Variablen im Verwendungszweck

  • Hallo,


    es ist leider hinlänglich bekannt, dass die Auswahlmöglichkeit der Variablen im Verwendungszweck der Lastschrift sehr begrenzt ist (und meiner Meinung nach völlig unpraktisch). Wird sich da irgendetwas ändern?


    Mein Problem ist, dass ich im Verwendungszweck gern den Zeitraum der Abrechnung haben möchte, da unsere Beiträge in unterschiedlichen Zahlungsintervallen eingezogen werden. Auf der Rechnung ist das ja ohne weiteres möglich (obwohl mir eine kürzere Variante wie "Q3/2013" für Quartal 3 in 2013 lieber wäre). Kann ich die gleiche Variable per Copy&Paste in den Verwendungszweck eintragen?
    Ein Möglichkeit wäre ja, den Text des Verwendungszweckes in den Stammdaten vor jedem Beitragslauf zu ändern:
    z.B. als festen Text "Mitgliedsbeitrag Q3/2013"


    Problematisch wird es dann nur, wenn Mitglieder einen halbjährlichen oder jährlichen Zahlungsintervall haben. Dann müsste man den Text derjenigen manuell anpassen...


    Wer hat schon Erfahrungen damit gemacht und kann mir einen Rat geben?


    By the way: das Handbuch ist echt mies und wenig hilfreich. Andere Wettbewerber haben wesentlich ausführlichere Handbücher. Zwar ist der Umfang größer, dafür aber um so informativer...

  • Hallo TGR_HL,


    einen ähnlichen Vorschlag haben wir bereits in unserer Datenbank. Ihre Anregung haben wir diesem Eintrag noch einmal hinzugefügt. Derzeit lässt sich allerdings noch nicht sagen, ob und wenn ja wann sich in diesem Programmbereich in Zukunft Änderungen ergeben werden.


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel