Hallo
Wir haben folgendenen Fall:
Wir haben Serviceverträge die pauschal Quartalsweise abgerechnet werden und am Jahresende dann eine genaue abrechnung stattfindet.
Es kommt nun vor, das Kunden am Jahresende ein Überschuss haben und somit eine Gutschrift auf ihr Kundenkonto erhalten.
Diese Gutschrift wird dann von der nächsten Quartalszahlung abgezogen.
Meine frage nun:
Wenn wir einen Kunden, der ein Guthaben von der letzten Jahresbarechnung hat, die erste Quartals Rechnung stellen wie weisen wir das Guthaben auf der Rechnung aus, so das der Kunde sieht was er genau überweisen muss.
Ein Beispiel:
Kunde hat vom vorjahr ein Guthaben vonn 100,-€ und muss für das 1. Quartal nun 300,-€ zahlen. Dann wäre es ja richtig wenn auf der Rechnung die Summe von 300,-€ steht und abzüglich Guthaben Jahresabrechnung -100,-€ Endsumme also 200,-€.
Das Progamm müsste dann das Kontoguthaben von den 300,-€ abziehen und 200,-€ als offene Posten lassen.
Ist dieses überhaupt möglich oder muss man das auf irgendwelchen Umwegen machen?
Vielen Dank für eure Hilfe.