Kleinmaterial Kunden zuordnen, aber nicht berechnen

  • Hallo, liebe Wissende,


    habe mal eine Frage zu einem Procedere, bei dem ich bei Lexware sehr verwöhnt wurde, weil es dort gut funktioniert hat. Wir kaufen diverses Kleinmaterial wie z.B. Schrauben und Muttern als Artikel ein (für einen besseren Überblick beim Lagerbestand) Dieses Kleinmaterial wird mit den normalen Artikeln zusammen verkauft, aber nicht berechnet, weil sie dazugehören. Ab und zu kaufen Kunden diese aber auch separat oder zusätzlich ein, dann werden sie normal berechnet. Dies ist kein Problem beim Kaufmann. Wie aber kann ich das unberechnete Kleinmaterial, also diese Artikel ausbuchen, damit mein Lagerbestand überschaubar bleibt? Außerdem müssen sie ja irgendwie über ein Aufwandskonto ausgebucht werden.
    Bei Lexware ging das ohne Probleme über eine Bestandsanpassung mit Zuordnung zu einem Kunden, aber beim Kaufmann gibt es diese Möglichkeit nicht, oder ich habe sie nicht gefunden.
    Der einzige Weg, den ich mir überlegt habe, ist folgender: Ich lege ein Konto an "Materialaufwand, Kleinmaterial", in diesem Falle mit Steuerschlüssel 19, weil dieses Kleinmaterial als innergemeinschaftlicher Erwerb erfolgt. Dann buche ich diese über eine separate Rechnung (evtl. separater Nummernkreis) mit Null-Betrag aus.
    Ist das so machbar oder gibt es einen schlaueren Weg? Ist natürlich sehr umständlich so!
    Eigentlich hatte ich diese Artikel als ganz normalen Wareneingang (innergemeinschaftlich) gebucht, könnte das aber nochmal ändern.


    Zweite Möglichkeit: Ich schreibe nur einen separaten Lieferschein, um den Lagerbestand aktuell zu halten.


    Grundsätzliches Problem bei diesem Procedere ist ja die Buchung auf das Konto "Materialaufwand", obwohl die Artikel ja eigentlich als Waren zum Geschäftsvermögen gehören.


    Hm, kann einer mir folgen? Und weiss jemand, wie ich das im Kaufmann umsetzen kann? Wäre toll! Habe da irgendwie den totalen Block! :(


    LG Chris


    P.S. Der Weg mit Stücklistenartikeln ist in diesem Falle nicht praktikabel und wurde von mir schon ausgeschlossen.

    • Offizieller Beitrag

    Okay, ich ging vom Überschussrechnen aus...
    Wenn es nur ganz bestimmte Artikel sind um die es hier geht, würde ich die beim Einkauf evtl als Roh- Hilfs- und Betriebsstoffe ansehen. Dann kannst Du dafür ein separates Lager führen und die unentgeltlichen Abgaben einfsch per Lieferschein ausbuchen. Die verkauften Nupsis müssen auf ein normales Erlöskonto gehen (Rechnung).
    Die buchhalterische Korrektur ist aber bei der unentgeltlichen Abgabe auch nötig, weil die Schrsube die 2ct kostet und die Du verschenkst kein Hilfs-oder Betriebsstoff mehr ist, sondern eine Werbeausgabe.

  • Okay - Danke,


    das Ausbuchen über den Lieferschein klingt gut, habe ich mir auch schon so überlegt. Muß nochmal mit dem Chef sprechen, vielleicht verzichtet er ja auf die Kundenzuordnung, dann kann ich das für alle monatlich gemeinsam machen. Wäre ja ne Arbeitserleichterung.


    Für die kostenlos abgegebenen Kleinteile könnte ich ja ein Konto "kostenlose Warenabgabe" anlegen (parallel zu Werbegeschenken)....
    Aber buche ich dann "kostenlose Warenabgabe" an "Wareneingang" (in diesem Falle 3425 "innergemeinschaftlicher Erwerb", wo ich ja den Wareneingang gebucht hatte) oder an "8949 unentgeltliche Zuwendung von Gegenständen ohne USt" ?


    LG Chris

  • Okay,


    ich versuche mitzudenken:


    Beim Einkauf landet es auf dem Konto "Wareneingang innergemeinschaftlicher Erwerb" - so bucht es der Kaufmann quasi automatisch. - Das verstehe ich.


    Wenn ich die Schrauben ganz normal über Rechnung verkaufe, ist es auch ein normaler Warenausgang. - Das verstehe ich auch.
    Ich bin zur Inventur verpflichtet, klar. Also buche ich bei einer Inventur "Warenbestand" an "Bestandsveränderung Waren" - Das kann ich auch unterjährig in einer Zwischeninventur machen, damit ich überhaupt sehe, wo die Firma steht.


    Wenn ich die Schrauben beim Verkauf "mitverschenke", buche ich sie über das Bestandskonto aus? - Das verstehe ich nicht :(
    Und wenn ich die Schrauben in Lager 2 lege, hat das aber doch auch keinen Einfluß auf meine Fibu.


    Sorry, dass ich da gerade auf dem Schlauch stehe und Dich nicht verstehe.


    LG Chris

    • Offizieller Beitrag

    Das Konto "Wareneingang" ist ein Zwischenkonto, das automatisch bebucht wird. Und zwar NUR automatisch. Deshalb kannst Du nichts aus einem Wareneingangskonto verschenken.
    Die Wareneingangskonten werden beim Jahresabschluss und nach der Inventur auf die Warenbestandskonten abgeschlossen. Die Warenbestandskonten darfst Du quasi nach Belieben bebuchen ;)

  • Also, manchmal zweifel ich wirklich an mir selbst und wunder mich später, dass ich so beschränkt gedacht habe.


    Danke für Deine Erklärungen! (Ha, und natürlich Deine Geduld!)


    Naja, so nach Belieben darf ich ja doch nicht mit den Bestandskonten umgehen. *grins* Chef hätte es liebend gerne, wenn ich Warenein- und Ausgänge gleich auf dem Waren-Bestandskonto buche, dann hätte er einen guten Überblick.


    Also kreiere ich das Konto "kostenlose Warenabgabe" (parallel dem "Werbegeschenke") und buche meine Cent-Beträge dann "kostenl.Warenabgabe" an "Schrauben-Bestandskonto" - richtig?


    LG Chris

  • Hallo chris808


    noch ein Gedanke damit die lagerbestaende stimmen:
    Setzt das Kleinmateirl, das nicht berechnet wird aber zum Hauptartikel gehoert in die Artikel, die Du dannals Stuecklisten definierst.
    Da wird der Lagerbestand immer richtig gebucht.


    Den Wareneingang dann ueber die Eingangsrechnung (mit Lagerbestand) buchen

  • Hallo Franco,


    diese Stücklisten-Artikel-Anlage funktioniert nicht,deshalb habe ich ja nach einem anderen Procedere gesucht. Es bekommen nicht immer alle "ne Schraube" dazu. :)
    Dann wird das alles noch unübersichtlicher. Das hatte ich schon durchgespielt, bevor ich die Artikel angelegt hatte.


    Aber trotzdem Danke!