Zweitwohnung - was kann ich steuerlich machen?

  • Hallo
    Ich bin "neu" hier und benötige mal eure Hilfe.


    Ich bin momentan arbeitssuchend und wohnhaft in NRW. Nun ist es so das ich ein Jobangebot aus Bayern habe und dieses gerne annehmen würde.
    Firmenwagen mit Privatnutzung wird mir gestellt. Ich benötige noch eine Wohnung usw. Aktuell wohne ich mit meiner Freundin zusammen in NRW die hier natürlich weiterhin wohnen bleibt.


    Was kann ich steuerlich machen?


    Gruß
    NRWler

    • Offizieller Beitrag

    Zunächst einmal sollten Sie klären, ob Sie den Job annehmen wollen...


    Wenn ja, dann können Ihnen steuerlich abzugsfähige Kosten einer doppelten Haushaltsführung entstehen.

    • Offizieller Beitrag

    Nein, nicht nur- das auszuführen ist jedoch wirklich sehr umfangreich, lässt sich aber mit dem Suchbegriff "doppelte Haushaltsführung" super über die Software oder auch google herausfinden, was genau da alles zugehört.


    Wenn es dann ins Detail geht und Sie bei dem einen oder anderen nachhaken möchten, dann können Sie das gern noch einmal speziell fragen ^^

  • Eine knifflige Frage... ich wohne ca 600 km entfernt zwischen Ort A und Ort B.
    Ich bekomme ein Auto mit Privatnutzung (1%-Regelung) - somit kann ich ja keine "Heimfahrten" über die Steuer ansetzen.
    Da ich allerdings über die "berühmt-berüchtigte" A3 fahren werde / muss - bin ich am Überlegen ob ich nicht zumindest im Winter mit dem Zug nach Hause fahre.
    Super toll finde ich an der Tatsache das ich mit dem Zug (IC und ICE) nur 5 Stunden fahre. Mit dem Auto brauche ich ohne Stau 5,5 Stunden - also eher wohl 6 - 7 Stunden.
    Wieder ein Argument für den Zug - zumindest im Winter! :) Im Sommer würde ich wohl dann doch eher das Auto bevorzugen.
    Gibt es eigentlich einen Freibetrag zum Eintragen bei Zweitwohnsitz?

    • Offizieller Beitrag

    Gibt es eigentlich einen Freibetrag zum Eintragen bei Zweitwohnsitz?


    Wie gesagt, häschen hat bereits ausgeführt, wie man an die Sache heran gehen könnte. 8)

    Nein, nicht nur- das auszuführen ist jedoch wirklich sehr umfangreich, lässt sich aber mit dem Suchbegriff "doppelte Haushaltsführung" super über die Software oder auch google herausfinden, was genau da alles zugehört.

  • Ja im Programm habe ich danach schon gesucht.
    Allerdings hänge ich immer noch an dem Beispiel "Familienheimfahrten bei doppelter Haushaltsführung" als "Betriebsausgaben".
    Daher bräuchte ich da nochmal Hilfe. :)

    • Offizieller Beitrag

    Sie suchen schon mal zweifellos nicht nach Betriebsausgaben, sondern unbedingt nach Werbungskosten, weil Sie Einkünfte aus Nichtselbstständiger Arbeit haben.


    Sie können den Umzug unter gewissen Voraussetzungen absetzen.
    Eventuelle Einrichtungs- und Ausrüstungsgegenstände, die nun doppelt erforderlich sind.
    Familienheimfahrten, bis zu einmal wöchentlich, zusätzlich Kilometerpauschale Fahrten (Zweit)Wohnung-Arbeit.
    Kosten der Wohnung wie Heizung, Strom, Miete, Telefonanschluss, Internetanschluss, Zweitwohnsitzsteuer usw. suchen. Da ist ne Menge möglich, wenn man, wie in Ihrem Fall, berufsbedingt weit entfernt arbeitet.