Hallo Forum,
bearbeite gerade für die Jahre 2010,11,12 die Lohnsteuer mit der WISO-Software, habe nun also die 2010er im Einsatz und werde mit den weiteren CDs die späteren Jahre anpacken.
Ich bin quasi fast fertig, habe mich im Internet über Pauschalen und jeweilige Akzeptanz der Finanzämter kundig gemacht und komme somit ganz gut klar. Nachdem ich in der Software Zeile 20 ausgefüllt habe, kam die Meldung ich müsse diese steuerfreien Beträge geltend machen. Nun meine Frage, wie läuft das Ganze ab?
In Zeile 20 der Lohnsteuerbescheinigung ist bei mir seit 2010 ein jährlicher Betrag von um die 100€ hinterlegt. Vor 2010 hatte ich keine Dienstreisen, das Feld war also bisher leer und ich hatte mit Elster direkt, also den Formularen gearbeitet. Ich bin für gewöhnlich alle paar Wochen unterwegs und bekomme, je nach Hotel, mal Frühstück gezahlt mal nicht, auf Schulungen teilweise auch das Mittagessen.
In meinen Reisekostenabrechnungen wird immer die jeweilige Pauschale gezahlt also 6€ bis 8h Abwesenheit oder 12€ darüber, unabhängig davon ob ich nun ein Frühstück oder Mittagessen bezahlt bekommen habe oder nicht. In der zugehörigen Monatsgehaltsabrechnung wird dann, sollte ich in den Reisekostenabrechnungen einen Haken bei "Frühstück gesetzt haben, die Tagespauschale anteilig als GWV nachbesteuert. Soweit so gut, müsste ich also mit dieser Nachbesteuerung in der Monatsabrechnung, den je nach Einreichung unabhängig vom Monatsgehalt erstatteten Reisekosten auf der sicheren Seite sein und alle notwendigen Versteuerungen bereits durchgeführt worden sein.
Auf den Reisekostenabrechnungen taucht, ganz selten, auch mal eine Spritkostenerstattnung (30cent Pauschale pro km) auf, für gewöhnlich fahre ich jedoch mit einem vom AG gestellten Verkehrsmittel (Poolcar) und es taucht nichts dazu in der Abrechnung auf.
Wie bringe ich dem Finanzamt nun bei dass die steuerfrei bezahlten Beträge in Zeile 20 rechtens waren? Und noch eine Frage, wenn ich all meine Gutschriften und Posten in den jeweiligen Reisekostenabrechnungen für 2011/12 zusammenzähle komme ich deutlich über die genannten ca. 100€ die in Zeile 20 auftauchen. Was genau taucht nun hier also auf? Nur die Beträge die monatlich nachbesteuert wurden (GWV Essen)?
Was genau muss ich nun unter Werbungskosten/Reisekosten nachtragen, nachweisen, müssen alle Reisekostenabrechnungen dem FA bereitgestellt werden als Kopie? Wenn ich es elektronisch mache gilt ja keine Belegpflicht, da dann wohl nicht denke ich.
Macht es einen Sinn hier jede einzelne Reise (diese Option bietet mir WISO) mit Zeitraum und Zielort zu hinterlegen? Dieshätte ja eigentlich nur dann wirklich einen Sinn wenn ich Reisekosten abrechnen wöllte die ich nie erstattet bekommen habe? Müsste ich hier dann auch Beträge wie Spritkostenrückerstattungen (30cent Pauschale) angeben obwohl sie mit meiner Steuer ansich garnichts am Hut haben?
Muss ich in dieser Auflistung aller Reisen dann immer nur die Reisezeit eingeben? WISO errechnet mir dann ja die jeweiligen Pauschalen.
Ich wäre Euch, als "Einsteiger" in diesem Forum für jegliche Hilfe dankbar.
Habe viel hierzu im Internet gefunden, leider weiß ich immer noch nicht wie ich vorgehe um zu vermeiden dass die ca. 100€ im Jahr nachbesteuert werden. Denn das werden Sie ja wenn ich sie in WISO einfach in Zeile 20 hinterlege und nichts weiter unternehme oder ?
Sorry für meine Anfängerfragen, aber ich habe noch nicht allzuviel Erfahrung und WISO ist dann doch nicht so leicht zu bedienen wie oft in der Werbung versprochen.
Danke,
Tobias