Fehler bei der Lohnsteuerbescheinigung?

  • Hallo allerseits! Versuche schon die ganze Zeit meine Steuererklärung fertig zu machen, aber Wiso lässt mich meine Steuererklärung nicht fertig machen. ;( Problematik ist folgende:


    Ich habe Januar 2012 für einen Monat als Hiwi an der Uni (öfftl. Dienst) und elf Monate als technischer Angestellter im öfftl. Dienst gearbeitet. Dabei bin ich nur zu 50%, angestellt da hauptberuflich immer noch Student und zahle meine Krankenversicherung und Pflegeversicherung selbst an die Barmer.
    Laut meinem Verständnis wäre ich als Student eigentlich rentenversicherungsbefreit, also "Rentenversicherungsfreie Beschäftigung". Aber laut Lohnsteuerbescheinigung gab es einen AN und AG-Anteil in der Zeit, deshalb erhalte ich ständig:

    Zitat

    Es wurden Arbeitgeberanteile zur gesetzlichen Rentenversicherung oder zu einer berufsständischen Versorgungseinrichtung erfasst, ohne dass Sozialversicherungspflicht bestand.
    Es wurde eine Berufsgruppe gewählt, bei der es sich nicht um ein sozialversicherungspflichtiges Arbeitsverhältnis handelt. Überprüfen Sie bitte die Angaben und korrigieren Sie sie.


    Wähle ich aber "Angestellter" beschwert sich das Formular nun leider darüber, dass ja angeblich keine Beiträge an die KV und PV abgeführt worden sind:


    Zitat

    Trotz Sozialversicherungspflicht wurden keine Arbeitnehmerbeiträge zu Kranken-, Pflege- und Arbeitslosenversicherung erfasst.
    Es wurde eine Berufsgruppe gewählt, bei der es sich um ein sozialversicherungspflichtiges Beschäftigungsverhältnis handelt, für das der Arbeitgeber Beiträge zu den gesetzlichen Sozialversicherungen einbehalten muss. Prüfen Sie bitte die Angaben und korrigieren Sie sie gegebenenfalls. Sind die Angaben korrekt, kann dieser Hinweis als gelesen markiert werden.


    Gibt es hierfür eine Lösung damit ich es noch rausbekomme?




    Vielen Dank schon mal
    Lieben Gruß
    Michael

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe Januar 2012 für einen Monat als Hiwi an der Uni (öfftl. Dienst) und elf Monate als technischer Angestellter im öfftl. Dienst gearbeitet.

    Mit doch wahrscheinlich zwei Lohnsteuerbescheinigungen, die Du dann hoffentlich 1:1 in zwei Eingabemasken eingegeben hast.


    Dabei bin ich nur zu 50%, angestellt da hauptberuflich immer noch Student und zahle meine Krankenversicherung und Pflegeversicherung selbst an die Barmer.
    Laut meinem Verständnis wäre ich als Student eigentlich rentenversicherungsbefreit, also "Rentenversicherungsfreie Beschäftigung". Aber laut Lohnsteuerbescheinigung gab es einen AN und AG-Anteil in der Zeit, deshalb erhalte ich ständig:

    Wie kommst Du darauf, dass ein halbtags regulär Beschäftigter, der nebenbei studiert, von der Sozialversicherung befreit ist? Das ist ein ganz normales Arbeitsverhältnis, um das Dich mancher beneiden würde.

  • Ich konnte in meinem damaligen Arbeitsvertrag als HiWi glaube ich anwählen, ob ich davon befreit werden möchte (war ein Kästchen zum ankreuzen "ich möchte keinen eigenen Anteil zu....). Deshalb dachte ich das. Und natürlich habe ich es in zwei getrennte Formulare 1:1 eingegeben. ;)
    Problem ist halt leider dann, dass er sich dann immer noch wegen der Kranken- und Pflegeversicherung beschwert, die ich ja wie gesagt privat abgeführt habe (Studentenversicherung mit max. 82 Std. Arbeitszeit pro Monat).


    Lg Michael


    Nachtrag: Habe es grade hier gefunden was ich angekreuzt hatte: http://www.uni-kassel.de/einri…ur_Sozialversicherung.pdf

    Zitat

    Erklärung: (bitte nachstehende Hinweise beachten)
    Hiermit beantrage ich die Befreiung von der Versicherungspflicht in der Rentenversicherung im Rahmen meiner geringfügig entlohnten Beschäftigung und verzichte damit auf den Erwerb von Pflichtbeitragszeiten. Ich habe die Hinweise zu den möglichen Folgen einer Befreiung von der Rentenversicherungspflicht zur Kenntnis genommen. Mir ist bekannt, dass der Befreiungsantrag für alle von mir zeitgleich ausgeübten geringfügig entlohnten Beschäftigungen gilt und für die Dauer der Beschäftigungen bindend ist; eine Rücknahme ist nicht möglich. Ich verpflichte mich, alle weiteren Arbeitgeber, bei denen ich eine geringfügig entlohnte Beschäftigung ausübe, über diesen Befreiungsantrag zu informieren.

    • Offizieller Beitrag

    Bei Deinem Hiwi-Job mag das ja in Ordnung sein. Da macht man, nach Überprüfung der Dateneingabe auf Vollständigkeit bzw. Richtigkeit, eine OK-Bestätigung und fertig.


    Für Deinen Angestelten-Job hast Du aber mit Sicherheit eine eigene Lohnsteuerbescheinigung erhalten, die in eine gesonderte Eingabemaske 1:1 zu übernehmen ist. Und da bist Du ganz normaler Angestellter, so dass es damit keine Probleme geben sollte. Und wenn ein Hinweis aufgrund des Tatbestandes Selbstzahler kommt, sollte man auch hier in Richtung o.g. OK-Bestätigung prüfen. Natürlich muss man darauf achten, die Zuschüsse und Leistungen an anderer Stelle im Programm ordnungsgemäß unterzubringen.


    Auch hier wären die im Forum üblichen, ggf. bereinigten, Screens mal wieder sehr hilfreich. ;)

  • Ja, an den Screenshots war ich grade dran.


    Also ich habe meine Lohnsteuerbescheinigung auszugsweise mal angehangen. Eintragung ist wie gesagt 1:1, er stört sich dann dran, dass ich als Angestellter angeblich keine KV abgeführt habe. Wenn ich auf Meldung ignorieren und OK klicke dann fängt er an neu zu checken und das gesamte Fenster wird einfach nur weiß (siehe Screenshot Fehler.png). Woran kann das liegen? Aktuellste Version habe ich.


    Gruß

  • Der Fehler hat sich erübrigt. Ich habe das Programm jetzt noch mal neugestartet. Nun wird alles ordnungsgemäß angezeigt. War ein Fehler beim Laden des Programms der mich so lange beschäftigt hat und ich konnte bei der Abgabe nichts quittieren. Dann erstmal DANKE! ;)