Vorlagen Designer, Adressdaten

  • Hallo Liebe Foren-Mitnutzer,


    mir schwirrt schon der Kopf bei der Erstellung einer Rechnungsvorlage. Ich brauche eine kleine Denkhilfe!
    Folgendes Problem:


    Ich möchte im Adresskopf der Rechnung nur die Rechnungsadresse, !ohne Ansprechpartner! haben - der Ansprechpartner muss an anderer Stelle mit Telefonnummer ausgewiesen werden und die Rechnungsstelle meines Kunden möchte da keine zusätzlichen Namen stehen haben.


    Kann ich dem Datenbankfeld [M_Adresscomplete] irgendwie sagen, dass es den Ansprechpartner ignorieren soll?


    oder kann mich kurz jemand Anleiten wie ich über die anderen Datenbankfelder eine gescheite Adressformatierung hinkriege, ohne dass ich ständig eine Fehlermeldung für irgendeine Schweizer Kompilierung bekomme?! X(


    Vielen Dank im Voraus,
    KathiE

    • Offizieller Beitrag

    Das geht nicht.
    Die Adressformatierung enthält eine Menge interner Berechnungen. Es macht da keinen grossen Sinn sie aus den Einzelelementen zusammenzusetzen. Schwierigkeiten mit Leerabständen und und und. Du kannst zwar es versuchen eine spezielle Vorlage über eine überschaubare Kundenanzahl hinzubekommen. Meiner Erfahrung wird das nie was richtig ordentliches.


    Nimm im Kunden den Hauptansprechpartner raus.
    Damit sind dann auch die Variablen nicht nutzbar wegen Anprechpartner und Nummern.


    Es gibt keine gescheite Lösung: Ansatz über Special Textbausteine, Individuelle Felder... im Einleitungstext.
    :|

    • Offizieller Beitrag

    Grundsätzlich geht das schon, indem für das dort verwendetete DBMemo-Feld ein RichText-Feld (nicht DBRichText) verwendest.
    Positioniere dieses an die Stelle des originalen Adressfeldes klicke dann über diesem Feld mit der rechten Maustaste und wähle "Bearbeiten". Es öffnet sich ein Editor. Als erstes setze den Haken bei "Mail Merge" rechts oben (im Bild markiert).



    Wähle dann aus der Liste der Variablen die aus, die du verwenden möchtest. Formatiere das Ganze und fertig ist die Maske.
    Lösche abschließend das alte Adressfeld und benenne das neue Adressfeld in "DBMemoAnschriftTitel" um (ohne Anführungszeichen).


    Wie Samm schon schrieb, kann es zu Verschiebungen kommen, im Beispiel wird in der ersten Zeile bei einer Firmenanschrift das erste Zeichen freigelassen, den Vornamen einer Firma gibt es halt nicht. Aber das kannst du ja konfigurieren wie du es benötigst.


    Die Felder im Editor lassen sich auch in der Größe oder Ansicht (fett, schräg, unterstrichen) anpassen. Bedenke hier aber, dass es in Deutschland Vorschriften für so gut wie alles gibt und damit auch die DIN-gerechte Gestaltung eines Anschriftfeldes.

  • Hallo!


    Als allererstes: Vielen, vielen Dank für die schnelle Hilfe und sorry für die späte Rückmeldung. Ich konnte wegen Totalausfall meiner DSL Leitung erst heute im Büro weiterarbeiten.


    Prinzipiell klappt das mit der Anleitung hervorragend, genauso hab ich mir das Vorgestellt! :)


    Nur sobald ich das alte Adressfeld lösche, bekomme ich beim klick auf "Vorschau" folgende Fehlermeldung:

    Zitat

    Fehler
    Programm: Schweizer_AnschriftPositionieren konnte nicht kompiliert werden

    Dabei hab ich mit Schweizer Anschriften doch gar nix am Hut... :pinch:


    Überseh ich da was?


    Liebe Grüße


    KathiE

    • Offizieller Beitrag

    Da hat sich ein Programmierer wohl eine kleine Hilfe für irgendeine Funktion eingebaut. Der Effekt tritt nicht bei allen Vorlagen auf.
    Sei es wie es sei, Abhilfe kannst du schaffen, indem du das Feld nicht löscht, sondern nur auf unsichtbar schaltest (über dem Adressfeld auf die rechte Maus und im sich öffnenden Menü "sichtbar" deaktivieren).

  • Ja... Manchmal kann es so einfach sein! :)


    Vielen Dank, so gehts! *juhu*


    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende, ich habe jetzt Feierabend und werde mich da nächste Woche erst weiter mit befassen!


    Liebe Grüße


    KathiE