Buchungssätze

  • Hallo zusammen,
    ich zerbrech mir jetzt schon seit ein paar Stunden den Kopf, aber ich komm einfach nicht darauf, wie die die passenden Buchungssätze zu den beiden folgenden Geschäftsvorfällen lauten:


    1. a) Ich nehme eine Dienstleistung in Anspruch (zb Rechtsberatungskosten) und erhalte dafür eine Rechnung.
    b) Einige Tage später bezahle ich die Rechnung.
    Ich kann nur sagen, dass die Konten Bankkonto, Verindlichkeiten gegenüber Rechtsberater, Aufwandkonto für Beraterkosten berührt werden, aber sonst steh ich gerade auf dem Schlauch...


    2. Wie lauten denn die Buchungssätze für folgenden Geschäftsvorfall: Ein Geschäftsführer einer GmbH kauft etwas in einem Laden. Da er die Firmen-EC-Karte vergessen hat bezahlt er mit seiner privaten EC-Karte, legt also der Firma quasi das Geld aus.
    Im Prinzip gewährt der Geschäftsführer als Privatmann seiner GmbH ja ein Darlehen. Aber leider weiß ich nicht, wie die Buchungssätze aussehen könnten...


    WÜrde mich über eure Hilfe freuen :)


  • Hallo beta;


    zu 1.
    Betrag im Soll
    Rechnungseingang
    Konto 4950 mit VSt 19% an Gegenkonto 7xxxx
    Zahlungsausgang
    Betrag im Soll
    Konto 7xxxx an Gegenkonto 1200 Bank


    Zu 2.
    da der GF den Betrag ja nur verauslagt hat und sicher zurueckerstatt bekommen moechte,
    Betrag im Soll
    Konto (Ware was auch immer) 19%VSt an Gegenkonto 1000 Kasse (den Betrag dem GF auszahlen)


    Und wenn es unbedingt ueber Darlehen
    Einkauf fuer Firma durch GF Privat
    Betrag im Soll
    Konto (Ware was auch immer) 19%VSt an Gegenkonto 1705 Darlehen GF (ggf neu anlegen oder umbenennen)


    Auszahlung Einkauf Firma durch GF Privat
    Betrag im Soll
    Konto 1705 Darlehen GF an Gegenkonto 1000 Kasse (den Betrag dem GF auszahlen)