EÜR Protokoll mit Wiso Buchhaltung

  • Hallo Zusammen,


    ich habe jetzt meine ersten Buchungssätze erstellt und seh mir dann das Erfassungsprotokoll für EÜR und muss feststellen, dass ich nur Einnahmen gebucht habe.


    Das ist aber nicht möglich. Ich habe die kompletten Buchungssätze überprüft und Testbuchungssätze angelegt. Im Erfassungprotokoll wird nicht eine einzige Ausgabe abgebildet.


    Ich habe dann wahrscheinlich das dümmste getan, was ich hätte tun können und den Buchungslauf angeschmiessen.......Weiterhin keine einzige Ausgabenbuchung. Es sind Buchungen über Benzinkosten, Porto usw. im Hauptbuch. Diese müssen doch dann als Ausgabe abgebildet werden.


    Hat vielleicht jemand ähnliche Probleme oder habe ich eine falsche Vorstellung von der EÜR????

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe das Problem nicht, kann es auch nicht ganz nachvollziehen.
    Die EÜR berücksichtigt ja erstmal nur die Geldflüsse. Insofern vermute ich, dass entweder Deine Buchungen falsch sind (Soll und Haben vertauscht), oder Du verwendest falsche Konten.


    Zeig doch mal bitte ein oder zwei Buchungssätze, die Ausgaben darstellen.

  • Hallo,


    danke für die Antwort.


    Kasse an Bank (1600 an 1800) 50,- Euro
    laufende Kfz Betriebskosten an Bank 49,55 Euro


    Oder


    Portokosten an Kasse 2,5 Euro


    Also ich habe beide Konten Kasse und Bank im Soll und Haben angesprochen. Falls ich es wirklich zu einer Vertauschung gekommen ist, müssten dennoch Ausgaben gebucht sein. (Halt nur falsche) Aber es wird nicht eine Ausgabe abgebildet. Das komische ist auch, dass ich alle Kassenbewegungen im Kassenbuch erfasse und dann in das Hauptbuch einlesen. Im Kassenbuch handelt es sich tatsächlich noch um Ausgaben. Später im Hauptbuch sind es dann alles Einnahmen. (Buchungssätze sind dennoch die selben)

  • Habe die Buchhungssätze mal an mein Steuerbüro weitergeleitet. Die sind auch ratlos. Muss also etwas mit der Software bzw. deren Einstellung zu tun haben. Als ich die Stammdaten anlegte, konnte ich mich zwischen mehreren Buchungsarten entscheiden.


    1. doppelte Buchführung 2. Einfache Buchführung für EÜR


    Ich habe mich für die Doppelvariante entschieden. Vielleicht liegt es daran. .....

    • Offizieller Beitrag

    Merkwürdig...
    Wenn Du buchst
    Porto an Kasse 2,50 €
    dann hast Du 2,50 € ausgegeben. Die 2,50 sollten sich in der EÜR auch unter "sonstige Aufwendungen" finden (vorausgesetzt, Du hast bei der Auswertung auch "Konten einzeln aufschlüsseln" angehakt).


    Die Geldbewegung "Kasse an Bank" ist weder eine Einnahme noch eine Ausgabe, insofern kannst Du diese Buchung tatsächlich nirgendwo finden - sie ändert ja in keiner Weise das Betriebsergebnis.
    Die Buchung "KFZ-Betriebskosten an Bank" ist wiederum glasklar eine Ausgabe, die Du auch in der EÜR finden solltest.


    Mit einfacher oder doppelter Buchführung kann das nichts zu tun haben.

  • Mit dem Screenshot geht erst nächste Woche. Habe ein neues Büro bezogen und bis dato kein Internet. Zu Hause habe ich hier lediglich ein Netbook auf dem Wiso nicht läuft und welches nur zum Chatten geeignet ist. Ich hole es nächste Woche nach. Also sei drauf gefasst. :D

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    ohne genau zu wissen, ob das auch in diesem speziellen Fall zutrifft, kann ich aus Erfahrung sagen, dass hier häufig Missverständnisse auftauchen! Man kann sich im Bereich des Hauptbuchs die Ansicht der bereits eingegebenen Buchungssätze so einstellen, dass als Spaltenköpfe nicht "Konto" und "Gegenkonto" oder "Soll-Konto" und "Haben-Konto" auftauchen, sondern nur "Einnahme" und "Ausgabe". Ebenso gibt es ein "Buchungsprotokoll EÜR", das ebenfalls mit den Spalten "Einnahmen" und "Ausgaben" operiert.


    Diese ganzen Auswertungen machen aber nur dann Sinn, wenn man bei der Buchungssatzeingabe mit "Standard EÜR" arbeitet. Da ist dann quasi festgelegt, was Soll und was Haben ist und damit, ob es sich um eine Einnahme oder eine Ausgabe handelt. Bei anderen Eingabemasken für Buchungen kann ein Buchungssatz aber auf unterschiedliche Weise dargestellt werden: Gibt man eine Buchung ein und tauscht dann Soll und Haben sowie Konto und Gegenkonto, hat man wieder dieselbe Buchung. Bei den Auswertungen, die nur mit den Kategorien "Einnahmen" und "Ausgaben" arbeiten, würde dieser Geschäftsvorfall aber einmal als Einnahme und einmal als Ausgabe dargestellt. Will man diese Schwierigkeiten umgehen, stellt man sich die Tabellenansicht für Buchungssätze um und verwendet nicht das "Buchungsprotokoll EÜR".


    Der von mir beschriebene Fall hat wie erläutert also nur etwas mit der Darstellung, der Anzeige von bestimmten Auswertungen zu tun. Inhaltlich werden die Buchungen (korrekte Buchungssätze vorausgesetzt) richtig als Einnahmen und Ausgaben gewertet.


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel