Hallo zusammen,
ich habe eine Hausverwaltung übernommen und arbeite mit Wiso gerade die Abrechnung meines Vorgängers auf um mich in das Programm einzuarbeiten.
Nun bin ich bei der Jahresabrechnung fürs Wasser und komme irgendwie auf keinen grünen Zweig.
Stadtwerke erhält monatlichen Abschlag f. Wasser & Allegemeinstrom (4150/4180) diese Zahlungen habe ich immer mit dem Buchungszeitraum des jeweiligen Monats eingebucht. (einschließlich Janunar 2013 ebenfalls mit Buchungszeitraum 2012) Zwischendurch gab es zwei Zahlungen, die 2011 nochn betrafen, die habe ich mit dem Vorjahreszeitraum gebucht. Da ich ja die Ablesung & Abrechnung für 2012 nun schon habe, konnte ich den realen Wasserverbrauch lt. Abrechnung aufteilen.
Die Abrechnung mit einer Gutschrift kam am 04.02.2013, also habe ich am 04.02.2013 Ausgaberückzahlung(Gutschrift) mit dem Buchungszeitraum 2012 geben das Bankkonto gebucht.
Leider stimmen die Beträge hinten und vorne nicht.
Ich habe mir die Buchungen mal angerschaut, über wirtschaftl. Auswertungen > Einnahmen Ausgaben > Liste der Kontenbewegungen > nur Buchungen aus dem Abrechnungszeitraum berücksichtigen. Dort wurden alle Beträge addiert, auch die, die nicht in den Buchungszeitraum gehören.
Irgendwas mache ich falsch, kann mir jemand bitte weiterhelfen?
Grüße