SEPA Fähigkeit

  • Ist schon ein Termin in Aussicht, wann alles funktioniert?
    Momentan ist es eine Katastrophe.
    Ich müsste die Mitglieder anschreiben, doch mit momentanen Mitteln geht es nicht so, wie es laut SEPA richtig wäre.
    Der 01.02.2014 ist nicht mehr lange hin und im Verein arbeiten ehrenamtliche.
    Der Jahresabschluss muss noch erstellt werden, und viele andere Dinge auch.


    Sind wir mit der Bezahlung von Wiso mein Verein zu Testpersonen erklärt worden?
    Der Support reagiert total unfreundlich auf Fragen zu SEPA und wann alles funktioniert.
    Als Kunde komme ich mir wie ein Bittsteller vor.




    Wann läuft alles ?????????????

    :?: :cursing: :?:

  • Hallo, ich habe gerade von einer anderen "Softwareschmiede" ( Kaufmännische Software für Betriebe) schon wieder ein Programm für die NEUBERECHNUNG der IBAN bekommen. Die alte Berechnung (schon 4 mal gemacht seit Frühjahr)
    ist schon wieder falsch, weil irgendeine Bank ihr eigenes Ding macht.


    Die Leute die sich diese Umstellung ausgedacht haben gehören.....


    :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing:

    • Offizieller Beitrag

    ist schon wieder falsch, weil irgendeine Bank ihr eigenes Ding macht.


    Und das ist eigentlich genau des "Pudels Kern". Banken, die sich einen Sch... um Standards scheren und ihr eigenes Ding machen. Die entsprechenden Informationen kommen dann auch noch verzögert bei den Softwarefirmen an und wen erwischt am Ende die (teilweise sehr emotionale) Kritik? Den Softwarehersteller! Und der kann in diesem Fall nun wirklich nichts dafür. Ich habe das in der Vergangenheit einmal im Detail am eigenen Konto mitverfolgen können - grausam.

    Mein Tipp zum persönlichen Erfolgserlebnis: Nicht kirre machen lassen - komplizierte Probleme haben zumeist eine einfache Lösung ;) .
    Gruß
    Burki

  • Ja, ich habe auch lange gesucht und nichts gefunden. Das Programm hat mir zwar 1.299 Mandate automatisch erzeugt, aber auch für archivierte (also längst ausgetretenen oder verstorbene) Mitglieder. Außerdem auch für Kinder, die gar kein Bank-Konto haben (Zahler ist ein anderes Mitglied, nämlich ein Kontakt, die Eltern). So darf ich dann wohl knapp 1.000 unnötig erzeugte Mandate manuell löschen . . .


    Aber wie ich jetzt die Briefe erzeuge, die ich versenden muss, das steht nirgendwo.
    Als denkbar sehe ich nur: Einen Serienbrief an alle Kontakte /Mitglieder erzeugen, die Einzugsermächtigung haben. Im Text des Briefes auf das beigefügte Mandat verweisen und dann die Mandate separat ausdrucken, hinterher mühsam zusammen sortieren und absenden.
    ich habe versucht, über Stammdaten - Textbaustene - Brief eine solche Nachricht zu erzeugen, aber die Variablen <M_MANDATEREFERENCE> und <M_CREDITORID>" stehen gar nicht zur Verfügung. Schade. Nun, ein wenig Zeit ist ja noch, aber spätestens bis 15. Dezember sollte da wohl noch nachgebessert werden.


    Und:
    Hat jemand 'ne Ahnung, warum in den erzeugten SEPA-Lastschriftmandaten generell das Leerzeichen zwischen Vorname und Nachname des Kontoinhabers fehlt? Das ist ja leider auch in der ausgedruckten Version des Mandat-Blattes so. Also so kann man das doch gar nicht an das Mitglied versenden!
    Und warum steht da bei "erteilt am" das Datum meiner Umwandlung von Einzugsermächtigung auf SEPA-Mandat drin? Dieses Datum ist doch gar nicht relevant. Da müsste doch das Datum rein, an dem das Mitglie / seine Eltern uns die Einzugsermächtigung erteilt haben. Nur dieses Datum ist doch Vertragsgrundlage.


    Ich hatte mir das wirklich besser vorgestellt. Diese Mandatsbriefe für die bisherigen Einzügler, das hätte wohl schon automatisch erfolgen sollen. Im Sommer 2014 brauchen wir es nicht mehr! Das ist ja einmalig. Hoffentlich kommt noch was!


    Und wo ist die Im SEPA-Verfahren vorgesehene Eillastschrift mit der verkürzten Vorankündigungszeit (SDD-CORE1 B2C)?
    Gruß
    Rainer