Moin, liebe Wissende,
ich habe ein ganz merkwürdiges Phänomen, das ich mir nicht erklären und leider erst recht nicht lösen kann.
Gemäß vielen Vorschlägen hier im Forum habe ich mehrere Rabatte als Artikel angelegt und mit dem entsprechenden schon vorgegebenen Erlöskonto (SKR03: 8790 gewährte Rabatte 19%) verknüpft. Diese Art habe ich gewählt, damit der Kunde auf der Rechnung den eigentlichen Preis und seinen "gesparten" Rabatt sehen kann. Außerdem wird der Rabatt nach Auftragsvolumen gegeben und da müssen natürlich erstmal die "normalen" Beträge sich summieren.
Wenn ich das nicht so mache, würden die Rabatte ja auch nicht auf dem Konto "gewährte Rabatte" erscheinen (das wäre in der Bilanz dann leer) sondern man hätte einfach nur geringere Umsatzerlöse. Also der Transparenz wegen dieser Weg!
Aber nun zum Problem:
Bei der Eingabe der Ausgangsrechnung erscheint alles richtig auf der Rechnung, der Rabatt ist ein Minusposten und verringert den
Rechnungsbetrag - Prima!
Lese ich diese Rechnung aus Auftrag in der Fibu ein, erscheint der ungekürzte (also der nicht um den Rabatt reduzierte) Betrag auf dem Kunden- und entsprechend auf dem Erlöskonto im Buchungssatz. Nicht schön, weil nicht mehr vergleichbar mit der Rechnung, aber okay, denke ich, darunter habe ich ja den Buchungssatz "8790 Gewährte Rabatte an Kundenkonto".
Nach dem Buchungslauf ist aber das Kundenkonto mit dem unreduzierten Betrag im Soll. - Erstes Problem!!!
Nach Buchung des Zahlungseingangs mit natürlich dem um den Rabatt reduzierten Betrag schaue ich mir das Kundenkonto in der Kontenanalyse an und stelle Folgendes mit Erschrecken fest: Bei der Übersicht der Kontenbuchungen erscheint plötzlich die unreduzierte Ausgangsrechnung mit einem Betrag plus den gegebenen Rabatt nochmals addiert! Also ist der eigentlich gegebene Rabatt schon zweimal auf den Rechnungsbetrag addiert worden. Auch auf dem Kontenblatt des Kundenkontos (unter Kontoanalyse) erscheint die Rechnung mit der Summe des doppelten Betrags des Rabattes. Die Buchung "Gewährte Rabatte an Kundenkonto" erscheint überhaupt nicht! Nur die beiden Buchungen von der eben beschriebenen zu hohen Rechnung und dem Zahlungseingang des rabattierten Betrages. Ergo - Ich habe einen Soll-Saldo auf dem Kundenkonto vom doppelten Rabattbetrag brutto!
Wie kann ich das ändern, was kann ich tun?
LG Chris
Werde ich jemals mit diesem Programm zurechtkommen?