Stammdaten mit ändern - In MB 2009 verschwunden?

  • In Angeboten und Briefen kann in der Druckansicht direkt die Adresse geändert werden. Noch in MB 2008 war zusätzlich ein Ankreuzkästchen "Stammdaten mit ändern". Diese Möglichkeit ist in MB 2009 verschwunden. Gibt es dafür einen Grund? Jetzt muss man extra in die Stammdaten gehen und diese dort ändern.- Ich dachte immer, von Version zu Version verbessert sich ein Programm. Hier scheinbar nicht. Also bitte die Möglichkeit "Stammdaten mit ändern" wieder aufnehmen.

    Kleinunternehmer:
    Reduzierte Vorlagen Angebot / Rechung etc. für Kleinunternehmer ab MB 2010 herunterladbar unter:

    HIER
    geht es zum Artikel und zum Download.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Brummi,
    Ich kann in der Testversion MB 2009 Standard Version 8.00.00.102 keinen Mangel diesbezüglich sehen:
    Bei Angebot, Briefe und Rechnung ist in der Eingabemaske als auch in Druckansicht im Adressfeld links unten das Kästchen mit dem Text in den Stammdaten speichern
    grau hinterlegt zu sehen.
    Nach Felder leeren und nach Eintippen des Firmen- / Nach-Namens wird das Feld schwarz und dann anklickbar. Diese Funktion ist vollständig erhalten geblieben.


    Könntest Du das bitte nochmal prüfen.
    [Blockierte Grafik: http://img90.imageshack.us/img90/4274/magicalsnap200810150035sm8.png]

  • Hallo Sam,


    in der Tat, die Funktion bei Änderung der Adressdaten diese in die Stammdaten zu schreiben ist zum Glück erhalten geblieben. Das Kästchen mit dem Text "in den Stammdaten speichern" ist in der Vollversion MB 2009 Standard, Version 8.00.00.102, im Normalfall nicht sichtbar (auch nicht ausgegraut), sondern erscheint erst bei Änderungen. - Eigentümlich, dass sich die Darstellung bei Testversion und Vollversion unterscheidet, selbst bei gleichem Versionsstand.


    Somit ist die Welt wenigstens halbwegs in Ordnung. - Warum ich das Kästchen vor paar Tagen bei Änderungen nicht gesehen habe, ist mir schleierhaft.


    Ich ziehe hiermit meinen Verbesserungsvorschlag zurück. Vielleicht könnte Buhl, wie in Deinem Bildschirmfoto zu sehen, das Kästchen mit dem Text "in den Stammdaten speichern" wieder grau hinterlegen, dann würde diese Irritation nicht entstehen.

    Kleinunternehmer:
    Reduzierte Vorlagen Angebot / Rechung etc. für Kleinunternehmer ab MB 2010 herunterladbar unter:

    HIER
    geht es zum Artikel und zum Download.