Hallo,
ich bin gemäß UStG §19 steuerfrei als Kleinunternehmer tätig, und als Informatiker doch etwas mit den steuerlichen Dingen überfordert. Darum erbitte ich Eure Hilfe.
Ich bezahle Bahnfahrkarten immer im Vorfeld aus eigener Tasche und stelle diese dann später mit in Rechnung. Nun möchte ich in EÜR eine Buchung für den Kauf der Fahrkarte erstellen, sowie diese dann auch in der Rechnung mit einbringen. Meine Fragen:
1. Welches Sachkonto nutze ich in der Buchung, mit der ich den Kauf der Fahrkarte belege?
2. Welches Erlöskonto nutze ich in der Rechnung, um den Fahrkartenpreis an meinen Kunden weiter zu berechnen?
Vielleicht mache ich ja auch etwas grundlegend falsch, da ich mich mit Steuren halt nicht wirklich auskenne. Meine Rechnungen sind nach §19 ... steuerfrei, ist es überhaupt richtig die Fahrkarte, welche ich ja mit Steuern bezahlt habe, dort aufzulisten?
Vielen Dank schon mal