diverse Fragen (u.a. Rentenversicherung, Arbeitsmittel), Einreichen

  • Hallo zusammen,
    ich bin neu hier und habe einige Fragen... hoffentlich kann mir geholfen werden :) dies ist nämlich auch meine erste Steuererklärung...


    1. Ich habe eine Rentenversicherung, topinvest privatrente, fondsgebunden, in die ich monatlich einzahle. Kann ich diese angeben? Wenn ja, wo? Mir wurde von meinem Finanzberater gesagt dass dies unter "Altersvorsorgeaufwendungen" fallen würde... wo finde ich das?


    2. Wo gebe ich so Dinge an wie eine neue Festplatte? Am besten unter Büromaterial? Ich nutze sie zur Datensicherung meiner beruflich bedingten Datenansammlungen


    3. Woher weiß ich ob ich gegenüber Bankunternehmen Angaben zur Kirchensteuerpflicht gemacht habe?


    4. Welche Belege reiche ich tatsächlich mit ein? Sämtliche Kaufbelege etc?


    5. Ich war 2012 teilweise nicht beschäftigt, allerdings auch nicht arbeitslos gemeldet. Wie vermerke ich das? WISO hat das gemerkt und mir gemeldet, allerdings weiß ich nicht, wie ich das dem Finanzamt mitteilen soll....


    Schon jetzt tausend Dank für Eure Antworten!


    LD

    • Offizieller Beitrag

    Schon jetzt tausend Dank für Eure Antworten!

    Entschuldige bitte, aber so geht das nicht. Die Fragen, die Du stellst, wurden größtenteils schon mehrfach im Forum beantwortet. Vor jedem Posting sollte also erst einmal eine Suche im Forum stehen, am besten mit der "Erweiterten Suche".
    Und dann wird in einem Thread immer nur ein Thema behandelt und nicht alle Fragen rund um Deine Steuererklärung. Das ist hier nämlich primär ein Forum der Anwender der WISO-Software und deshalb kein Steuerberatungsforum.
    Also lies Dir bitte auch erst einmal die Nutzungsbestimmungen (ink. Forumsregeln) durch, da ist das alles detailliert beschrieben.

  • alles klar, wie lösche ich einen Beitrag? Ich kann nur editieren, den Löschen-Button habe ich nicht gefunden.


    Ansonsten kann man sowas auch in einem anderen Ton schreiben. Andere Forumsbeiträge behandeln ebenso teilweise mehrere Fragen und auch allgemeine Fragen. Sorry trotzdem, für die Falsch-Nutzung, ich werde mich bessern.

    • Offizieller Beitrag

    alles klar, wie lösche ich einen Beitrag? Ich kann nur editieren, den Löschen-Button habe ich nicht gefunden.

    Kann aus gutem Grunde nur ein Moderator oder Admin.


    Ansonsten kann man sowas auch in einem anderen Ton schreiben.

    In welchem? ?(
    Ich habe mehrfach "bitte" gesagt. Tut mir leid, aber entschuldigen tue ich mich nicht dafür, daß ich Dich auf die Forenregeln hingewiesen habe. Hätte Deinen Beitrag auch einfach auf Grundlage der Forenregeln löschen und Dich offiziell verwarnen können... :whistling:


    Andere Forumsbeiträge behandeln ebenso teilweise mehrere Fragen und auch allgemeine Fragen.

    Das ist wahr und es steht Dir frei, diese über den Melden-Button den Moderatoren zur Kenntnis zu geben.
    Ich für meinen Teil lese nun wirklich nicht jeden Beitrag in diesem Forum (ich rede jetzt vom gesamten WISO-Software-Forum) und habe meinen Moderationsschwerpunkt im Finanzunterforum. Es ist auch schwierig, hier eine einheitliche Linie zu fahren. Aber wenn man mich mit der Nase (dem Titel "diverse Fragen ... (u.a. Rentenversicherung, Arbeitsmittel), Einreichen") drauf stößt, dann greife ich halt ein, sofern Zeit und Gelegenheit vorhanden sind.