Standardlager

  • Hallo,



    kann ich irgendwo für alle Artikel auf einen Schlag angeben, dass das erste Lager das Standardlager ist?


    Hab mir beim Import ein weiteres Lager bei den Artikeln reingehauen das er auch als Standard gesetzt hat.


    Möchte gern auch dieses Lager komplett bei allen Artikeln löschen. Geht das pauschal für alle wo dies drin ist?




    Grüße


    Ramo

    • Offizieller Beitrag

    Ja, das geht.
    Schau Dir Deine Import-Datei mal an, korrigiere das zusätzliche Lager auf das "richtige" Lager und importiere die Datei neu, mit der Einstellung "Daten komplett ersetzen".
    Dann fliegen alle Artikel zuerst raus, im zweiten Schritt werden alle Artikel aus der Importdatei eingelesen.


    ACHTUNG: Bitte zuerst eine Datensicherung machen, damit Du im Zweifelsfall die Daten zurückholen kannst!

  • Hallo Ramo


    wenn Deine Lagerbestaende im Programm stehen:
    erstelle zunaechst eine Datensicherung


    - Kopiere die Variablen aus Deinem Importfilter (nicht den Filter selbst ) in einen neu erstelleten Export-Filter dem im gleichen Bereich wie der Importfilter liegen muss und erstelle einen Datenexport.
    - aendere die Lagernummer vom Nebenlager auf Dein neues Hauptlager
    - Importiere die geaenderte Exportdatei und benutze, wie Manuel bereits schrieb, den Parameter "Daten komplett ersetzen"

  • Mhhh,



    werden beim Daten komplett ersetzen komplett alle Artikel im Programm gelöscht, oder nur die Nummern die ich neu einlesen möchte? Denn das unnötige Lager ist nicht in allen Artikeln.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn Du die Funktion "Daten komplett ersetzen" wählst, dann werden überraschenderweise die Daten komplett ersetzt. In der Praxis tatsächlich in der Gestalt, dass Du den Import startest, und zuallererst werden sämtliche Artikel GELÖSCHT. Dies ist auch der Grund für meinen Hinweis der Datensicherung.


    Es gibt natürlich auch die Funktion "Neue Daten einfügen, alte aktualisieren". Da aber aus der Ferne nicht erkennbar ist, wie der vorhandene Datenstamm aussieht und welche Änderungen nötig sind, ist es schwer, hier eine Empfehlung auszusprechen.

  • Hallo Ramo


    Du impoortierst den Lagerbereich, zumindest habe ich es so verstandnen. Also werden auch nur die Lagerdatensaetze und nicht der Artikelstamm geloescht und neu eingelsen.


    Und auch dann die Datensicheurng vorher nicht vergessen.


    Mache es einfach und dann pruefe ob es richtig funktioniert.


    Wie auch immer das Ergebnis, tue es hier kund

  • Hallo,


    sorry, hat etwas gedauert.


    Also, habs anders gemacht. Hab im Programm selbst im Bereich Lager das entsprechende Lager ausgewählt und komplett markiert.


    Dann Bereich löschen und anschließend den Wartungsassistent durchlaufen lassen.


    Hat funktioniert.