Gesetzliche Rentenversicherung in Zeile 22. eintragen

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein Problem. Der Betrag in der Lohnsteuerbescheinigung bei "gesetzlicher Rentenversicherung" trage ich im Steuer-Sparbuch komplett in Zeile 22. ein. Der selbe Betrag wird ja dann automatisch auch in ZEile 23 übertragen.


    Jetzt hat mir das Finanzamt geschrieben, dass ich die Beiträge nicht doppelt hoch eintragen darf, sondern je zur Hälfte.


    Beispiel: Betrag laut Bescheinigung 2300 €
    Eintrag Steuer-Sparbuch 22. AG-Anteil: 2300 €
    23. AN-Anteil: 2300 €


    So habe ich das eingetragen: Laut Finanzamt muss ich 1650 € eingeben bei AG und AN-Anteil.


    Was ist denn jetzt richtig? Weil das Programm den Betrag automatisch in 23. einfügt.


    Denn eigentlich kommt eine Erstattung raus aber wenn ich es so mache wie das Finanzamt eine Nachzahlung.


    Brauche da dringend hilfe!!!


    Vielen Dank

  • Zweimal die gleichen! Und die habe ich so übertragen in das Programm. Das Finanzamt wirft genau das aber vor und sagt das ich das nochmals je durch 2 teilen muss. Aber das ist doch falsch oder?

  • Die Frage einfach gestellt:


    Die Daten der elektronischen Lohnsteuerbescheinigung sind genauso zu übertragen oder? Zeile 22 und 23 muss ich 1:1 übertragen in das Steuer-Sparbuch?
    Wenn das Finanzamt meldet dass dies nicht korrekt ist, kann man Einspruch einlegen und als Begründung die Kopie der Bescheinigung zulegen?

    • Offizieller Beitrag

    Beispiel: Betrag laut Bescheinigung 2300 €
    Eintrag Steuer-Sparbuch 22. AG-Anteil: 2300 €
    23. AN-Anteil: 2300 €


    So habe ich das eingetragen: Laut Finanzamt muss ich 1650 € eingeben bei AG und AN-Anteil.

    Zweimal die gleichen! Und die habe ich so übertragen in das Programm. Das Finanzamt wirft genau das aber vor und sagt das ich das nochmals je durch 2 teilen muss. Aber das ist doch falsch oder?

    Die Rechnung verstehe ich nicht. ?(


    Wenn Du die Lohnsteuerbescheinigung 1:1 überträgst, kann nichts verkehrt laufen. Es sei denn natürlich, dass Du die Beträge nochmals manuell an anderer Stelle eingetragen hast.


    Ich würde mal mit dem FA die diesem elektronisch übermittelten Lohnsteuerdaten abgleichen.

  • All: Ich habe gesehen, dass ich den AG und den AN Anteil jeweils nochmal in Zeile 22 b und 23 b angegeben haben. Somit ist die Angabe zuviel und erklärt, warum ich eine Erstattung herausbekomme.


    Dennoch vielen Dank für die hilfen!