Kaufmann (Suite) - veraltetes Programm

  • Eigentlich die ganze Deutschland handelt auf eBay, aber Kaufman hat keine Anbindung zum eBay. Onlinebanking, Stratoshop, PayPal, Elster usw.. hat, aber zum eBay- nicht.


    Ich persönlich muss jeden Tag 20 (40) Rechnungen aus eBay manuell übernehmen, (einfach doof manuell 7000 Rechnungen im Jahr abschreiben , mehrere sind lediglich 4,99 Euro wert, andere bestehen aus 20 Positionen )(dazu mit entsprechenden mehrzähligen Tippfehler). Statt ein mal pro tag Software mit eBay synchronisieren, was für ein Verlust der Zeit!


    Anbindung zum Strato-Shop funktioniert (obwohl die Anbindung hat ganz begrenzte Funktionen, Übernahme durch Strato-Edition > eBay ist ganz primitives (z. B. Wenn ein Käufer kauft 20 Artikel, statt eine Rechnung kriege ich 20 separaten Bestellungen.)


    Noch eine weiter Jahresaktualisierung und wieder keinen minimalen fortschritt.


    Deshalb ich meine dass das Programm entspricht heutigen Ansprüchen NICHT. Ich benutze Kaufmann seit Anfangs meines Geschäftes, seit 8 Jahren, aber basta, es ist bereits unzeitgemäße Lösung, ich überlege mich auf eine andere Software umzusteigen.


    Wer kennt eine arbeitende Lösung? Oder kann Buhl Data mich doch vertrösten?

    • Offizieller Beitrag

    Ich verkaufe au ebay, Amazon und eigenem Webshop. Bekomme alle Daten auf Knopfdruck in die Unternehmersuite. Das funktioniert durchaus mit Fleiß oder Dienstleistern.
    Aber das Programm ist auch nicht originär für Online-Händlern gemacht, da geb ich Dir Recht.


    Kannst Dir ja auch Mein Büro anschauen. Da hast Du zubuchbar Schnittstellen zu ebay, Amazon und div. Webshops.
    Du kannst Dir auch JTL mal anschauen.


    Und um den nächsten Frust vorzubeugen: notiere Deine Anforderungen und vergleiche vor Einsatz ob das passt.

  • Also ich meine, dass wenn heutzutage einem Kaufmann zu sein heißt fast immer der Handel über Internet zu führen, dann das Programm (früher) "Kaufmann" genannt , muss in Grundlage den internet-Handel unterstutzen.

  • natürlich muss der Hersteller das Produkt weiterentwickeln , oder wird es nutzlos. Existiert Wettbewerb. Wir warten immer etwas neues, statt schönen Menüs - die neue Funktionen.


    Also ich habe dir eine mail geschickt. wäre interessant ebay zum Kaufmann anzubinden

  • Ich denke auch, dass in der heutigen Zeit über eine direkte Schnittstelle im Hause Buhl Data nachgedacht werden sollte.


    Als ich vor 2 Jahren auf Wiso-Kaufmann umgestigen bin war ich aber schon mal sehr froh, eine wirklich konfortable Import-Funktion vorzufinden.
    Wie schon oben erwähnt, mit etwas Fleißarbeit habe auch ich mir ein kleines php-Programm geschrieben, dass mir die Daten von ebay FileExchancheResponse.csv in Datensätze für den Import von Kaufmann umwandelt.
    In der Szene gibt es auch diverse Programmierer, die das erledigen können.
    Und bei den Paketaufklebern habe ich mittlerweise auch ein kleines Hilfsprogramm für den Export zu DHL - Intraship.
    Wenn ich mir vorstelle, dass ich früher alles x-mal und Datenfeld für Datenfeld hin und her kopiert habe ... :(


    Schönen Tag noch!



    =================================================
    Peter Staps
    Edelstahl-Zubehör & Schmiedeeisen
    Edelstahl-Geländer-Stecksystem
    Kaufmann Professional
    danach Kaufmann Unternehmer Suite
    danach ?
    ========================================================

    Einmal editiert, zuletzt von inox-online ()

  • Hallo Franco,


    die Programme habe ich für den Heimgebrauch geschrieben (ohne großartige Fehlerroutinen).
    Um die Adressdaten aktuell zu halten, muß vorher eine Adressdatenbank aus dem Kaufmann exportiert werden, wenn dort händische Neueinträge vorgenommen werden.
    Außerdem lasse ich es auf dem Server meiner Homepage laufen inkl. Datenbankanbindung - Und ich bin KEIN php-Profi! Einige Sachen lassen sich bestimmt eleganter programmieren.
    Ein ähnliches php-Programm habe ich mir noch für die Anbindung an meinen osCommerce-Shop geschrieben.
    Am Ende gibt es noch ein php-Programm für den Export der Adress-Datensätze zu DHL-Intraship (momentan nur Nachnahme und deutschlandweit, also nicht für Ausland)
    Ich persönlich lebe sehr gut mit den Programmen.
    Ich stelle es gerne jemanden zur Verfügung, der sich mit php und Datenbanken (etwas) auskennt.
    Aber einen Support leisten bzw. Geld dafür verlangen möchte ich nicht.
    Mir würde schon ein Feedback reichen.


    Schönen Tag noch



    =================================================
    Peter Staps
    Edelstahl-Zubehör & Schmiedeeisen
    Edelstahl-Geländer-Stecksystem
    Kaufmann Professional
    danach Kaufmann Unternehmer Suite
    danach ?
    ========================================================

  • Hallo Inox-Online,


    Das klingt hoch interessant!
    Wenn du es tatsächlich zur Verfügung stellen würdest wäre das mir und ich denke auch vielen anderen eine große Hilfe.
    Ich habe mich ehrlich gesagt noch nicht so sehr mit Ebay beschäftigt, da ich mich auch vor dem großen Mehraufwand scheue viele Bestellungen übertragen zu müssen und ein Chaos zu produzieren...
    Bei mir arbeiten zwei Programmierer, die mit PHP, SQL und allem was dazu gehört bestens auskennen.
    Da wir momentan aber sehr viele andere Projekte im eigenen Webshop haben, könnten wir das nicht in sehr naher Zukunft realisieren.


    Wenn du mir die Daten zur Verfügung stellst, stelle ich gerne eine verbesserte Version (falls nötig - scheint bei dir ja schon zu funktionieren) zur Verfügung, kostenlos und ohne Gewähr.
    Wie gesagt würde das aber vielleicht länger dauern und daher kann sich auch gerne ein Anderer melden.


    In jedem Fall wäre dein Programm eine tolle Starthilfe für jeden daran selbst weiterzuarbeiten und ich wäre dir sehr dankbar, wenn du es zur Verfügung stellen würdest.


    Gruß Micha

  • Hallo ComputerHaus & Maekaey,


    danke für das Feedback!
    Ich werde mich in den nächsten Tagen mal damit beschäftigen.
    Ganz ohne Beschreibung wird es ja wohl nicht gehen.
    Außerdem gehören mehrere Dateien dazu (z.B. die Layouts für Import & Export, Funktionen etc.).


    Gebt mir mal bitte eine Emailadresse bekannt, wohin ich die Dateien senden kann.


    Schönen Abend noch.



    =================================================
    Peter Staps
    Edelstahl-Zubehör & Schmiedeeisen
    Edelstahl-Geländer-Stecksystem
    Kaufmann Professional
    danach Kaufmann Unternehmer Suite
    danach ?
    ========================================================

  • Fortsetzung:


    ... ich habe es jetzt geschafft, alles zu sammeln, was notwenig ist & kurze Beschreibung dazu. Aber wie gesagt, ohne php & SQL - Kentnisse geht es nicht.
    Ich habe das Programm in erster Linie für mich selbst geschrieben und natürlich keine großen Fehlerroutinen eingebaut.



    =================================================
    Peter Staps
    Edelstahl-Zubehör & Schmiedeeisen
    Edelstahl-Geländer-Stecksystem
    Kaufmann Professional
    danach Kaufmann Unternehmer Suite
    danach ?
    ========================================================