Onlinebankingdaten aus Mein Geld lassen sich nicht übernehmen

  • Hallo in die Runde.



    ich nutze Steuersparbuch 2014 und darin das EUR-Modul.


    Leider lassen sich die Onlinedaten aus Mein Geld nicht verarbeiten.
    Beim Klick auf "Umsätze aufrufen" kommt ein Aiswahlfenster "Datenübernahme aus WISO Mein Geld".
    Hier soll ich eine Datenbank auswählen: C:\Users\Documents\Wiso Mein Geld\MeinGeld.mgz
    Nach betätigen des OK Buttons kommt folgende Fehlermeldung:
    Timeout (Fehler 2). (Wenn der Fehler erneut auftritt wenden sie sich an die Hotline)
    C:\Users\Documents\Wiso Mein Geld\MeinGeld.mgz



    Mache ich etwas falsch und wenn ja was?



    Grüße

  • Hallo Herr Krieger.


    Danke für die Antwort.


    Der Timeout Fehler tritt nun nicht mehr auf.


    Nun kommt folgende Ausschrift.
    "Es sind keine Onlinekonten vorhanden welche mit WISO Mein geld abgeglichen werden können.
    Bitte überprüfen Sie ihre Kontoinformationen."


    Als Konto wurde aber eine mgz-Datei ausgewählt.


    Danke für Ihre Antwort.

    • Offizieller Beitrag

    Nun kommt folgende Ausschrift.
    "Es sind keine Onlinekonten vorhanden welche mit WISO Mein geld abgeglichen werden können.
    Bitte überprüfen Sie ihre Kontoinformationen."

    Das kann ich nachvollziehen. Es kommt zwar das Auswahlfenster, ist aber leer:



    Als Konto wurde aber eine mgz-Datei ausgewählt.

    Also eine MGZ-Datei kann kein Konto sein, sondern ist eine Mein Geld Datenbank mit darin eingerichteten Konten. Aber das meinst Du vermutlich auch.

  • Hallo und danke für die Antwort.


    Eine solche Übersicht wie du sie angehängt hast, bekomme ich nicht.


    In Mein Geld rufe ich die Kontodaten ab und erhalte eine Übersicht aller Kontobewegungen.
    Diese werden in einer Datei "MeinGeld.mgz abgelegt.


    Was muss ich dann in EUR einlesen?



    Jens

    • Offizieller Beitrag

    Eine solche Übersicht wie du sie angehängt hast, bekomme ich nicht.

    Sorry, da war ich gedanklich einen Schritt weiter.
    Die von Dir erwähnte Meldung, die ich auch nachvollziehen kann/konnte, bekommt man dann, wenn man in der EÜR noch kein Konto angelegt hat. D.h., es muß das Konto in der EUR existieren und dann hat man die Möglichkeit zu sagen, daß man die Umsätze z.B. direkt von der Bank holt oder aus einem Konto importiert, welches dasselbe in Mein Geld macht.
    Erst danach tat sich (zumindest für mich) die nächste Hürde auf, nämlich da keine Konten dann in Mein Geld gefunden wurden.


    In Mein Geld rufe ich die Kontodaten ab und erhalte eine Übersicht aller Kontobewegungen.
    Diese werden in einer Datei "MeinGeld.mgz abgelegt.

    Ja, ist klar.


    Was muss ich dann in EUR einlesen?

    Wie gesagt, erst das Konto einrichten und dann die Umsätze aus Mein Geld importieren. So stellt es sich mir zumindest dar (muß das so einschränken, weil ich kein EÜR-Profi bin, sondern das Banking mal spontan mit meinen Wissen über Mein Geld und der privaten Nutzung vom Steuer-Sparbuch in dem EÜR-Modul nachvollzogen habe).