Zuwendungen in unterschiedlicher Höhe verbuchen

  • Wir haben Mitgliedsbeiträge, die nicht jeder bezahlen muss, der in der Datenbank ist und wir bekommen unterschiedlich hohe Zuwendungen für welche die Zuwender dann natürlich eine Bestätigung brauchen.
    Ist es in der 2014 Version möglich, dies zu verbuchen und dem Spender zuzuordnen?

  • Hallo belladonnao1,


    eine Zuordnung wie von Ihnen gewünscht, ist leider nicht möglich. Mir fallen nur zwei Alternativen ein, die jedoch beide nicht Ihren Wünschen vollständig entsprechen. Zum einen kann natürlich jede Einnahme als Kategorie "Spenden/Zuwendungen" gebucht werden. Dabei lassen sich auch Zuwendungsbescheinigungen erstellen. Eine konkrete Zuordnung des Betrags zu einem Mitglied erfolgt dabei jedoch nicht.


    Zum anderen könnte man den Mitgliedern eine Rechnung in Höhe von null Euro stellen. Null Euro deshalb, weil ja wohl unvorhersehbar unterschiedlich hohe Beträge eingehen. Zahlt nun ein Mitglied einen Betrag ein, ordnet man diesen Geldeingang der Rechnung zu und weist dabei den Betrag als Guthaben des Mitglieds aus. So hat man dann zumindest im Gesamtauszug des Mitglieds einen Überblick über seine Zahlungen. Das ist allerdings, wie ich gerne zugebe, eine sehr abenteuerliche Vorgehensweise, die ich auch nur der Vollständigkeit halber hier aufführe. Wer andere Ideen hat, ist also gerne willkommen, sie hier zu posten.


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel

  • 1. Mitglieder die keinen Beitrag zahlen, einfach einen Beitragssatz mit 0,00 € erstellen und zuweisen.
    2. Spenden/Zuwendungen auf das Mitglied buchen. (Zuwendungsbescheinigung ausstellen) geht leider immer noch nicht :cursing:
    3. über 1. Stammdaten 2. Mitglieder (Mitglied anklicken) 3. F3 Kontoauszug-Gesamt
    Ausserdem gib es eine Spendenliste, die du in Excel bearbeiten und ergänzen kannst. Unter Listen & Dokumente zu finden.
    Gruß

  • Ich versteh es einfach nicht, ich dachte dass so ziemlich jeder Verein Spenden bekommt, jeder Tierschutzverein, Umweltschutz, Jugendarbeit, was auch immer, sie alle arbeiten mit Spenden. Ich hätte nicht erwartet, dass ich bei einem derart etablierten Programm eine Spende nicht einem Mitglied zuordnen kann. Schade, ich hoffe, das ändert sich mal.
    LG
    Bela

  • Nun muss ich tatsächlich mal eine Lanze für MV 2014 brechen.
    1. Spenden/Zuwendungen bekommt immer der Verein, nie das Mitglied.
    2. Spenden die eingehen Kasse/Bank haben immer einen Absender, das kann man buchen.
    3. Man muss nur einen neuen Kontakt anlegen, wenn es kein Mitglied ist. :?:
    Nun verstehe ich deine Frage nicht mehr. :rolleyes:
    Gruß