Variable Verwendungszweck SEPA

  • Hallo,
    wo kann ich die für die SEPA-Lastschrift notwendigen Daten im Verwendungszweck eintragen.
    Gem. Handbuch sollte dies hier möglich sein:


    Damit Ihre Mitglieder aus Ihren Lastschriften alle
    erforderlichen Informationen entnehmen können,
    hinterlegen Sie unter „Stammdaten“ - „Zahlungsbedingungen“
    - „Lastschriftverfahren“ im Feld
    „Verwendungszweck SEPA“ Ihre Gläubiger-ID und die
    Mandatsreferenz


  • Bisher geht das noch nicht. Es reicht auch eigentlich der Platz gar nicht aus.
    Z.B. 1. Zeile "Jahresbeitrag 2014 fuer " (sind schon 23 Zeichen)
    2. Zeile "Vorname / Nachname des Mtgliedes"


    Es müssten endlich weitere Zeilen für den Verwendungszweck zur Verfügung gestellt werden, denn schon für Mandat und Gläibiger-ID werden ja schon etwa 20 bis 22 Zeichen benötigt.
    Mein Verein sollte wenigstens auf 5 Verwendungszweck-Zeilen erweitern, wie dies ja auch andere Banking-Programme (z.B. Wiso MeinGeld) tun.

  • Lt. SEPA-Richtlinien gibt es insgesamt 140 Zeichen im Fließtext. Viele Programme Stellen das aber nur in 4 Zeilen a 35 Zeichen star da. Bei den Überweisungen und Lastschriften gab es früher mind. 14 Zeilen a 27 Zeichen. Es müssen also evtl. Abstriche gemacht werden. Auch waren nach den 1. Richtlinien keine Umlaute und vile Sonderzeichen zulässig (Ä,Ö, Ü, ß, usw. ) Das ist seit 15. November anders.
    Da wurde der Zeichensatz ergänzt!


    Wahrscheinlich muss Buhl das noch alles nacharbeiten. Auch die COR1- Datei, die man für Abbuchungen bis zu 2 Tagen vor Fälligkeit benutzen kann, muss unbedingt verfügbar gemacht werden. Dann
    kann man sich das mit 1 Lastschrift und Folgelastschrift-Fristen wohl insgesamt sparen!!!