Let's Trade Fehler ???

  • Seit 2 Tagen bekomme ich beim Versuch im Programm "Mein Verein" neue Umsätze abzurufen folgende Fehlermeldung:


    Let's Trade Fehler


    Fehlermeldung:
    Abgebrochen; Pin/Tan Dialog (9800)*Transaktion abgelehnt. Es ist nur noch das Zweischrittverfahren möglich (9010).


    Ich habe nichts verändert. Habe die Bankdaten bereits überprüft und habe keine Ahnung was das Zweischrittverfahren ist.


    Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.


    Liebe Grüße


    Tina

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Tina,
    eine Frage vorab, hast Du schon die aktuelle Version 8.00.00.126? Evtl. schafft das Abhilfe. Ansonsten finden sich im Forum diverse Beiträge zu "Let's Trade"-Fehlern. Ich darf auf diesen einen verweisen: <!-- l --><a class="postlink-local" href="http://bk.buhl.de/forum/viewtopic.php?f=14&t=2652#p21913">viewtopic.php?f=14&t=2652#p21913</a><!-- l --> und den Vorschlag, die LetsTrade-Komponente neu zu installieren. Möglicherweise hat die Bank etwas umgestellt. In einem anderen Beitrag musste z.B. auf FinTS 3.0 umgestellt werden...
    Viel Erfolg!
    Stefan

  • Halli Hallo,


    also wenn ich auf online update gehe, sagt er ich habe die aktuellste Version habe allerdings Mein Verein 2008. Ich habe die Let's Trade Komponente neu installiert und leider tritt der Fehler immer noch auf. Was kann man jetzt noch machen?


    LG


    Tina

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Tina,


    als "Zweischrittverfahren" unter HBCI PIN/TAN versteht man das iTAN- (bzw. mTAN-) Verfahren, bei dem die TANs durchnummeriert sind und man bei Transaktionen zur Eingabe einer bestimmten TAN aufgefordert wird. Das alte "Einschrittverfahren" (beliebige TAN eingeben) wurde wohl spätestens dieses Jahr von den Banken durch das "Zweischrittverfahren" abgelöst. Man bekommt dann auch eine neue TAN-Liste mit durchnummerierten Nummern.
    Ich denke, auch MV2008 unterstützt das "neue" Verfahren.
    Außerdem sind die Bankdaten auch unter Windows in "Systemsteuerung - Hombanking Kontakte" zu verwalten. Dort kann/(muß) man dann weitere Einstellungen vornehmen, da die Banken verschiedene Vorgaben haben (z.B. funktioniert bei mir die Sparkasse mit HBCI 2.2 - die VR-Bank aber mit FinTS 3.0).
    Du müsstest also die Einstellungen Deiner Bankdaten nochmals prüfen und ggf. die erfordelichen HBCI-Einstellungen (zu erfragen bei der Bank oder auf der Webseite derselben) vornehmen. Dann sollte es klappen.
    Ich hoffe, ich konnte etwas weiterhelfen. Ansonsten einfach nachfragen ;)


    Viele Grüße
    Stefan