WISO Buchhaltung: Viele Buchungen im Online-Konto an 1800

  • Hallo Gemeinde,


    Ich habe gerade angefangen, WISO Buchhaltung 2013 zu verwenden. Aus ärgerlichen, aber nicht mehr zu ändernden Gründen muss ich mein Bankkonto online für das ganze Jahr abrufen. Da das Konto sowohl privat als auch geschäftlich benutzt wird, werden die meisten Bewegungen 1200 an 1800 gebucht. Das sind ca. 600 Buchungen. Alle geschäftsrelevanten Buchungen (und die Privateinlagen) habe ich erfolgreich von Hand ins Hauptbuch bekommen, es ist also wirklich nur diese eine Kontierung einzutragen. Gibt es da eine Automatik, oder muss ich auf den nächsten langweiligen Fernsehabend warten?


    mfg
    Christian Kuhn

    • Offizieller Beitrag

    Hallo MrQNo,


    Ihren Eintrag habe ich erst heute gelesen. Auch wenn meine Antwort Ihnen vielleicht nicht mehr hilft, möchte ich für andere User mit ähnlichen Schwierigkeiten gerne noch eine Anregung geben, die die Arbeit zumindest etwas erleichtert: Wenn ich es richtig verstanden habe, stehen die Buchungen bei Ihnen noch im Bereich Kontoauszüge. Sie könnten in den Parametern nun eine neue Importregel erstellen:


    Typ: Regeln zur Buchungsautomatik
    Wählen Sie bei "Bedingungen (Wenn):" "Enthält der Empfänger /Auftraggeber den Text"
    Als "Auswahl" geben Sie den Ausdruck ".{0}" ohne Anführungszeichen ein.
    Bei den "Anweisungen (Dann)" wählen Sie das gewünschte Konto, also bspw. die 1800.


    Da die "Wenn"-Bedingung dieser Regel immer zutrifft, wird sie auf alle aktiven Buchungssätze angewendet. Alle anderen Regeln sollten Sie ausschalten. Erstellen Sie zudem bitte unbedingt (!) vor dem weiteren Vorgehen eine Datensicherung! Nun beginnt die eigentliche Arbeit: Ich gehe davon aus, dass die Buchungen unter dem Reiter "Kontoauszüge" bereits alle den Status "Bearbeitet" haben. Klicken Sie daher bei gedrückter STRG-Taste alle privaten Buchungen an und markieren sie. Anschließend weisen Sie allen Buchungen den Status "Aktiv" zu und lassen die Buchungsregeln erneut anwenden. Alle aktiven Buchungen erhalten nun aufgrund der neuen Regel das Konto 1800 zugeordnet. Anschließend sollten Sie die neue Regel gleich wieder deaktivieren, damit sie künftig nicht mehr verwendet wird.


    Sollte ich Ihre Anfrage falsch verstanden haben, und die Buchungen stehen bereits im Hauptbuch: Auch dort gibt es die Möglichkeit, Konto- oder Gegenkontonummer listenweise zu ändern oder zu ergänzen.


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel

  • Hallo Christoph Diel,


    gute Idee, jedoch wird dann alles auf 1800 im Soll ode im Haben gebucht.
    Das waere falsch.
    Richtig waeren zwei Regel, die bei einem
    - positiven Betrag Konto 1890 verwendet
    - negativen Betrag Konto 1800 verwendet


    da man bei den Importregeln nur nach einem festen Betrag suchen kann und die "reguelaeren Ausdrueck" nur nur Beelgnummer / Adressnummer beruecksichtigen geht es nur ueber den Text. der Importregeln


    Fuer die Anwendung also
    - bei positivem Betrg : einen immer gleichen und nur hier vorhandenen Text (Texteil) > Konto 1890
    - bei negativem Betrag: einen immer gleichen und nur hier vorhandenen Text (Texteil) > Konto 1800

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Franco,


    an der Idee habe ich auch ein paar Minütchen geknobelt. Sie haben zudem recht, ich vergaß, in meinem Post auf die genaue Vorgehensweise einzugehen: Nachdem man den Buchungen der Privatentnahmen im Bereich "Kontoauszüge" per Regel das FiBu-Konto 1800 zugewiesen hat, ist zunächst für diese Buchungen die Buchungszuordnung durchzuführen. Damit ändert sich der Status der bearbeiteten Buchungen unter dem Reiter "Kontoauszüge" wieder von "Aktiv" auf "Bearbeitet".


    Anschließend ändert man in der Importregel bei der "Dann"-Anweisung das Konto von 1800 auf 1890. Nun führt man das beschriebene Verfahren für die Buchungen der Privateinlagen durch, also markieren, Status auf "Aktiv" ändern und die Regel anwenden.


    Was den zweiten Teil Ihres Posts betrifft: Bei der von mir vorgeschlagenen Regel steht als Bedingung ja das Argument ".{0}". Das bewirkt, dass die Regel immer zutrifft. Deshalb sollte hier noch der Hinweis angebracht werden, dass die Regel damit auch bei allen Buchungen mit dem Status "Aktiv" angewendet wird! Ich bin davon ausgegangen, dass beim Threadersteller im Bereich der Kontoauszüge alle Buchungen vor Beginn des von mir beschriebenen Verfahrens bereits den Status "Bearbeitet" haben. Ist dem nicht so, könnte in diesem speziellen Fall nach einer Datensicherung vor Anwendung der Regeln zunächst eine Buchungszuordnung aller Buchungen erfolgen. Damit erhalten alle Buchungen in den Kontoauszügen den Status "Bearbeitet", der dann für die zu bearbeitenden Buchungen wieder auf "Aktiv" gesetzt werden kann. Die Durchführung der Buchungszuordnung in den Kontoauszügen hat zwar zur Folge, dass alle (bis dahin aktiven) Buchungen im "Zahlungsverkehreingang" landen. Da sie aber noch keine Zuordnung haben, werden sie dort mit einem roten Kreuz angezeigt und können hinfort ignoriert werden.


    Das ist natürlich nicht ganz "sauber" gearbeitet. Der Sinn meiner Ausführungen ist lediglich, dem User im von ihm speziell geschilderten Fall eine große Menge Handarbeit zu ersparen. Generell sollte man mit den Buchungszuordnungen etc. natürlich weniger pauschal vorgehen.


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel

  • Vielen Dank!


    Wie das im Leben so ist, habe ich wesentlich weniger Einnahmen als Ausgaben, das habe ich von Hand verbucht, und im Kontoauszug stehen dann eine Menge aktive Zahlungen, die auf 1800 gehen. Daher reicht mir die Regel von Christoph Diel völlig aus. Die Ergänzung von Franco merke ich mir trotzdem :)


    mfg
    Christian