SKR03 Konto 0890 Gesellschafterdarlehen fehlt

  • Hallo,


    ich wollte gerade auf das Konto 0890 (Gesellschafterdarlehen) im SKR03 buchen (Wiso Buchhaltung), nur leider fehlt dieses Konto bei mir. Auch ein Update des Kontenplans führte zu keinem Erfolg.


    Wie richte ich dieses Konto korrekt ein, sodass es später auch in der Bilanz richtig ausgewiesen wird?


    Danke für eure Hilfe! :)

    • Offizieller Beitrag

    Da fällt mir auf, dass es ein Konto "Zinsen für Gesellschafterdarlehen" gibt - aber kein Gesellschafterdarlehen. Erstaunlich. Aber gut: ein Kontenrahmen ist immer nur eine Vorlage, die an die eigenen Bedürfnisse angepasst werden soll und muss.


    Um das Konto 0890 anzulegen, gehst Du in der Buchhaltung auf "Überblick/Stanndaten" und wählst dort "Kontenplan". Dann klickst Du die Schaltfläche "Neu" und kannst das Konto anlegen. Dann setzt Du die nötigen Einstellungen, und das war's.
    Einfacher wird es aber wohl sein, ein bereits vorhandenes Konto zu kopieren und die Einstellungen nur zu prüfen. Welches Konto als Kopiervorlage dienen könnte, kann ich Dir nicht genau sagen. Ich würde die 0880 nehmen.


    Bitte unbedingt darauf achten, dass eine vernünftige Bezeichnung vergeben wird!

  • Hallo Manuel,


    danke für deine Hilfe! Das Anlegen des Kontos (mit Nummer + Bezeichnung) ist nicht das Problem, sondern eher die korrekten Einstellungen unter dem Punkt Bilanz, sodass ich am Jahresende keine Überraschung erlebe.


    Hat jemand hier das Konto schon einmal angelegt, bzw. weiß jemand welcher Posten in der Bilanz für dieses Konto zuständig ist?

    • Offizieller Beitrag

    Nun... dieses Forum ist in erster Linie dazu da, Erfahrungen auszutauschen und programmtechnische Hilfe zu erfahren. Es dient aber ausdrücklich nicht dazu, andere für sich Probleme lösen zu lassen oder den Steuerberater zu ersparen.
    Wenn Du bilanzierungspflichtig bist, dann legt Deine Fragestellung die Empfehlung nahe, Dich an einen Steuerberater zu verweisen. Denn eine verbindliche Antwort kann und will ich im Zusammenhang mit Deinem Jahresabschluss nicht geben. Das wäre für uns beide fatal.


    Denk mal nach: ein Gesellschafter hat der Gesellschaft (vermutlich UG?) ein Darlehen gewährt. Es gibt in Der Bilanz den Punkt Passiva/C. Verbindlichkeiten. Verruchter Gedanke, aber vielleicht ist dieses Darlehen hier irgendwo einzugruppieren?

  • Hallo Manuel,


    grundsätzlich gebe ich dir Recht: Ein Forum soll als Hilfestellung dienen und keinen Steuerberater ersetzen. Trotzdem ist die Frage, ob jemand schon vor dem gleichen Problem stand und es eventuell sogar löste, doch nicht verwerflich?


    Am meisten stört mich, dass eine Software für den Zweck der Buchhaltung nicht alle Konten implementiert. Natürlich, ein Kontenrahmen ist nur eine Vorlage - aber sollte nicht zumindest die Vorlage vollständig sein? Denn lt. dem SKR03 ist dieses Konto von vorne herein vorhanden (http://www.datev.de/portal/ShowContent.do?pid=dpi&cid=73613). Für den Preis dieser Software + Aktualitätsvertrag kann man sich doch wünschen, dass zumindest die Kontenrahmen vollständig sind.


    Mit deinem "verruchten Gedanken" hast du natürlich Recht, aber der Punkt Verbindlichkeiten hat in der Bilanz ja noch viele Unterpunkte. Daher wäre es doch interessant zu erfahren, welcher denn richtig scheint.


    //EDIT: Habe bei einer langen Google-Tour den Posten

    Zitat


    Verbindlichkeiten gegenüber persönlich haftenden Gesellschaftern oder Forderungen gegen persönlich haftende Gesellschafter

    entdeckt. Das scheint er zu sein.

  • Hallo perrycox


    nimm als Vorlage fuer ein durch den Gesellschafter an die GmbH gegebenes Darlehn 0890 das Konto 0730 Verbindlichkeiten gegenüber Gesellschaftern SKR03


    nimm als Vorlage fuer ein durch die GmbH an den Gesellschafter gegebenes Darlehn 0580 das Konto 1507 Forderungen gegen Gesellschafter - Rlz. bis 1 Jahr SKR03

  • nimm als Vorlage fuer ein durch den Gesellschafter an die GmbH gegebenes Darlehn 0890 das Konto 0730 Verbindlichkeiten gegenüber Gesellschaftern SKR03

    Belasse ich dann die Zuordnung zur Bilanz bei "sonstige Verbindlichkeiten" oder ändere ich den auf meinen vorhin genannten Posten? Oder spielt es prinzipiell keine große Rolle, hauptsache Verbindlichkeiten?

  • Ich denke hier wurde der Fokus auf die meistverwendeten Konten gelegt, das wird in anderen Programmen vermutlich auch nicht anders sein. Wenn ich mir den SKR03 aus deinem Link anschaue, dann sind das ja ein paar Tausend Konten, warum damit unnötig die Datenbank belasten?

  • Ich denke hier wurde der Fokus auf die meistverwendeten Konten gelegt, das wird in anderen Programmen vermutlich auch nicht anders sein. Wenn ich mir den SKR03 aus deinem Link anschaue, dann sind das ja ein paar Tausend Konten, warum damit unnötig die Datenbank belasten?


    Außer ein paar KB belegten Speicherplatz passiert da gar nichts. Aber ist ja egal, ich habe das Konto bereits angelegt. :)