Verpflegungsmehraufwand - nicht Lohnsteuer- und SV-pflichtig

  • Hallo, liebe Wissende,


    da ich noch nicht so lange mit dem Kaufmann, ähh der U-Suite, arbeite, kenn ich wohl nicht alle Eigenheiten des Programms und habe nun folgendes Problem:
    Für Mitarbeiter muß ich nun eine Reisekostenabrechnung erstellen. Dass dies mit der U-Suite nicht geht, habe ich schon herausgefunden. Also selber stellt.
    Da ich den Verpflegungsmehraufwand auch im Lohnkonto dokumentieren muss, wollte ich ihn dort einpflegen, finde aber leider nicht die richtige Lohnart. Dieeinzige annähernd richtige Lohnart wäre die "340, Verpflegung steuerfrei", aber leider wird dort der Betrag auf das SV-pflichtige Brutto mit raufgerechnet. :(
    Dies ist ja nicht richtig, der Verpflegungsmehraufwand ist ja Lohnsteuer- und SV-frei! Wie kann ich mir da helfen, bzw. wie ist da das richtige Procedre?


    Wäre dankbar für Hilfestellung!


    Lieben Gruß
    Christiane

  • Hallo Franco,


    danke für den Tip. Ich hatte ja schon an der Lohnart 340 "rumgeschraubt", damit sie auch SV-frei wird, aber mir war nicht ganz klar, was da noch im Hintergrund so abläuft. Das war mir dann zu heikel.


    Wird es denn dann in der Lohnsteuerbescheinigung auch in der Zeile 20 erscheinen, so wie es muß? Ach, das kann ich ja auch selber prüfen. :)
    Falls nicht, schreie ich noch mal "Hilfe"


    Danke soweit!


    LG Chris