Fehlende Beträge bei der Übermittlung

  • Servus zusammen


    Nachdem ich nun endlich den Steuerbescheid zurückbekommen habe ist mir aufgefallen, dass meine Beiträge zur Riesterrente nicht aufgeführt waren, die von meiner Frau dagen schon. Eine Nachfrage bei der netten Dame vom Finanzamt ergab, dass diese Beiträge nicht aufgeführt waren, die Software sagt aber eindeutig das Gegenteil. Beim Ausdruck ist auch alles in Ordnung.


    Wie kann es sein, dass Beträge bei der Elster-Übermittlung verschwinden? Damit wäre ja eine korrekte Steuerberechnung Glückssache.


    Danke


    Werner

    • Offizieller Beitrag

    Wie kann es sein, dass Beträge bei der Elster-Übermittlung verschwinden? Damit wäre ja eine korrekte Steuerberechnung Glückssache.

    Das solltest Du Buhl fragen und ein entsprechendes Ticket eröffnen. Von uns kann da niemand etwas zu sagen. Wenn etwas insoweit falsch läuft, könnte es an der ELSTER-Schnittstelle liegen. Hatte ich letztes Jahr im Rahmen der agBs.

  • Guten Morgen


    Die Antwort von Buhl hat mich jetzt nicht wirklich weiter gebracht:


    "Ein fehlerhafter Versand, in welchem Teile einer Steuererklärung verloren gehen, kann ausgeschlossen werden."


    Ich habe die entsprechende Seite jetzt auf Papier nachgereicht, aber es bleibt das ungute Gefühl, dass zwischen meinem PC und dem Finanzamt Verluste entstehen. Man müsste halt die hochgeladenen Daten mit den eigenen gespeicherten Daten vergleichen können.


    Trotzdem Danke


    werner

    • Offizieller Beitrag

    die Software sagt aber eindeutig das Gegenteil.

    Du meinst damit in Deiner Kopie des ELSTER-Formulars?


    Man müsste halt die hochgeladenen Daten mit den eigenen gespeicherten Daten vergleichen können.

    Wie willst Du das machen? Du kannst doch die Daten beim FA nicht kontrollieren.
    Ansonsten kann ich nur sagen: meine Riester-Daten sind beim FA angekommen.