Unterschiede in der Anzahl der Buchungen

  • Einmal so und einmal so.
    Jahr Jahresbericht Einnahmen/Ausgaben - Tabellen & Auswertungen
    2009......................29.................................29
    2010......................81.................................91
    2011....................187................................283
    2012......................99................................121
    2013......................61................................102 <-- nur so zur Info
    Folglich können Unstimmigkeiten, mit Tabellen & Auswertung nicht so leicht überprüft werden.
    Das ist kein Programmfehler, ist total normal. ^^
    MfG

    • Offizieller Beitrag

    Hallo ikun,


    auch wenn ich mir beim letzten Satz Ihres Posts hinsichtlich dessen Ironiegehalt nicht ganz sicher bin, hier eine kurze Antwort auf Ihre Frage(?):


    Da Sie in den Tabellen-Auswertungen selbst bestimmten, welche Spalten einfließen und diese zusätzlich gefiltert werden können, ist ein Vergleich einer solchen selbst angelegten Auswertung mit einer vorgegebenen aus dem Programm WISO Mein Verein immer schwierig. Um mögliche Abweichungen beurteilen zu können, bräuchte man die genauen Spezifikationen der selbst erstellten Auswertung, dazu auch noch Informationen über die Verbuchung der Zahlungen (Datum, Kategorie etc.). Dann lassen sich sicherlich, ganz ironiefrei, die Abweichungen zwischen beiden Statistiken ausfindig machen.


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel

  • Hallo Herr Diehl,
    hier verweise ich mal freundlich auf meinen Post Tabellen & Auswertungen,
    wenn Ihnen dazu etwas Freundliches einfällt, dann werde ich auch nur noch freundlich sein.


    Außerdem ist es eh egal, wenn in Tabellen & Auswertungen (für das Jahr 2012) - 121 Buchungen vorhanden sind,
    können es im Jahresbericht Einnahmen/Ausgaben (2012) nicht 99 Buchungen sein?
    Wie soll das gehen? Das ist doch nur mit Programmfehlern möglich.
    Mfg

    • Offizieller Beitrag

    Hallo ikun,


    wie viele Buchungen haben Sie, deren Kategorie auf "nicht betriebsrelevant" steht? Ich rate mal wild: Im Jahr 2012 sind es 22. Mit der Kategorie "nicht betriebsrelevant" sagen Sie dem Programm eindeutig, dass diese Buchungen keinen Einfluss auf Ihre Einnahmen oder Ausgaben haben dürfen. Solche Buchungen erscheinen also auch nicht in der Jahresübersicht der Einnahmen und Ausgaben.


    Als Buchungen sind sie natürlich vorhanden, weshalb sie auch in der Tabellenauswertung auf Basis der "Zahlungszuordnungen" auftauchen, denn eine Kategorie wurde ihnen ja zugeordnet, nämlich "nicht betriebsrelevant". Aus diesen Erläuterungen sollte sich die Differenz in der Anzahl der Buchungen bei den beiden Auswertungen ergeben.


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel

  • Hallo Herr Diehl,
    1. Eine Buchung mit "nicht betriebsrelevant" gibt es in der Buchhaltung nicht. Alles was ich buche ist betriebsrelevant.
    2. Bitte nicht wild raten, das entspricht genau meinem Eindruck (ungefähr, vielleicht, beinah oder knapp vorbei) so geht das nicht. Eine Buchung ist eine Buchung ende.
    3. Es geht darum, wie schon geschrieben dass in Tabellen & Auswertungen ein Fehler steck. Ich kann ihn nicht reproduzieren, aber ich weiß wie er entsteht, mit der Buchung "nicht betriebsrelevant“, kann es zu einem Problem kommen. Wie schon in meinem Post T&A geschrieben.


    4. Es reicht mir nicht die Erläuterungen von Ihnen, da wie auch zu ersehen ist in im Jahresbericht Einnahmen/Ausgaben, da steht da ganz klar „Anz. Buch.“ und nicht Differenz in der Anzahl usw.


    4.a) Anz. Buch. = könnte „Anzahl Buchungen“ heißen? Oder
    4.b) Die Differenz müssen Sie mal jemanden an Hand von einem Ausdruck erklären.
    4.c) Warum tauchen die 22 Buchungen nicht im Jahresbericht Einnahmen/Ausgaben auf? Weil sie nicht "nicht betriebsrelevant“ sind? ?(


    Jahresbericht Einnahmen/Ausgaben, das sollte man mit ruhigem Gewissen dem Finanzamt vorlegen können?
    Wo bleibt die Rechtssicherheit?


    Kleiner Witz!
    Bei einer Betriebsprüfung werde ich schnell ein Problem haben, dann werde ist sagen: "MV 2014 ist schuld", alle werden lachen, nur ich nicht. :rolleyes:
    MfG.
    P. S. Lösung: Konto 1360 = Geldtransit (Kontenrahmen (SKR03/04)

    • Offizieller Beitrag

    Dein Tonfall ist weit über dem Limit.
    Buchungen entstehen allein durch menschliche Bedienung. Und Du sitzt davor. Du bist verantwortlich.

    Der Ton den Du seit Auftauchen anschlagen kannst, ist nicht mehr akzeptabel. Auch nicht für einen profesionellen Support.


    Mit der obigen Haltung bist du hier FEHL AM PLATZE. Sei einfach besonnener, wenn Du hier schreibst.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo ikun,


    es ist immer schwierig, Vermutungen anzustellen über Datenbanken, die man nicht selbst direkt einsehen kann. Und zugegeben war der Ausdruck mit dem "wild raten" ebenfalls ironisch gemeint, was in einem Forum immer schwierig ist, weil sich Ironie im Schriftsprachlichen nicht so gut vermittelt.


    Ich weiß, Sie haben sich bereits an unseren Support gewandt. Mein Vorschlag wäre, dass Sie uns einmal eine Datensicherung zukommen lassen, z.B. über die Seite https://kundencenter.buhl.de/. Beziehen Sie sich im Text gerne auf unsere Diskussion hier im Forum. Wir prüfen gerne einmal Ihre Buchungen und die sich daraus ergebenden Auswertungen nach. Ich bin sicher, dass sich eine Erklärung für mögliche Abweichungen in den Anzahlen der Buchungen finden wird.


    Das scheint mir die effektivste Methode zu sein, Ihrer Anfrage auf den Grund zu gehen. Eine Fortführung der Diskussion im Forum mit der schriftlichen Darstellung einzelner Masken, Buchungen oder dem Posten von Screenshots würde vermutlich wesentlich länger dauern. Daher schlage ich das Einreichen eines Tickets mit einer angehängten Datensicherung vor. Wir haben dann die Möglichkeit, ganz konkret mit den von Ihnen erfassten Daten den Sachverhalt zu überprüfen.


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel