Heizkostenaufstellung zur Ermittlung der Heiz-/Warmwasserkosten durch einen externen Abrechner funktioniert?

  • Guten Abend allerseits,


    versuche gerade mit dem Hausverwalter 2014 die Heizkosten abzurechnen. Die Ermittlung erfolgte durch einen Externen.


    Letzte Jahr hat noch alles wunderbar geklappt. Mit der Version 2014 scheitn sich aber etwas geändert zu haben, was mich nicht gerade erfreut. Ich hoffe, ich habe nur etwas übersehen ...


    Alle Abschlagszahlungen wurden auf dem Konto 4599 verbucht und mit einem Gültigkeitszeitraum versehen, was zur Abrechnungsperiode (Heizkostenzeitraum = Nebenkostenzeitraum) passt.


    Natürlich gibt es noch Zahlungen, wie die Endabrechnung der Abschlagszahlungen des Energieversorgers, die Kosten für den Abrechnungsdienst inkl. der Gerätemiete etc., die erst nach dem Ende des Abrechungszeitraums verbucht werden. Da soll dann ja der Gültigkeitszeitraum der geniale Griff in die Kiste sein.


    Geht man dann aber in die Zuordnung der Heizkosten, steht da eine zu verteilende Summe, die nur der Summe der Buchungen auf die 4599 bis zum Ende des Abrechnungszeitraums entspricht. Legt man dann eine neue Heizkostenabrechnung für die kommende Abrechnungsperiode an, findet man dort den Rest der Beträge.


    Da scheint der Gültigkeitszeitraum nicht zu wirken. Gefunden habe ich folgendes dazu:


    Knowledgebase


    In der Version 2012 ging es doch noch. Habe ich da etwas übersehen oder jemand das selbe Problem und eine Lösung dazu? Zu simpel wäre mir, nur die entsprechenden Datum(s <= nicht erlaubtes Plural-S) der Buchungen zu ändern.


    Über einen Erfahrungsaustausch würde ich mich freuen.


    Grüße


    PS: Habe gerade festgestellt, dass die Heizkostenabrechnung allein (unter Abrechnungen) die richtigen Buchungen und natürlich auch die richtige Summe anzeigt. Geht ja nicht wirklich zusammen. Man hat die richtige Summe, kann diese aber nicht verteilen, ohne das eine Korrekturbuchung vom Programm automatisch angelegt wird ?(

    2 Mal editiert, zuletzt von Hegar () aus folgendem Grund: Ergänzung ...

  • Hallo,


    schaue mal in Deinen Kontenplan: sind die "anderen Zahlungen" wie Gerätemiete etc. auch der Kategorie "Heizkosten/Warmwasser" zugeordnet?


    Andere Idee: Stammdaten Gebäude: sind die Abrechnungszeiträume für Nebenkosten und Heizkosten richtig eingegeben?


    Viele Grüße,


    FvS

  • Hallo,


    kann dir leider auch nicht erklären warum das nicht in der Verteilung auf die Mieter/Eigentümer angezeigt wird. (Vielleicht ein Bug, vielleicht rechtl. Änderung, vielleicht damit die EÜR stimmt?)


    Auf der Heizkostenabrechnung steht auf jeden Fall der gesamte Betrag. Du kannst also die Kosten einfach wie bisher angeben und Gesamtbetrag auf die Mieter/Eigentümer verteilen. Das Programm erstellt dann automatisch eine Buchung mit dem Namen "Überverteilung HK" die aus den E/A zu löschen ist.


    Zitat

    Habe ich das Problem verständlich beschrieben oder bin ich nur zu ungeduldig?


    Ja und ja ;)


    Gruß

    "Und Du spielst sie bis zu dem Tag, an dem
    Du erkennst, dass Du in Wahrheit
    Niemals eine Rolle spieltest." - Samsas Traum

  • Guten Abend,


    danke und ja ja die Ungeduld ...


    schaue mal in Deinen Kontenplan: sind die "anderen Zahlungen" wie Gerätemiete etc. auch der Kategorie "Heizkosten/Warmwasser" zugeordnet?


    Sind immer der 4599 zugeordnet. Als Kontrolle diente ja auch noch die Heizkostenaufstellung, die dann ja komischerweise die richtige Summe ergab.


    Andere Idee: Stammdaten Gebäude: sind die Abrechnungszeiträume für Nebenkosten und Heizkosten richtig eingegeben?


    Sind die gleichen.


    Auf der Heizkostenabrechnung steht auf jeden Fall der gesamte Betrag. Du kannst also die Kosten einfach wie bisher angeben und Gesamtbetrag auf die Mieter/Eigentümer verteilen. Das Programm erstellt dann automatisch eine Buchung mit dem Namen "Überverteilung HK" die aus den E/A zu löschen ist.


    Das wird dann die Lösung sein. Werde mal ein Ticket eröffnen und die Antwort hier posten.


    Habt erst mal vielen Dank.

  • Antwort von Buhl kam schnell. Hier ein Auszug aus der Antwort:


    ... "Ihr Sachverhalt wurde nachvollzogen und wird zur weiteren Bearbeitung an unsere Entwicklungsabteilung weitergeleitet. Bitte haben Sie Verständnis, dass gegenwärtig noch keine Aussage möglich ist, wie lange die Bearbeitung dauert.


    Als Übergangslösung ist es möglich, die Verteilung der Kosten laut Abrechnung auf die Mieter gemäß den extern errechneten Beträgen einzugeben. Hierdurch entsteht eine Ausgleichsbuchung für die Überverteilung, die Heizkostenabrechnung lässt sich aber korrekt erzeugen. Die Überverteilungsbuchung lässt sich nach Speichern oder Drucken der Heizkostenabrechnung löschen." ...


    Wird dann wohl in einem Update berücksichtigt weerdden. Na, dann schauen wir mal ...