WISO Buchhaltung 2013: Splitbuchung aus Kontoauszug

  • Hallo Gemeinde,


    Gleich den nächsten hinterher: Anteiliges Verbuchen der Miete. Ohne Realitätsbezug: Ich sehe im Zahlungsverkehreingang die Gesamtzahlung von 500 €, davon sollen 350 € an 1800 (Privatentnahmen) gebucht werden und 150 € an 4210 (Miete unbewegliche Wirtschaftsgüter). Die Hilfe meint, ich müsse S drücken, aber das tue ich anscheinend im falschen Fenster.


    mfg
    Christian

  • Wir reden da aneinander vorbei. Ich rede von der Zuordnung einer Buchung, die online getätigt wurde und jetzt im Zahlungsverkehreingang auftaucht. Wie ich solche Buchungen zuweise, wenn es EIN Gegenkonto gibt, weiss ich inzwischen. Auch die „Splitbuchung“ mit enthaltener Märchensteuer kann ich. Zwei oder mehr Gegenkonten kann ich nicht.


    Du redest von einer NEUEN Buchung. Die kann ich natürlich händisch anlegen. Dann bleibt mir aber die entsprechende Buchung im Online-Bankkonto im Zahlungsverkehreingang stehen. Das löst nur einen Teil meines Problems.

  • Vielen Dank. Dann gibt es also gleich zwei Lösungsmöglichkeiten:


    1. Ich gebe zwei offene Posten ein, die ich der einen Bankbuchung zuweise.


    2. Ich weise der Buchung nur ein Konto (z.B. die Privatmiete) zu, gehe dann ins Hauptbuch und splitte.


    Ich werde beides mal ausprobieren.


    mfg
    Christian

  • ich glaube, es geht einfacher:


    Im Ausgleich beim Kontoauszug ein Häkchen in "nur Buchungssatz erzeugen" ohne Angabe eines Kontos.


    Nach dem Einlesen ins Hauptbuch (Buchhaltung-Geschäftsvorfälle-Hauptbuch) kann dann mit dem "S" für Splittbuchung gearbeitet werden


    Schönes Wochenende!



    =================================================
    Peter Staps
    Edelstahl-Zubehör & Schmiedeeisen
    Edelstahl-Geländer-Stecksystem
    Kaufmann Professional
    danach Kaufmann Unternehmer Suite
    danach ?
    ========================================================

  • Es klappt nicht.


    Das habe ich gemacht: Ich habe die gesamte Buchung mit Gegenkonto 4210 erzeugt und ins Hauptbuch übernommen. Ich ändere die Buchung und gebe beim Gegenkonto 4210s ein. Programm zeigt brav Splitbuchung Anfang an. Ich gehe mit der Eingabetaste durch die Felder und gebe beim Betrag 150 ein. Es wird angezeigt, dass noch 350 ausstehen. Als ich wieder in der Betragszeile ankomme, gebe ich die 350 ein. Das Gegenkonto kann ich dabei aber nicht ändern.


    Im Hauptbuch werden jetzt zwei Zeilen angezeigt: Eine mit 150 und 4210, eine mit 350 ohne Gegenkonto. Das Gegenkonto lässt sich bei beiden nicht mehr ändern. Hilfe.

    • Offizieller Beitrag

    Du übernimmst die Bankbuchung über 500 Taler ins Hauptbuch mit Gegenkonto 4210. Gut.
    Jetzt änderst Du im Hauptbuch das Konto auf 4210s, und die Splitbuchung beginnt, Du korrigierst den Betrag auf 150. Gut.
    Wenn Du durch mehrmaliges Enter-Drücken diese eine Buchung verlässt, beginnt der nächste Splitbuchungssatz, der automatisch mit 350 € beginnt. Hier gibst Du dann nur noch das Konto 1800 für Privatentnahmen an. Damit hat sich's eigentlich.

  • MrQNo

    Leider ist die Eingabe für das Gegenkonto ab der 2. Splitbuchung gesperrt.


    gesperrt oder keine Eingabe mehr moeglihc?
    wen letzteres, dann hast Du vermuttlich fuer den erst Splittbetrag nicht den Teilbetrag sonder den Gesamtbetrag eingegeben.
    markiere den Buchungssatz in der Buchungsliste und rechte Maustaste > Bearbeiten > Splittb erweitern

  • Nach einer Stunde TeamView mit Manuel hat es dann funktioniert. Hier die Lösung:


    Im Hauptbuch auf „Parameter“


    Dort Doppelclick auf die Zeile Hauptbuch (links im Baum sollte Geschäftsvorfälle/Bücher ausgewählt sein)


    Im Reiter „Vorgaben“ die Punkte „Tabellenansicht für Buchungssätze“ und „Tabellenansicht für Buchungseingabe“ auf eine Ansicht mit beiden Konten stellen, z.B. Einfach [Soll-/Habenkonto]


    Jetzt kommts: Im Reiter „Buchungsvorgaben“ unten die beiden Häkchen bei „Feld nicht editierbar“ und „Feld nicht sichtbar“ entfernen. Alles speichern, neu starten, und schon klappts.


    mfg
    Christian