Pech. ..... Ich hab schon ne genaue Beschreibung mit Screenshot geliefert und ne andere Reaktion erwartet.

    Von wem? Hier ist weder der offizielle Support noch tummelt sich hier ein Entwickler.


    Und ein netter Umgangston schadet in der Regel auch nicht, wenn man in einem Userforum, und um ein solches handelt es sich hier, eine Hilfe erwartet.

    • Offizieller Beitrag

    Nö ich guck nicht in irgendwelche Logs, das ist nicht meine Aufgabe.

    Das behauptet niemand. Der eine möchte es wissen und läßt sich halt zeigen, wie die Lampe im Scheinwerfer ausgewechselt wird, der andere geht dafür in die Werkstatt. :whistling:


    Ich melde die Bugs hier

    Hier bis Du in einem Anwenderforum.


    ja es sind meiner Ansicht nach beides welche, nen schlauen Grund haben die immer

    Nein, es sind keine.


    und wenn die Entwickler es dann nicht für notwendig halten, sich damit zu beschäftigen, Pech.

    Wenn die Entwickler sich mit Deinem Problem beschäftigen sollen, dann mußt Du ein Ticket beim Support einreichen.


    Geht eben ein Kunde hops, denn zahlen tu ich dann nicht für das Programm.

    Das ist uns im Forum ehrlich gesagt vollkommen egal.


    Ich hab schon ne genaue Beschreibung mit Screenshot geliefert und ne andere Reaktion erwartet.

    Mit dem Sceenshot ist das Symptom für ein Problem illustriert, aber mehr auch nicht.


    Die Kontoprüfung hab ich gemacht um zu prüfen ob der Kontostand stimmt mit der Umsatzliste (wenn ich das schon wüsste, müsste ich keine Prüfung machen), tat er, trotzdem macht er eine Ausgleichsbuchung, was den Kontostand verfälscht, das nenn ich bug.

    Nenn es wie Du willst, ich nenne es Anwenderfehler.
    Wie auch immer: werde Dich zukünftig nicht mit weiteren Hinweisen belästigen.