Änderung Urlaubsanspruch

  • Hallo,
    ich habe folgende Frage.
    Ich mache mit Wiso Lohn und Gehalt das Erstellen der Lohnbescheinigungen und der Meldungen an die KK.
    Eine Angestellte arbeitete bei mir bis zum 31.05.2013 als ganz normal sozialversicherungspflichtige Angestellte. Ab dem 01.07. ist sie aber nur noch als Geringverdiener beschäftigt. Die prinzipielle Umstellung im Programm hat gut geklappt, nur bei dem Urlaub gibt es Probleme. Als Minijob hat sie ja einen geringeren Urlaubsanspruch. Wie kann ich dies in den Daten der Angestellten ändern? Ich kann zwar den Gesamtanspruch ändern, aber es bleiben immer noch die Daten aus dem 1. halben Jahr drin. Und das ist ja an sich nicht korrekt.
    Es wäre schön wenn mir da jemand weiter helfen kann. Und sorry, wenn die Frage schon öfter gestellt wurde, ich habe dazu leider nichts gefunden.


    Gruß Jens

    • Offizieller Beitrag

    Hallo jega,


    es gibt keine Möglichkeit, den Urlaub nur für eine bestimmte Abrechnungsvorgabe (also zum Beispiel nur für das Minijobverhältnis) festzulegen, abzurechnen und auf den Lohntaschen darzustellen. Insofern wäre hier zu empfehlen, den Gesamtanspruch auf Urlaub neu zu berechnen, so dass aufgrund dieser Zahl abzüglich der bereits genommenen Urlaubstage der verbleibende Restanspruch ab dem 01.07.2013 übrig bleibt, und diese Zahl beim Mitarbeiter einzutragen. Auf den Lohntaschen steht dann, wie viele Tage bereits genommen wurden (bezogen auf das gesamte Jahr) und der Restanspruch. Der ebenfalls abgebildete Gesamtanspruch für das Jahr ist dann allerdings natürlich nur dann richtig zu interpretieren, wenn man die Vorgeschichte kennt.


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel