[Online-Banking+] Erwartete IBAN Buchungen werden nicht abgeglichen!

  • Keine der Buchungen in OnlineBanking Plus, die IBAN/BIC verwenden, werden bei der Kontenaktualiserung als "gebucht" vermerkt, sie bleiben wohl bis auf alle Ewigkeit im Bereich Erwartete Buchungen stehen. Tatsächlich sind die Zahlungen alle erfolgt. Das ist doch recht ärgerlich, da dadurch auch das Saldo falsch angezeigt wird.


    Was tun?


    MfG und besten Dank im Voraus!


    Thomas

  • Hallo,
    ich klinke mich hier mal ein, weil ich das gleiche Phänomen habe und ich den TO so verstehe:
    - Version MG2014
    - Erstelle eine SEPA Überweisung mit IBAN, BIC, etc.
    - Lege diese ins Onlinecenter und schicke sie ab.
    - Die Überweisung wird im entsprechenden Konto angezeigt unter erwartete Buchungen
    - Wenn die Überweisung ausgeführt wurde und ich das Konto aktualisiert habe, wird sie im Konto angezeigt unter Buchungen
    - Die erwartete Buchung bleibt jedoch bestehen, wird also nicht mit der tatsächlichen Buchung im Konto abgeglichen.
    - Ich muss die Überweisung der zu erwartenden Buchung manuell zuweisen


    Das ist doch sehr unpraktisch und ich bin sicher dass der Abgleich, also das Zuweisen, bei nicht-SEPA Überweisungen einwandfrei klappt.


    christianj

    • Offizieller Beitrag

    weil ich das gleiche Phänomen habe und ich den TO so verstehe:

    Ich eigentlich auch - deshalb war mir ja unklar, wie das den Saldo verfälschen soll (es sei denn, er meint den "zukünftigen Saldo").
    Wie auch immer, bei den SEPA-Überweisungen gibt es für den VWZ nur noch ein großes Fließtext-Feld (keine separaten max. 14 VWZ-Zeilen mehr). Mir war in den Zusammenhang bei Tests in Mein Geld aufgefallen, daß im dem VWZ, der dann von der Bank zurück kam, teilweise Leerzeichen fehlten. Das war sicher die Ursache. :S
    In der neuen Mein Geld-Version funktioniert der Abgleich. Wie gesagt, bezog sich auf mein Geld.
    In wieweit das auf Online-Banking+ zutrifft und ob es dafür jetzt auch ein Update schon gibt, kann ich nicht sagen. Würde sagen, passt mal auf, ob Ihr in der nächsten Zeit ein Update angeboten bekommt und testet es dann noch mal.