ELSTER-Versand mit Signatur: Trotzdem Unterlagen für FA drucken?

  • Ich habe bisher die Einkommensteuererklärung immer per ELSTER ohne Signatur übermittelt und anschließend die Unterlage für das FA ausgedruckt und per Post dorthin gesendet. Nun hätte ich erstmals auch eine Signatur (ELSTER-Basis). Wenn ich nun im WISO Steuer-Sparbuch die Übermittlung "ELSTER-Versand mit Signatur" auswähle, kann ich dann trotzdem noch Unterlagen für das FA ausdrucken und per Post dorthin senden? Hintergrund ist, dass ich gerne ein Begleitschreiben zu einem WK-Posten mitversenden will.


    Soll ich nun die Daten per ELSTER wie bisher ohne Signatur übertragen und die Unterlagen per Post hinterherschicken? Oder kann ich mit Signatur übertragen und trotzdem die Unterlagen in WISO drucken und per Post versenden? Danke!



    grtz
    BuggerT

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich nun im WISO Steuer-Sparbuch die Übermittlung "ELSTER-Versand mit Signatur" auswähle, kann ich dann trotzdem noch Unterlagen für das FA ausdrucken und per Post dorthin senden?

    Ja. Manche Bescheinigungen muß man sogar trotzdem per Post schicken.


    Oder kann ich mit Signatur übertragen und trotzdem die Unterlagen in WISO drucken und per Post versenden?

    Ja.