Mandatsreferenz

  • Wie kann ich die Mandatsreferenz generieren?
    Die Mitgliedsnummer ist nicht eindeutig genug, da sie neu vergeben werden kann.


    Bitte um Hinweise.

    Einmal editiert, zuletzt von Burki () aus folgendem Grund: Ich habe die Frage unter Verbesserungsvorschläge gespeichert. Sie ist dort sicher besser aufgehoben.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Lissi2112,


    für die Erstellung der Mandatsreferenz gibt es derzeit im Programm zwei Möglichkeiten: Die manuelle Eingabe und die automatische Übernahme der Adressnummer. Wir haben weitere Verbesserungsvorschläge in unserer Datenbank, um eine komplexere Mandatsreferenz erzeugen zu können, bspw. durch den Vorsatz von Buchstaben, Zahlen, Datumsangaben o.ä. Des Weiteren prüfen wir derzeit die Möglichkeit, die Mandatsreferenz über einen Import einzulesen. Damit könnten dann extern erzeugte, komplexere Mandatsreferenzen hinterlegt werden. Genauere Informationen über eine mögliche Umsetzung dieser Vorschläge liegen uns aktuell aber noch nicht vor.


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel

  • für die Erstellung der Mandatsreferenz gibt es derzeit im Programm zwei Möglichkeiten: Die manuelle Eingabe und die automatische Übernahme der Adressnummer.


    Hallo Herr Diel,
    in "Adresse neu/bearbeiten" ist bei mir kein Feld für die Mandatsreferenz vorhanden, obwohl ich die neueste Version 13.00.10.100 habe. Wie kann ich dann die automatische Übernahme der Adressnummer durchführen?
    Beste Grüße
    Lotte

    • Offizieller Beitrag

    Hallo lotte,


    um zur Mandatsverwaltung zu gelangen, gibt es verschiedene Wege im Programm. Innerhalb des geöffneten Datensatzes des Mitglieds klicken Sie auf den Reiter "Vereinsdaten" und dann rechts mittig neben "Standard-Bankverbindung" auf "Bearbeiten". Hier finden Sie die Bankdaten des Mitglieds und auch die Schaltfläche "Lastschriftdaten". Hier kann über "Neu" eine Mandatsreferenz hinterlegt werden.


    Unter der Schaltfläche "Neu" finden Sie auch "Weitere Funktionen > Einstellungen". Zu diesen Einstellungen gelangen Sie bspw. auch über "Datei > Einstellungen > Einstellungen für SEPA-Lastschriften". Im Rahmen dieser Einstellungen lassen sich auch die Mandatsreferenzen automatisiert aus den Adressnummern der Mitglieder erzeugen ("Funktionen für die SEPA-Umstellung").


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel