Große Abweichung bei der Berechnung

  • Hallo,
    da ich von einem Bekannten gehört hatte, dass er die Wiso Software schon längere Zeit benutzt und die errechneten Werte auch häufig sehr genau sind, wollte ich das auch mal probieren.
    Ich habe mir also die Software Wiso 2013 gekauft.
    Leider gibt es zwischen errechnetem und dem tatsächlichen Bescheid einen Unterschied von über 500€.
    Ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen, ob ein Einspruch Sinn macht.
    Einmal scheint es einen großen Unterschied in der Kirchensteuer zu geben (-405,90)
    Es scheint als wären die Kirchensteuer meiner Frau mit einberechnet worden, aber am Ende des Steuerbescheids so nicht berücksichtigt worden?!
    und
    Steuer nach Tarif (-119€)


    Eckdaten:
    Seit Oktober 2012 verheiratet
    Getrennt veranlagt (hat die Software empfohlen)



    MfG
    Ronk

    • Offizieller Beitrag

    Mangels Infos kann in solchen Fällen hier niemand etwas dazu sagen. Falsche Eintragungen, auch wenn die Software grundsätzlich zur getrennten VA rät, Fehler des FA, wer weiß das schon? Prüfen kannst es nur Du selber.

  • Okay,
    es hätte ja sein können, dass es mehreren so ergangen ist, dass das Programm so abweichend zum Finanzamt "urteilt".
    Ich hätte gedacht, bei einem Jahresgehalt von guten 30.000€ Brutto würde man mehr als 155€ zurück bekommen!


    Aber könnte man mir das mit der Kirchensteuer erklären??
    Für meine Frau und mich fallen je um die 400€ Kirchensteuer an. Trotz getrennter VA, rechnet das Programm diese scheinbar zusammen (Also um die 800€).
    Warum. Dürfte hier der Fehler liegen?


    Danke schon einmal für die letzte Reaktion.

    • Offizieller Beitrag

    es hätte ja sein können, dass es mehreren so ergangen ist, dass das Programm so abweichend zum Finanzamt "urteilt".

    Es gibt unzählige Berichte der Art "das Programm rechnet mehr Erstattung aus als das Finanzamt." Aber dann sind es im Normalfall fehlerhafte Eingaben durch den Anwender.
    Oder das FA hat etwas nicht anerkannt, von dem das Programm nur prüfen konnte, ob es plausibel ist.
    Steht denn nichts Brauchbares in den Erläuterungen am Ende des Bescheides?


    Ich hätte gedacht, bei einem Jahresgehalt von guten 30.000€ Brutto würde man mehr als 155€ zurück bekommen!

    Wieso das? ?(

    • Offizieller Beitrag

    Ich hätte gedacht, bei einem Jahresgehalt von guten 30.000€ Brutto würde man mehr als 155€ zurück bekommen!

    Im "Idealfall" kommt, bei Ansatz der gesetzlichen Pauschalen, +-0€ heraus.