Artikelnummernvergabe

  • Moin zusammen!
    Ich arbeite in der Kurzwarenbranche und verkaufe unter anderem auch Wolle. Wer sich damit ein wenig auskennt, der weiß, dass es dort neben dem Namen der Qualität auch noch eine Farb- und eine Partienummer gibt. Letztere ist äußerst wichtig, weil es sehr schwierig sein kann, unterschiedliche Partien einer Farbe zu verarbeiten. Ich brauche also in diesem Bereich eine exakte Bestandsverwaltung. Das heißt, der Kaufmann muss mir z. B. sagen können, dass ich von der Qualität A von Hersteller X in Farbe Y noch so und soviel Knäule pro Partie habe, ohne dass ich erst in die Regale krabbeln muss, um nachzuzählen.
    Meine Frage ist jetzt: Wie bilde ich das unter Einbeziehung der Warengruppen am besten im Kaufmann ab, ohne die Übersicht zu verlieren?


    Folgende Daten müssen erfasst werden:


    1.) Hersteller
    2.) Name der Wollqualität
    3.) Farbnummer
    4.) Partienummer


    LG Sabine


  • Hallo Sabine,


    der Kaufmann kann das natuerlich:
    nach Deiner Beschreibung gehe ich davon aus, dass nur Punkt 4. mehrfach bei einem Artikel vorkommen kann.
    Alles andere sind einzelne Artikel:
    also je Wollqualität und Farbe einen Artikel.
    Lieferanten beim Artikel zuordnen und je Partienummer ein Nebenlager


    Alles im Artikelstamm > Artikel
    1.) Hersteller > bei Lieferanten und ggf als Selektion
    2.) Name der Wollqualität > bei Artikelbeschreibung und ggf als Selektion
    3.) Farbnummer > bei Artikelbeschreibung und ggf als Selektion
    4.) Partienummer > je Partie ein (Partien)-Nebenlager beim Artikel.
    5.) Warengruppe dem Artikel zuordnen


    Du musst nur beim Zu- und Abbuchen die Laeger im Auge behalten. Ggf hierzu die Tabellenansichten in der Vorgangserfassung anpassen (mit Lagerauswahl).


    Wenn du eine echte "Chargenverwaltung" haben moechtest, musst Du (erheblich) tiefer in die Tasche greifen wie Z.B. BueroPlusNext (kannst mich auch dieses Fragen).
    Aber mit WisoKaufmann fuer Deinen Bedarf bekommst Du es hin wie beschrieben.


    Und wenn du gar nicht weiterkommst, gibt es immer noch meine Online-Hilfe ;)

  • Moin Franco!
    Das hätte mich auch schwer gewundert, wenn der Kaufmann diesen Bedarf nicht abdecken würde. :)
    Ich hatte schon befürchtet, ich müsste für jede Partienummer einen neuen Artikel anlegen. Aber anscheinend brauche ich das wohl nicht.
    Frage: Würde bei Deiner Lösung die Partienummer auch in der Rechnung mit erscheinen? Falls nicht, wie ließe sich das bewerkstelligen? Es gibt nun mal Kunden, die trotz besseren Wissens zuwenig kaufen und dann nachbestellen müssen. Da wäre es für mich von Vorteil, wenn ich die entsprechende Partienummer von vornherein zuordnen könnte. Das bedeutet im Klartext, ich müsste es entweder über die Artikelnummer lösen oder über die Historie.


    LG Sabine

  • Hallo Sabine,

    Zitat von "sqaw865"

    Moin Franco!
    Das hätte mich auch schwer gewundert, wenn der Kaufmann diesen Bedarf nicht abdecken würde. :)
    Ich hatte schon befürchtet, ich müsste für jede Partienummer einen neuen Artikel anlegen. Aber anscheinend brauche ich das wohl nicht.
    Frage: Würde bei Deiner Lösung die Partienummer auch in der Rechnung mit erscheinen? Falls nicht, wie ließe sich das bewerkstelligen? Es gibt nun mal Kunden, die trotz besseren Wissens zuwenig kaufen und dann nachbestellen müssen. Da wäre es für mich von Vorteil, wenn ich die entsprechende Partienummer von vornherein zuordnen könnte.


    Partienummer erscheint nur wenn:
    die Partienummer (Nebenlager) im Vorgangslayout definiert und dann auch gedruckt wird. Da Du im Vorgang das "aus Lager" waehlst, ist es die Variable >> VPo.LagAus.LagNr
    Z.B. dann
    "Partienummer: "+VPo.LagAus.LagNr
    Wenn die Lagernummer (alphanumerisch) sprechend ist, ist die Information aussagekraeftig.

    Zitat von "sqaw865"


    Das bedeutet im Klartext, ich müsste es entweder über die Artikelnummer lösen oder über die Historie.


    bedeutet es nicht, mache es einfach wie oben beschrieben. Und ausserdem hast Du es ja auch noch im Vorgang (Archiv Vorgaenge), dann brauchst Du auch nicht einmal das Papier.

  • Super, Franco!
    Das erleichtert mir die Arbeit ja um einiges. Ich bin gerade dabei, meine gesamte Artikeldatenbank zu reorganisieren. Ich habe ja bis Ende 2006 Programme von einer anderen Firma für die Rechnungserstellung benutzt. Von dort habe ich die Artikelnummernvergabe dann ins WISO Rechnungsbuch übernommen. Leider sind die Nummern alle nur vierstellig gewesen. Das ist zwar für die Übersicht und das Eingeben ganz nett, wenn man keinen Auftragsimport aus dem Webshop hat. Aber wenn ich neue Artikel aufnehme, muss ich immer jonglieren, damit ich dann auch in der richtigen Warengruppe lande. Die habe ich leider noch nicht in der Artikelnummer abbilden können. Aber das kommt jetzt noch.
    Nochmals danke für die Hilfe.


    LG Sabine