Probleme beim Verbuchen von Rücklagen

  • Hallo,


    ich möchte die Rücklagen für die Tiefgarage nach einem anderen Schlüssel (Einheiten) verbuchen und schaffe es nicht. Es kommt immer wieder die Verteilung nach Wohnfläche, was bei der Rücklage für das Gebäude ja auch sinnvoll und gewünscht ist.


    Wichtig ist noch die Info, dass nur einige Bewohner einen TG Platz haben.


    Danke!

  • Hallo Heller-Wohnen,


    (1) verwaltungstechnisch: sofern noch nicht geschehen empfehle ich Teilungserklärung, dazu gehörende Nachträge und ggfls. die WEG-Beschlüsse genau unter die Lupe zu nehmen. So ohne weiteres kann+darf die Aufteilung der Rücklagen nicht geändert werden.


    (2) Programmtechnisch: willst Du "normale Rücklagen" und "TG-Rücklagen" getrennt buchen? Dann könntest Du zusätzlich zum Standard-Konto 4600 per "Kopieren" noch ein zweites Konto anlegen und bei diesem den Umlageschlüssel auf Einheit ändern. Ich weiss allerdings nicht wie das Programm diese Trennung bei der Jahresabrechnung behandelt - am besten ausprobieren, evtl. im Musterfall.

  • Hallo Schoenebeck,


    leider hat es nicht funktioniert. Lt. Teilungserklärung müssen für das Wohngebäude und die TG-Plätze jeweils wirtschaftlich voneinander getrennte Untergemeinschaften gebildet werden. Die Untergemeinschaften sind getrennt zu behandeln, sofern Kosten, Verwaltungs- und Instandsetzungsmaßnahmen getrennt werden können. Ferner sind getrennt Instandhaltungsrückstellungen für die Untergemeinschaften zu bilden.


    Heißt das, ich bräuchte auch ein separates Bankkonto für die TG-Instandhaltungsrücklagen?


    Ich habe mal alle Varianten durchprobiert, habe die TG-Stellplätze jeweils als neue Einheit erfasst und dort unter "Anteil der Wohnung an den Umlageschlüsseln eine 1 bei "Einheit" eingetragen. Habe auch beim Gebäude/Buchungskoten für Rücklagen über "Kopieren" ein zusätzliches Konto 4601 Zuführung zu Rücklagen TG kreiert und diesem den Verteilerschlüssel "Einheit" zugeordnet, offene Posten erzeugt und verbucht und anschließend die Rücklagenzuführung mit dem Assistenten verbucht; habe dort allerdings das Konto 4601 manuell erfassen müssen.


    Problem: In der Abrechnung verteilt das Programm bei der Darstellung der Rücklagenentwicklung wieder nur nach Wohnfläche, d.h. die Zuführung TG wird im Ist korrekt ausgewiesen, aber im Soll steht eine 0,00 und ich will ja auch keine Verteilung nach Wohnfläche sondern nach Einheiten.


    Was mache ich nur falsch?


    Schöne Grüße


    Heller Wohnen

  • Hallo,


    ich denke nicht, dass das im Programm in einem Gebäude darzustellen ist. Hier sind ja wirklich zwei unterschiedliche Rücklagenabrechnungen zu machen und der Hausverwalter kann nur eine pro Gebäude berechnen. Ich denke hier musst du wohl ein zweites Gebäude nur für die Garagen anlegen, mit denen die separate Rücklagenabrechnung gemacht werden kann.


    Gruß

    "Und Du spielst sie bis zu dem Tag, an dem
    Du erkennst, dass Du in Wahrheit
    Niemals eine Rolle spieltest." - Samsas Traum

  • Hallo,


    super Tipp! So hat' s funktioniert. Habe ein zusätzliches Gebäude erfasst, die TG-Stellplätze dort als Einheiten eingetragen und sämtliche Rücklagenkonten mit dem Verteilerschlüssel "Einheit" versehen.


    Vielen Dank und Gruß!