UST-Meldung

  • In meiner Umsatzsteuer-Jahresmeldung erscheint unter Punkt 24 - Weitere steuerfreie Umsätze... ein Betrag von Euro -40,00. Bewußt habe ich dazu nichts verbucht.
    Wie kann ich jetzt herausbekommen wo dieser Betrag herkommt?
    Vielen Dank

    • Offizieller Beitrag

    Schwierig... als Denkanstoß:
    Es ist die Rede von einem "Umsatz", das bedeutet, dass hier normalerweise Beträge stehen, die Du anderen in Rechnung gestellt hast. Interessanterweise ist hier der Betrag negativ, was die Vermutung zulässt, dass Du eine Gutschrift erstellt hast und dabei den Steuerschlüssel entfernt hast.
    Ob das nun richtig ist oder nicht kannst nur Du selbst prüfen; ich würde erstmal nachschauen, ob es denn Gutschriften gibt und ob die ordnungsgemäß verbucht wurden.

  • Hallo greenstreet


    bitte entweder Zeilennr oder noch besser Feldnr schreiben


    ich vermute Zeilennr 24 = Feldnur 48?


    Schaue in den paramtern der Umsatssteuer nach ob dort bei einem Kaufmann Schleussel der USt-Formularschluessel eingetragen ist.
    standardmaeesig ist diesem konto kein Stuerschluessel zugeordnet. Ohne eine Zuordnung wird jedoch auch nichts im USt Formular eingetragen
    Ueber diesen Schluessel kannst Du dann die Buchung finden


    Das Feld ist definiert fuer
    § 4 Steuerbefreiungen bei Lieferungen und sonstigen Leistungen

  • Hallo,


    ich hatte heute genau das selbe Problem bei der monatlichen Ust-Voranmeldung.
    Zeile 22/KZ 43 (weitere steuerfreie Umsätze ..... §4 Nr. 2 bis 7 UstG) negativer Betrag.


    Leider konnte ich unter den Parametern zur Umsatzsteuer nichts finden, weil Lieferungen und sonst. Leistungen dort nicht angezeigt werden ...
    Die Suche in "Geschäftsvorfälle" Reiter "Archiv Buchungen" ergab, dass ich eine Bankzahlung ins Ausland mit diesem Betrag verbucht habe und unter "Steuer(im Haben-Konto)" die "10 Umsatzsteuerfrei(Verkauf)" ausgewähltt hatte.
    Nach dem Storno und der erneuten Buchung - jetzt unter "Steuer(im Haben-Konto)" mit "(nicht zugeordnet)" ausgefüllt, war die Welt wieder in Ordnung :)


    LG



    =================================================
    Peter Staps
    Edelstahl-Zubehör & Schmiedeeisen
    Edelstahl-Geländer-Stecksystem
    Kaufmann Professional
    danach Kaufmann Unternehmer Suite
    danach ?
    ========================================================