Wiso-Buchhaltung ich finde die Taste Assistent OP nicht

  • Ich habe mich heute mal wieder mit dem Modul Banking und offene Posten beschäftigt, weil ich noch eine Arbeitserleichterung suche. Da soll es laut Programmhilfe und auch laut Handbuch für die Wiso - Buchhaltung eine Schaltfläche "Assistent OP" geben. Ich kann diese aber bei mir nirgends wo finden. :roll:
    Liegt das nun daran, dass ich "nur" das Programm "Buchhaltung" besitze?

  • Zitat von "thommyr"

    Ich habe mich heute mal wieder mit dem Modul Banking und offene Posten beschäftigt, weil ich noch eine Arbeitserleichterung suche. Da soll es laut Programmhilfe und auch laut Handbuch für die Wiso - Buchhaltung eine Schaltfläche "Assistent OP" geben. Ich kann diese aber bei mir nirgends wo finden. :roll:
    Liegt das nun daran, dass ich "nur" das Programm "Buchhaltung" besitze?


    Hallo thommyr,
    wenn, sitzt dieser Button unter Banking > Zuordnungen > Register Zahlungsverkehreingang dort unten rechts.

  • Zitat von "Franco"


    Hallo thommyr,
    wenn, sitzt dieser Button unter Banking > Zuordnungen > Register Zahlungsverkehreingang dort unten rechts.


    Hallo Franco,


    erst mal danke für die schnelle Antwort.


    Aber bei mir ist dieser Button nicht vorhanden. :(

  • Hallo zusammen,


    hm... ich habe den Kaufmann Mittelstand und habe den Button. Vllt. liegt es tatsächlich an der Buchhaltung.


    Wenn du jedoch einen Zahlungserkehrsdatensatz hast, kannst du diesen anklicken und manuell die OP zuweisen. Ggf. ist der Button erst dann da, wenn man auch regeln angegeben hat?


    Liebe Grüße
    Paulchen

    "Wenn du im Recht bist, kannst du dir leisten, die Ruhe zu bewahren und wenn du im Unrecht bist, kannst du dir nicht leisten, sie zu verlieren. " Mahatma Ghandi

  • Zitat von "thommyr"

    Hallo Franco,


    erst mal danke für die schnelle Antwort.


    Aber bei mir ist dieser Button nicht vorhanden. :(


    Hallo thommyr,
    doch, auch bei Dir vorhanden. Es ist der Butto "OP zuweisen". Jetzt ist er noch grau, weil in der Tabelle keine Datensaetze von der Bank uebernommen sind (unter "Kontoauszuege" Taste "Buchungszuordnung" bekommst Du sie in diese Tabelle)

  • Hallo Franco,


    Das stimmt mit dem grauen und später dann blauen Button, nur ist das eben für die von der Bank eingelesenen Kontoauszüge, wie Du auch schreibst.


    Mir geht es aber um folgenden Abschnitt aus der Hilfe bzw. aus dem Handbuch (Originaltext aus der Programmhilfe ohne die Bilder, steht auch so im Handbuch zur Buchhaltung 2009 ab Seite 116 :(


    Im Bereich Zahlungsverkehr verwalten Sie alle ein- und ausgehenden Zahlungen, unabhängig, ob es sich dabei um Bar- oder Scheckzahlungen, Überweisungen oder den Datenträgeraustausch handelt.


    Mit der Schaltfläche


    <OP Assistent>


    öffnen Sie einen Assistenten, der Ihnen bei der Auswertung der Offenen Posten hilft und davon ausgehend dann für fällige Zahlungen bzw. Zahlungseingänge entsprechende Zahlungsverkehrsdatensätze erstellt.


    "Wählen Sie die Bereiche für den Zahlungsverkehr aus"
    Nach der Begrüßungsmaske befinden Sie sich in der Bereichsauswahl, in der Sie festlegen, welche nach Zahlungsart unterschiedenen Bereiche vom Assistenten bearbeitet werden sollen.



    Die Übersicht ist wie eine Explorer-Ansicht aufgebaut und in der gleichen Weise zu bedienen. Durch Mausklick auf das Plus oder Minus Symbol öffnen Sie die Ordnereinträge. Damit werden die darin enthaltenen Einträge angezeigt. Ist die Auswahl eines Eintrags aktiv, wird das durch ein grünes Häkchensymbol dargestellt. Ist die Auswahl inaktiv, zeigt ein roter Kreis mit einem weißen Strich an, dass dieser gekennzeichnete Bereich nicht in die Bearbeitung einfließt.


    Bestätigen Sie die Bereichsauswahl mit WEITER , gelangen Sie in die nächste Maske.



    "Wählen Sie das Fälligkeitsdatum und den Zeitraum bis zum nächsten Lauf aus"
    Über die Schaltfläche weiter kommen Sie in die Maske "Wählen Sie das Fälligkeitsdatum und den Zeitraum bis zum nächsten Lauf aus".


    Hier geben Sie das Fälligkeitsdatum und den Zeitraum bis zum nächsten Lauf im Zahlungsverkehr an. Die Option "Offene Posten, für die schon Zahlungsverkehr erstellt wurde, nicht beachten" sollte immer aktiviert sein, um doppelte Zahlungen zu vermeiden. Soll der Offene Posten aus der Übersicht der OP Verwaltung mit dem Erstellen des Datensatzes im Zahlungsverkehr gelöscht werden, so aktivieren Sie das Kennzeichen "Offene Posten nach Erstellen des Zahlungsverkehrs löschen". Bestätigen Sie die Eingabe anschließend mit der Schaltfläche WEITER.


    "Wählen Sie die Art der Fälligkeit und das Skonto für den Zahlungseingang/ Zahlungsausgang aus"
    In den nächsten beiden Masken geben Sie die Art der Fälligkeit sowie das gewünschte Skonto an. Es handelt sich in beiden Fällen um die gleiche Eingabemaske, die sich jedoch zuerst auf den Zahlungseingang und danach auf den Zahlungsausgang bezieht.


    In den beiden Bereichen Fälligkeit und Skonto kann jeweils nur eine einzige Möglichkeit ausgewählt werden. Eine Mehrfachauswahl ist an dieser Stelle nicht möglich.


    "Zusammenfassung"
    Haben Sie alle Einstellungen vorgenommen, wird schließlich eine Übersicht über die ausgewählten Offenen Posten angezeigt.


    Bestätigen Sie die Übersicht mit der Schaltfläche FERTIGSTELLEN, werden die Einträge in das Zahlungsverkehrsmodul vorgenommen, wo die endgültige Bearbeitung über den Druck der Einträge bzw. das Erstellen einer DTA-Datei oder das Online Buchen erfolgt.


    Gruß
    thommyr

  • Hallo thommyr,


    dein Bild zeigte genau dass, was ich Dir schrieb.


    An der richtigen Programmposition findest Du auch den von Dir gesuchten OP-Assistenten.
    Gehe also ueber > Buchhaltung > Zalungsverkehr (nicht Zuordnung) zu > Register Zahlungsverkehr.

  • Hallo Franco


    Du meinst in der Bereichsleiste > Buchhaltung > Zahlungsverkehr?


    Aber da steht bei mir nichts von Zahlungsverkehr. Gibt es da einen Unterschied zwischen dem Programm Buchhaltung und dem Programm Kaufmann?


    Gruß thommyr


  • Hallo thommyr,
    dann hast Du es wohl nicht. Mache doch mal eine Screenshot.
    Natuerlich gibt es einen Unterschied. Du hast doch "nur" die Buchhaltung und diese ist ein Teil von WisoKaufmann und kostet ja auch weniger.

  • Hallo Franco



    hier mal noch wie gewünscht ein Screenshot. Das ist der Ausschnitt der Bereichsleiste Buchhaltung.


    Was mich ja nur wundert, warum finde ich diese Funktionen, wie ich eingangs beschrieben habe, wenn davon im Handbuch und in der Programmhilfe geschrieben wird?


    Gruß thommyr

  • Hallo Franco


    vielen Dank erst mal für deine Mühen. Aber wie Du auf dem neuen Screenshot sehen kannst gibt es diese Schaltfläche nicht.


    Werde mich wohl damit abfinden müssen :cry:


    Gruß thommyr

  • Hallo thommyr,
    schade, ja.
    Da Du vermutlich ja auch Rechnungen schreibst, vielleicht doch in WisoKaufmann investieren ;)
    Deine Buchhhaltung wird dort vollstaendig uebernommen (Ruecksicherung Deine Buchhaltungsmandanten)

  • Hallo Franco


    vielen Dank für den Tip mit dem Kaufmann, aber da muß ich leider sagen, dass der WisoKaufmann nur bedingt tauglich ist für einen Elektroinstallateurhandwerksbetrieb. Dabei ist es nicht mal die Verarbeitung von Kupferzuschlägen bei Kabeln die gefehlt hätte. Das kann man ja über einen angelegten Artikel machen. Aber in meiner Handwerkersoftware Topkontor ist zum Beispiel ein Aufmaßmodul standardmäßig dabei, was auch mobile Aufmaßerfassung mit PDA erlaubt und so noch andere Dinge wie Projektverwaltung mit Nachkalkulation auch habe ich da ein Kassenmodul in Nutzung. Wenn der Kaufmann solche sachen auch mitbringt, dann kann man sich das überlegen. Aber diese Fragen zum WisoKaufmann würden nun diesen Thread wirklich sprengen.


    Was ich aber noch unbedingt los werden will ist folgendes:


    Ich habe ja auch Wiso Mein Geld im Einsatz, weil das bis zur 2008er Version ging Buchungen aus dem Zahlungsverkehr zu Wiso Mein Geld direkt zu "exportieren" und dann da bei mehreren Überweisungen einen Sammler zu erstellen. Das ging nach der Installation von Wiso Mein Geld 2009 nicht mehr. Da habe ich heute morgen mal den Buhl Support angerufen und nach einer kurzen Rückfrage sagte mir dann die nette Dame, dass diese Funktion mit Mein Geld 2009 nicht mehr nutzbar wäre, da in Mein Geld 2009 die Datenstruktur oder so verändert wurde. Auf meine Frage hin, ob diese Funktion mal wieder bei einem update des Programms Buchhaltung nutzbar wäre, sagte man mir dass man dies als Anregung an die Entwickler weitergeben werde.


    Gruß thommyr

  • Hallo thommyr,
    na, wenn Du topkontor hast (ist ja BueroPlusNext von Microtech) spielst Du ja schon in der anderen Klasse als WisoKaufmann (abgeschlanktes BueroPlusNext von Microtech).


    Dann ist Dir vermutlich das Modul Fibu von topkontor zu teuer, denn das gibt es dort auch und entspricht der WisoBuchhaltung, die Du benutzt.
    Alle die o.g. Programm haben einen Ursprung (BueroPlusNext von Microtech) und sind aufwaertskompatibel.

  • Hallo Franco


    das mit Topkontor was du schreibst stimmt jetzt nicht ganz. Bluesolution hat da 2 Produkte im Angebot einmal Topkontor für Handel und Industrie, das ist wahrscheinlich das, was du meinst, wenn ich mir da die Screenshots so ansehe, sieht das ähnlich aus wie bei der Buchführung und beim Kaufmann. Das andere heißt Topkontor Handwerk und sieht ganz anders aus und ist das mit dem ich meine Angebote, Rechnungen usw. bearbeite.


    Wenn man den Kaufmann Mittelstand mal unverbindlich testen könnte, dann würde ich das ja mal machen. Mann kann den ja bestimmt auf dem Laptop als Einzelplatz installieren. Kostenmäßig würde ich ja besser kommen, denn laut Buhl Website kostet der ja 699,00€ inkl. Mwst. Für mein Topkontor zahl ich jährlich 480,00€ + Mwst. und dann noch die 179,00 inkl. Mwst. für die Buchhaltung.


    Gruß thommyr

  • Hallo thommyr,


    ja, Topkontor Handwerk ist anders, Bluesolution verwendet nur fuer das normale Topkontor Bueroplusnext als Lizenzprodukt.
    Mittelstand hat nicht diese Handwerk Features, die Du in Deinem Programm Topkontor Handwerk hast.

  • Hallo Franco


    da würde ja auch ein Test nichts unbedingt bringen außer vielleicht vertaner Zeit. Trotzdem vielen Dank, dass Du Dir die Zeit für meine Anfrage genommen hast.


    Gruß Thommyr

  • Zitat von &quot;thommyr&quot;

    Hallo Franco


    da würde ja auch ein Test nichts unbedingt bringen außer vielleicht vertaner Zeit. Trotzdem vielen Dank, dass Du Dir die Zeit für meine Anfrage genommen hast.


    Gruß Thommyr


    Hallo thommyr,
    genau, bringt nichts. Gerne "versucht" zu helfen :)