Annuitätlastschrift gegen Darlehen als kategorisierte Splitbuchung umbuchen

  • Guten Tag,


    ich habe folgendes Problem in WiSo mein Geld 2013:


    Ich möchte ein Annuitätendarlehen für eine Immobilie (bereit exakt eingerichtet) eine Splitbuchung auf dem entsprechenden Girokonto (nach Zins und Tilgung) erzeugen und diese dann idealerweise gegen das Darlehenskonto buchen. Die jeweiligen Splitbuchungen sollen dann die Kategorien Zins und Tilgung erhalten. Zins ebenfalls noch eine ein "Steuerkennzeichen".


    Das ganze soll per Regel jeden Monat automatisch erfolgen. Dies funktioniert auch mit der Splitregel für Hypothekendarlehen, jedoch ist damit keine Umbuchung auf das Darlehen möglich.


    Alternativ kann ich den Zins- und Tilgungsplan des Darlehen automatisch buchen lassen. Wenn ich jedoch auf beiden Konten die Kategorien vergebe, doppelt sich das Ergebnis in den Auswertungen.


    Derzeit fällt mir nur die Lösung ein, auf dem Girokonto an der Annitutätenbuchung gar keine Kategorie zu vergeben und das Darlehen automatisch buchen zu lassen - das kann doch aber nicht die Lösung sein.


    Das ist doch ein gängiger Vorgang, wieso gibt es keine Lösung?
    Wieso kann ich denn die "Splitbuchuchung nach Hypothekenaufteilung" nicht einfach gg. das Darlehen umbuchen?


    Für Tipps wöre ich sehr dankbar.


    VG, Thorsten

  • Hallo nochmal,


    leider gibt´s noch keine Antwort. Falls meine Beschreibung noch Fragen aufwirft bzw. Verwirrung stiftet, meldet euch einfach. Wie werden denn von Euch Annuitätendarlehen mit Zins- und Tilgung passenden Kategorien zugeordnet?


    Bin für jeden Tipp dankbar.


    VG, Thorsten

    • Offizieller Beitrag

    leider gibt´s noch keine Antwort. Falls meine Beschreibung noch Fragen aufwirft bzw. Verwirrung stiftet, meldet euch einfach. Wie werden denn von Euch Annuitätendarlehen mit Zins- und Tilgung passenden Kategorien zugeordnet?

    Mangels Zeit und praktischen Erfahrungen auf der Strecke würde ich Dir empfehlen, ein Ticket beim Support einzurichten. Die können sich ggf. auf Dein System schalten und Dir per Temviewer das Händchen halten (das macht es wesentlich einfacher, da Abhilfe zu schaffen.