[Online-Banking+] Abfrage von Umsätzen eines Sparkontos bei der Commerzbank funktioniert nicht

  • Die Umsatzabfrage eines Sparkontos bei der Commerzbank über WISO Online-Banking+ funktioniert nicht.


    Es erscheint die im angehängten Word-Dokument aufgeführte Fehlermeldung.


    Der Grund könnte sein, dass Sparkonten bei der Commerzbank auf der Online-Banking-Internetseite der Commerzbank in einer separaten Rubrik ("Sparen" statt "Konten & Zahlungsverkehr") geführt werden und auch die Umsatzabfrage für Sparkonten über eine eigene Rubrik erfolgt ("Sparen/Sparkontoumsatz" statt "Konten & Zahlungsverkehr/Kontoumsatz").


    Ich hätte von WISO Online-Banking+ erwartet, dass WISO Online-Banking+ dies automatisch erkennen kann, falls der Kontotyp in der Kontenverwaltung korrekt auf "Sparbuch/Sparkonto" steht. Jedoch ist dies nicht der Fall.


    Wer kennt das Problem und wie lässt es sich lösen?


    Vielen Dank im Voraus für die Hilfe.


    Mit freundlichen Grüßen


    Adam Piotrowski

    • Offizieller Beitrag

    angehängten Word-Dokument

    Du hast erstens ein PDF angehängt und kein Word-Dokument und zweitens ist es sinnvoll und besser, den Screenshot direkt als Bilddatei hier im Forum hochzuladen.


    Der Grund könnte sein, dass Sparkonten bei der Commerzbank auf der Online-Banking-Internetseite der Commerzbank in einer separaten Rubrik ("Sparen" statt "Konten & Zahlungsverkehr") geführt werden und auch die Umsatzabfrage für Sparkonten über eine eigene Rubrik erfolgt ("Sparen/Sparkontoumsatz" statt "Konten & Zahlungsverkehr/Kontoumsatz").

    Nein, das sehe ich nicht so.


    Ich hätte von WISO Online-Banking+ erwartet, dass WISO Online-Banking+ dies automatisch erkennen kann, falls der Kontotyp in der Kontenverwaltung korrekt auf "Sparbuch/Sparkonto" steht. Jedoch ist dies nicht der Fall.

    Das hat nichts miteinander zu tun. Du rufst das Konto ja nicht per PIN/TAN Web ab.


    Wer kennt das Problem und wie lässt es sich lösen?

    Das machen, was da in der Meldung, die von Deiner Bank kommt machen, nämlich das mit dieser klären.