Summe aller Beitragsrückerstattungen Basiskranken und Pflegeversicherung

  • Hallo zusammen,


    und zwar habe ich heute meinen Steuerbescheid bekommen und sehe dass unter Summe aller Beitragsrückerstattungen Basiskranken und Pflegeversicherung ein Wert von 250 EUR vom Finanzamt berechnet wurde.
    Als Vergleich sagt das WISO Steuer Sparbuch jedoch 0 EUR.


    Könnt ihr mir sagen wie der Wert zu Stande kommt bzw woher dieser stammt?

  • Ich erwarte auch keine Erstattungen .. nur mein Programm hat 0 EUR ausgewiesen und berechnet wurden 250 EUR.


    Ich dachte es sei etwas generelles. Aber ich vermute hier kann mir auch nur das Finanzamt helfen

  • Ich kenne von meiner eigenen Krankenversicherung, dass man über ein Prämienprogramm (durch Nachweis bestimmter Vorsorgemaßnahmen etc.) einen Teil der Beiträge zurück erstattet bekommen kann. Wenn man diese Erstattungen bei der Steuererklärung vergisst (-> Programm sagt 0,00), das Finanzamt aber auf anderem Wege - zB direkt von der Krankenversicherung - von dieser Erstattung erfahren hat, wird es eine solche Erstattung sicherlich mit berücksichtigen.


    Könnte möglicherweise das die Erklärung sein?

  • Ich kenne von meiner eigenen Krankenversicherung, dass man über ein Prämienprogramm (durch Nachweis bestimmter Vorsorgemaßnahmen etc.) einen Teil der Beiträge zurück erstattet bekommen kann. Wenn man diese Erstattungen bei der Steuererklärung vergisst (-> Programm sagt 0,00), das Finanzamt aber auf anderem Wege - zB direkt von der Krankenversicherung - von dieser Erstattung erfahren hat, wird es eine solche Erstattung sicherlich mit berücksichtigen.


    Könnte möglicherweise das die Erklärung sein?

    Wahnsinn, genauso war es auch! Ich habe von meiner Krankenversicherung die summe von 250 EUR erhalten und nicht dort angegeben!!! :)


    Jetzt ist mir alles klar!