Rabatt auf Kundenkonto doppelt im Soll

  • Moin, liebe Wissende,


    ich habe ein ganz merkwürdiges Phänomen, das ich mir nicht erklären und leider erst recht nicht lösen kann.
    Gemäß vielen Vorschlägen hier im Forum habe ich mehrere Rabatte als Artikel angelegt und mit dem entsprechenden schon vorgegebenen Erlöskonto (SKR03: 8790 gewährte Rabatte 19%) verknüpft. Diese Art habe ich gewählt, damit der Kunde auf der Rechnung den eigentlichen Preis und seinen "gesparten" Rabatt sehen kann. Außerdem wird der Rabatt nach Auftragsvolumen gegeben und da müssen natürlich erstmal die "normalen" Beträge sich summieren.
    Wenn ich das nicht so mache, würden die Rabatte ja auch nicht auf dem Konto "gewährte Rabatte" erscheinen (das wäre in der Bilanz dann leer) sondern man hätte einfach nur geringere Umsatzerlöse. Also der Transparenz wegen dieser Weg!


    Aber nun zum Problem:
    Bei der Eingabe der Ausgangsrechnung erscheint alles richtig auf der Rechnung, der Rabatt ist ein Minusposten und verringert den
    Rechnungsbetrag - Prima!
    Lese ich diese Rechnung aus Auftrag in der Fibu ein, erscheint der ungekürzte (also der nicht um den Rabatt reduzierte) Betrag auf dem Kunden- und entsprechend auf dem Erlöskonto im Buchungssatz. Nicht schön, weil nicht mehr vergleichbar mit der Rechnung, aber okay, denke ich, darunter habe ich ja den Buchungssatz "8790 Gewährte Rabatte an Kundenkonto".
    Nach dem Buchungslauf ist aber das Kundenkonto mit dem unreduzierten Betrag im Soll. - Erstes Problem!!!
    Nach Buchung des Zahlungseingangs mit natürlich dem um den Rabatt reduzierten Betrag schaue ich mir das Kundenkonto in der Kontenanalyse an und stelle Folgendes mit Erschrecken fest: Bei der Übersicht der Kontenbuchungen erscheint plötzlich die unreduzierte Ausgangsrechnung mit einem Betrag plus den gegebenen Rabatt nochmals addiert! Also ist der eigentlich gegebene Rabatt schon zweimal auf den Rechnungsbetrag addiert worden. Auch auf dem Kontenblatt des Kundenkontos (unter Kontoanalyse) erscheint die Rechnung mit der Summe des doppelten Betrags des Rabattes. Die Buchung "Gewährte Rabatte an Kundenkonto" erscheint überhaupt nicht! Nur die beiden Buchungen von der eben beschriebenen zu hohen Rechnung und dem Zahlungseingang des rabattierten Betrages. Ergo - Ich habe einen Soll-Saldo auf dem Kundenkonto vom doppelten Rabattbetrag brutto!
    Wie kann ich das ändern, was kann ich tun?


    LG Chris


    Werde ich jemals mit diesem Programm zurechtkommen? ?(

  • Werd ich gleich tun....- als PDF oder wie?


    Natürlich mache ich das Ganze ja bislang in einer Testdatei, bevor ich überhaupt den Hauptmandanten anfasse. Gehe ich in eine andere Testdatei, die ich nur angelegt habe, um zu sehen, wie das Programm so reagiert, habe ich das Problem nicht!!! Das Kontenblatt vom Kundenkonto sieht gut aus und der Saldo stimmt dort auch. Das ist alles sehr dubios!


    LG Chris

    • Offizieller Beitrag

    Hi Chris,
    für die Interessierten hier mal grobschlächtig die Musterrechnung:
    Pos. 1 ___ Artikelbezeichnung ___ 60Stk. ___ 12,41 €/Stk ___ 744,30 €
    Pos. 2 ___ Artikelbezeichnung ___ 4Stk. ___ 13,90 €/Stk ___ 55,60 €
    Zwischensumme ___ 799,90 €
    Pos. 3 ___ Rabatt 30% ___ -30 % ___ -239,97 €
    undsoweiter


    Also, wenn ich mir die Rechnung anschaue, dann sollte vermutlich folgendes passieren:
    799,90 € sollen auf das Erlöskonto gebucht werden
    239,97 € sollen auf das Konto Gewährte Rabatte gebucht werden. Richtig?


    Was jetzt aber stattdessen passiert, habe ich noch nicht ganz verstanden. Werden jetzt die 799,90 € PLUS die 239,97 € auf das Erlöskonto gebucht?
    Die abweichenden FiBu-Konten stimmen ganz sicher?

    • Offizieller Beitrag

    Ich steh ja nicht auf die Methode "Rabatt als Artikel", habs jetzt aber doch mal probiert. Ich habe eine Rechnung erstellt, die einen ARtikel verkauft und einen Rabatt gewährt. Beim Einlesen ins Hauptbuch kommt dann das an:
    Gesamtpreis brutto: Kunde an Umsatzerlöse
    Rabattbetrag brutto: Gewährte Rabatte an Kunde


    Ist das bei Dir auch so?

  • Hallo,


    Na, dann mach damit mal den Buchungslauf! Im Hauptbuch sah es auch noch so aus. Nach dem Buchungslauf kam das Desaster!
    in dem einen Testmandanten läuft es so, wie es sein soll.
    Aber in dem anderen Testmandanten - und das ist der, wo ich schon alle Rechnungen eingepflegt habe! - erscheint die Bruttosumme inklusive 2xRabatt auf dem Kundenkonto und nach dem Zahlungseingang eben ein Soll von diesem doppelt gerechneten Rabatt! Großes Fragezeichen!!!


    Was kann ich denn da noch anders einstellen, damit das richtig gebucht wird? Ich kann doch einem Buchhaltungsprogramm nicht sagen, dass es bitte richtig buchen soll, nachdem es im Hauptbuch noch richtig dastand!


    Chris - kurz vor dem Aufgeben!

  • Habe mal ein wenig weiter versucht und festgestellt, dass bei den folgenden Rechnungen dieses Phänomen nicht auftaucht. Sehr mysteriös, aber wahr. Obwohl auch der gleiche Rabattposten.


    Werde also entsprechende Rechnung wohl stornieren, wandeln oder ähnliches und neu eingeben. Mal sehen, ob es funktioniert. Muß natürlich dieselbe Rechnungsnummer behalten, weil ich ja nur die letzten Monate nachtrage, was in meinem alten (oder eben noch aktuellen) Buha-Programm gelaufen ist.
    Grübel, grübel..... - Das aber erst morgen, hab noch nen Termin, muß los.


    Danke für Dein Mitdenken, Manuel!


    LG
    Chris

  • Nein, daran liegt es leider nicht. Wäre ja zu einfach gewesen.


    Habe das Problem jetzt mal eingrenzen können.
    Ich hatte unter den Buchungsparametern "wenn möglich Splittbuchung erzeugen" angehakt. Hatte gedacht, dass das dann in der Fibu etwas übersichtlicher ist, auch wenn man mal ne Rechnung stornieren muß, dann sieht man gleich, welche Buchungen noch damit zusammenhängen.
    Wenn ich nun diesen Haken bei der Splittbuchung rausnehme, geschieht dieser Fehler mit dem doppelt gebuchten Rabatt nicht und ich habe diesen dann auch nicht doppelt auf dem Kundenkonto als Saldo.
    Ds Ganze erklärt sich mir nicht wirklich, aber ich werde halt ohne Splittbuchungen im Auftragswesen arbeiten und somit wenigstens weiterkommen.
    Insgesamt ein großes Rätsel.


    Lieben Gruß
    Chris

    • Offizieller Beitrag


    Ds Ganze erklärt sich mir nicht wirklich, aber ich werde halt ohne Splittbuchungen im Auftragswesen arbeiten und somit wenigstens weiterkommen.
    Insgesamt ein großes Rätsel.


    Ich kann das gerade auch nicht ganz nachvollziehen. Aber die Hauptsache ist, dass wir ein weiteres Problem lösen konnten.


    Zu Deiner Frage, ob Du mit dem Kaufmann jemals gut Freund wirst sei gesagt: Ja, Du bist ja auf nem guten Weg ;)