Splitbuchung mit unterschiedlichem Wertstellungsdatum

  • Knifflige Aufgabe: ?(


    Als freiberuflicher Dozent arbeite ich für einen Bildungsträger, der ungefähr alle 6-8 Wochen mein gesamtes Honorar für z.B. 7 Schulungen überweist. Da ich mir in WISO Mein Geld auf der Startseite benutzerdefinierte Filter erstellt habe, kann ich dort immer aktuell die Umsätze des laufenden Jahres, des letzten Monats und des aktuellen Monats sehen. Wenn der Auftraggeber jetzt z.B. 2100,- € für 7 Schulungen überweist, die sowohl im vorletzten, als auch im letzten Monat stattgefunden haben, möchte ich diese Buchung aufsplitten und die einzelnen Splittbuchungen dann mit dem entsprechenden Wertstellungsdatum versehen.


    In der Fakturierung (WISO EÜR & Kasse) ist für jede Schulung eine einzelne Rechnung erfasst, da ich nie im Voraus weiß, wann genau welche Schulungen vom Auftraggeber bezahlt werden.


    Nochmals: für mich ist es sehr wichtig, in WISO Mein Geld jederzeit die zugehörigen Umsätze eines Monats abfragen zu können. Daher suche ich nach einer einfachen und praktikablen Möglichkeit, Buchungen aufzuteilen und mit dem jeweils richtigen Wertstellungsdatum zu versehen.
    Vielleicht sind Splittbuchungen auch der falsche Weg, dann wäre ich dankbar für eine Lösung.... :)

    • Offizieller Beitrag

    Nochmals: für mich ist es sehr wichtig, in WISO Mein Geld jederzeit die zugehörigen Umsätze eines Monats abfragen zu können. Daher suche ich nach einer einfachen und praktikablen Möglichkeit, Buchungen aufzuteilen und mit dem jeweils richtigen Wertstellungsdatum zu versehen.

    Ich weiß was Du meinst, aber diese Zahlung hat nun mal nur ein Wertstellungsdatum (nämlich das der Bank). Es gibt in MG deshalb keine Möglichkeit, dem Einzelsplit kein anderes Wertstellungsdatum als der Stammbuchung zu geben. Denn das wäre falsch.
    Du könntest aber z.B. die Zahlung auf dem Girokonto auf eine Honorarkonto umbuchen und dort Deine Einzelschulungen buchen mit einem Dir genehmen Datum. Dann hast Du auch immer im Blick, ob Du alle Schulungen bezahlt bekommen hast - das Konto muß dann ausgeglichen sein.