Hallo zusammen,
ich bin neu hier und habe einige Fragen... hoffentlich kann mir geholfen werden dies ist nämlich auch meine erste Steuererklärung...
1. Ich habe eine Rentenversicherung, topinvest privatrente, fondsgebunden, in die ich monatlich einzahle. Kann ich diese angeben? Wenn ja, wo? Mir wurde von meinem Finanzberater gesagt dass dies unter "Altersvorsorgeaufwendungen" fallen würde... wo finde ich das?
2. Wo gebe ich so Dinge an wie eine neue Festplatte? Am besten unter Büromaterial? Ich nutze sie zur Datensicherung meiner beruflich bedingten Datenansammlungen
3. Woher weiß ich ob ich gegenüber Bankunternehmen Angaben zur Kirchensteuerpflicht gemacht habe?
4. Welche Belege reiche ich tatsächlich mit ein? Sämtliche Kaufbelege etc?
5. Ich war 2012 teilweise nicht beschäftigt, allerdings auch nicht arbeitslos gemeldet. Wie vermerke ich das? WISO hat das gemerkt und mir gemeldet, allerdings weiß ich nicht, wie ich das dem Finanzamt mitteilen soll....
Schon jetzt tausend Dank für Eure Antworten!
LD