Steuern und sonstige Abgaben der Stadt/Gemeinde aufteilen

  • Folgendes Problem


    Laut Bescheid über Steuern und Abgaben der Stadt / Gemeinde sind ja Grundsteuer, Müllgebühren, Schmutzwasser usw. aufgeführt.


    Die Abgaben werden ja zum 15.2, 15.5, 15.8 und 15.11 fällig bzw. abgebucht.


    Aufgrund der Verrechnung des Schmutzwasser aus dem Vorjahr wird bis zur Abrechnung des nächsten Jahres in den Abschlägen in meinem Fall weniger abgebucht als eigentlich im Jahr anfällt.


    Bei mir nun


    15.2 409,311€ (581€ reduziert um die Gutschrift Schmutzwasser des Vorjahres) - 15.5 581€ - 15.8 581€ und am 15.11 583,32. = Abgebuchter Betrag = 2154,63


    Wie teile ich diese Beträge auf die einzelnen Abgaben auf, sodass Sie auf der Abrechnung einzelnd aufgeführt werden.


    Ich hatte bisher einfach den abgebuchten Betrag auf das Buchungskonto Grundsteuer gebucht. Ich muss aber doch die Beträge splitten, sodass ich die einzelnen Abgaben in der Abrechnung einzelnd aufgeführt habe.

  • Wie teile ich diese Beträge auf die einzelnen Abgaben auf, sodass Sie auf der Abrechnung einzelnd aufgeführt werden.


    Indem du dir einen Buchungsbeleg erstellst, wo die einzelnen Positionen (ohne Verrechnung) aufgeführt sind, zwecks Verteilung auf die entsprechenden Konten.
    MfG Günter